Bei mir wurde ein chronischer Lupus eryth. festgestellt, der aber nur auf der Hautoberfläche vorhanden ist und nicht die inneren Organe befallen hat.

Ich habe folgende Fragen:

1. Wie groß ist die Möglichkeit, daß sich die Krank-
heit auf die Organe ausdehnt

2. Ist bei meiner Diagnose überhaupt Resochin
erforderlich (Habe ledigliche hin u. wieder Flecken
über den Augenbrauen und an den Nasenflügeln)

3. Was kann ich selber noch tun um diese Krankheit
zu \"heilen\" (z.b. Ernährung, bin Raucher)

4. Gibt es \"richtige\" Fachärzte in meiner Nähe
PLZ 47623


1. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

2. Resochin ist ein gutes Mittel zur Behandlung der Hautmanifestationen eines Lupus erythematodes. Ob es zur Anwendung kommen sollte oder ob man darauf verzichten kann, muß vom Befund im Einzelfall abhängig gemacht werden.

3. Grundsätzlich gelten auch für die Hautmanifestation des Lupus erythematodes die Empfehlungen, die wir in Rheuma von A-Z für den systemischen Lupus erythematodes beschrieben haben. Von besonderer Bedeutung bei der Hautbeteiligung ist die Schutz der Haut vor intenviver UV-Strahlung (Sonneneinstrahlung!)

4. Bestimmt. Spezialisiert sind einige Hautärzte, insbesondere an Universitätskliniken; ansonsten verstehen internistische Rheumatologen mehr als andere Ärzte etwas vom Lupus erythematodes. Spezialisten können über die SLE-Selbsthilfevereinigung erfragt werden (Adresse siehe die Unterpage Adressen von Selbsthilfegruppen)