w, 33 Jahre aus Kassel-Calden
vor ca. einem Jahr wurde bei mir das Sjoegren-Syndrom diagnstiziert.
Während einer EBV-Infektion erhöhten sich die Rheumafaktoren und es wurde ein Aids-Test durchgeführt.
Der Test war negativ.
Fragen:
1. Warum wurde bei mir ein Aids-Test durchgeführt?
2. Wie finde ich einen kompetenten Arzt in meiner Nähe
(Kassel u. ca. 20 km Umkreis, welcher sich mit
diesem Krankheitsbild auskennt.
3. Meine Schilddrüse ist z.Z. entzündet, gibt es hier
einen Zusammenhang zum Sjögren-Syndrom?


Der Aids-Test wurde wahrscheinlich nur sicherheitshalber durchgeführt; er gehört nicht routinemäßig zu den Maßnahmen, die man bei der Abklärung eines Sjögren-Syndroms ergreift. Grund war wahrscheinlich die Ebstein-Barr-Virus-Infektion (EBV).
Das Sjögren-Syndrom ist eine Erkrankung, die in die große Gruppe der rheumatischen Erkrankungen gehört. Kompetente Ansprechpartner sind damit internistische Rheumatologen. Adressen vor Ort bitte bei der Rheuma-Liga erfragen oder dem örtlichen Telefonbuch / Branchentelefonbuch entnehmen.

Ein Sjögren-Syndrom kann auch in Verbindung mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (\"Autoimmun-Thyreopathien\") auftreten. Insofern ist ein Zusammenhang möglich.