Ich nehme wegen SLE das Medikament H15 ein, bin 25 Jahre alt. Kann H15 waehrend der Schwangerschaft das Kind schaedigen? Was gibt es sonst noch fuer Medikamente ausser Resorcin und Cortison, die
weniger Nebenwirkungen haben? Besten Dank fuer Ihren Rat.



H15 ist hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen nicht gut dokumentiert. Insofern liegen uns keine gesicherten Erkenntnisse darüber vor, ob es bei einer Schwangerschaft sicher ist und weiter eingenommen werden sollte. Eine allgemeine medizinische Regel ist, daß man bei einer Schwangerschaft nach Möglichkeit ganz auf Medikamente verzichten sollte, vor allem in den ersten drei Monaten. Dies gilt auch für Resochin und Cortison.

Andererseits ist eine Schwangerschaft bei einer Patienten mit SLE grundsätzlich problematischer als bei einer Gesunden. Eine Patienten mit SLE muß deshalb bei einem Kinderwunsch sehr ausführlich von einem spezialiserten Rheumatologen beraten werden, um das Risiko einer Schwangerschaft für sie selber und auch das Kind abzuschätzen. Während der Schwangerschaft ist eine sehr engmaschige fachrheumatologische Kontrolle nötig. Von den Ergebnissen dieser Untersuchung hängt es ab, welche Medikamente in welcher Dosierung notwendig sind. Dabei zählt Cortison in geringerer Dosierung zu den \"erlaubten\" Medikamenten.