Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen, denn man bekommt immer wieder neue katastrophale Nachrichten über diese Krankheit. Ist diese heute noch tödlich? Was kann diese Krankheit zur Folge haben?
Was halten Sie von dem \"Kieler Synchronisations Protokoll\"? Mit was muß man am schlimmsten Rechnen? Meine Freundin ist 23 Jahre und hat vor einer Woche die Diagnose gestellt bekommen.


Der systemische Lupus erythematodes (SLE) kann zu Komplikationen führen, die lebensbedrohlich sein können. Daran gibt es leider nichts zu rütteln; deshalb sollte man die Erkrankung auch ernst nehmen und sie von einem Spezialisten behandeln lassen (üblicherweise sind Ärzte mit dem Schwerpunkt \"Innere Medizin/Rheumatologie in der Lage, einen Patienten mit einem unkomplizierten systemischen Lupus erythematodes gut zu versorgen; bei schweren, seltenen und komplizierten Verläufen ist die Mitbehandlung in einem spezialisierten Zentrum empfehlenswert oder sogar notwendig).

Andererseits hat sich heute durch die verbesserten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten die Situation gegenüber früher dramatisch gewandelt. Ein Patient mit einem systemischen Lupus erythematodes hat heute bei angemessener Behandlung eine normale Lebenserwartung. Allerdings benötigt er auch bei Eintreten einer --->Remission eine regelmäßige rheumatologische Nachsorge, um ein Wiederaufflackern der Erkrankung und sich u.U. anbahnende Komplikationen nicht zu übersehen.

Zu den Manifestationen des SLE: Siehe dazu das Stichwort --->systemischer Lupus erythematodes in Rheuma von A-Z. Dort sind auch ausführliche Informationen zur Diagnostik und Therapie sowie zur Vorbeugung von Schubsituationen / auslösenden Faktoren.

Das Kieler Protokoll ist unter den Fachleuten sehr umstritten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann es weder national noch international als etablierte Therapieform angesehen werden.