Hallo,
mich würde interessieren, ob es noch nach ca. 8 Jahren möglich ist einen Test auf epidemic polyathritis (ross river virus) durchzuführen.
Alter: 38
Geschlecht: männlich
Wohnort: München
Danke


Die epidemische Polyarthritis ist eine Viruserkrankung, die durch das Ross-River-Virus hervorgerufen wird. Das Ross-River-Virus ist ein Alpha-Virus, das in Australien, auf Papua Neu-Guinea und den benachbarten Inseln beheimatet ist und durch Mosquitos übertragen wird. Seit Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre werden Ross-River-Virus-Epidemien auch in anderen west-pazifischen und den zentral-südpazifischen Inseln beobachtet (Fraser 1986, Bennett 1983). In Australien nimmt die Erkrankung trotz intensiver Programme zur Vektor-Kontrolle in den letzten Jahren immer mehr zu (Aaskov et al. 1998).

Durch die Übertragung durch Mückenstiche treten die Epidemien saisonal abhängig auf. Ebenso spielen klimatische Faktoren eine Rolle (Witterungsbedingungen, die die Vermehrung von Mücken begünstigen, führen zu einer erhöhten Übertragungs- und Erkrankungsrate).

Die Inkubationszeit zwischen dem Mückenstich und dem Auftreten von Krankheitszeichen beträgt 3-4 Tage, z.T. auch länger (Rosen et al. 1981).

Die häufigsten Krankheitszeichen sind Gelenkschmerzen (Arthralgien; 95%), Gelenkschwellungen (Befall zahlreicher Gelenke =Polyarthritis), Müdigkeit (91%), Abgeschlagenheit, Lethargie, Hautausschläge und Kopfschmerzen (Hawkes et al 1985, Westley-Wise et al. 1996). Weitere Symptome sind z.T. starke Muskelschmerzen (Myalgien). Sie führen bei mehr als > 60% der Betroffenen zur Arbeitsunfähigkeit. Diese dauert im Mittel 6 Wochen an.

Die Erkrankung ist üblicherweise kurzdauernd und hört von selber auf (\"selbstlimitierender Verlauf\"). Der Hautausschlag kann aber auch über Monate (5 Monate) andauern. Die rheumatologischen Manifestationen betreffen die Gelenke, Sehnen und Bänder; anhaltende Verläufe oder chronisch-rezidivierende Verläufe in peripheren Gelenken und Geweben über Zeiträume von mehr als 6 Jahren werden beschrieben (Fraser 1986). Dabei kommt es im Verlauf zu einer zunehmenden Besserung; Gelenkschädigungen oder andere bleibenden Schäden am Bewegungssystem werden nicht beobachtet (kein Auftreten sogenannter erosiver Veränderungen; ---> Erosionen, --->Usuren).

Die Erkrankung kann manchmal wie Röteln oder andere Virusinfektionen aussehen, ebenso kann sie eine --->Purpura Schönlein-Henoch, eine --->chronische Polyarthritis oder andere rheumatische Erkrankungen nachahmen.

Die Diagnose erfolgt auf der Basis der Geographie, speziellen Bluttests (\"spezifische Serologie\" mit Nachweis von RRV-IgM-Antikörpern in der Frühphase und von RRV-IgG-Antikörpern im Verlauf; gefordert ist ein Anstieg des RRV-IgG-Wertes im Krankheitsverlauf), der Symptomatologie und des Verlaufes (Flexman et al 1998).

Die Therapie ist symptomatisch, in erster Linie werden --->cortisonfreie Entzündungshemmer eingesetzt (Flexman et al 1998).

Erst in der letzten Zeit ist deutlich geworden, daß die Erkrankung länger anhalten kann als ursprünglich angenommen. So waren in einer neueren Studie bei einer Nachuntersuchung der Patienten nach 15 Monaten immer noch mehr als die Hälfte der Patienten nicht beschwerdefrei (Selden und Cameron 1996). 51% litten an Gelenkschmerzen, 45% an fortbestehender Müdigkeit und Abgeschlagenheit, 34% an Muskelschmerzen, 25% an Lymphknotenschwellungen, 23% an Kopfschmerzen und 22% an Depressionen. Die Krankheitszeichen ähnelten den Symptomen eines --->chronischen Müdigkeitssyndroms. Ältere Patienten neigten eher zu anhaltenden Symptomen.

Eine andere Untersuchung kommt zu ähnlichen Ergebnissen. Sie beschreibt eine mittlere Symptomdauer von 7-12 Monaten und eine erhebliche Einschränkung im täglichen Leben über einen Zeitraum von 5 Wochen bis 3 Monate (Westley-Wise et al. 1996).


Es müßte möglich sein, auch nach 8 Jahren noch einen Test auf epidemische Polyarthritis (Ross-River-Virus) durchzuführen. Allerdings ist eine serologische Untersuchung nach so vielen Jahren nicht mehr sehr aussagekräftig. Außerdem dürfte das Ergebnis sehr von der Qualität des Labors abhängen, da diese Untersuchung nicht zum Standardprogramm eines normalen deutschen Labors gehört. Man sollte eine solche Untersuchung, wenn überhaupt, in einem Labor durchführen lassen, das speziell auf tropenmedizinische / reisemedizinische Fragestellungen ausgerichtet ist.

Literatur:

Aaskov JG et al: Surveillance for Ross River virus infection using blood donors. Am J Trop Med Hyg 1998 Jun;58(6):726-30
Bennett PH: Ross River Virus infection -- an acute polyarthritis caused by arboviruses. J Rheumatol Supp 1983 Nov; 10:34-6
Flexman JP et al: A comparison of the diseases caused by Ross River virus and Barmah Forest virus. Med J Aust 1998 Aug 3; 169(3): 159-63
Fraser JR: Epidemic polyarthritis and Ross River virus disease. Clin Rheum Dis 1986 Aug; 12(2):369-88
Hawkes RA et al: A major outbreak of epidemic polyarthritis in New South Wales during the summer of 1983/1984. Med J Aust 1985 Oct 14; 143(8): 330-3
Rosen L et al: Epidemic polyarthritis (Ross River) virus infection in the Cook Islands. Am J Trop Med Hyg 1981 Nov; 30(6):1294-302
Selden SM, Cameron AS: Changing epidemiology of Ross River virus disease in South Australia. Med J Aust 1996 Sep 16: 165(6): 313-7
Westley-Wise VJ et al: Ross River virus infection on the North Coast of New South Wales. Aust N Z J Public Health 1996 Feb; 20(1):87-92

Letztes update: 15/05/1998