Mein Vater ist 75 Jahre Alt und hat ständige Knieschmerzen.Seine beiden Kniee sind geschwollen und er kann kaum noch gehen. Er legt Topfen auf den er glaubt die Knie sind entzündet.


Knieschmerzen bei älteren Menschen sind meistens die Folge einer --->Arthrose, d.h. von Gelenkverschleiß. Kommt es zu Schwellungen und anderen Entzündungszeichen, kann es sich um eine sogenannte \"aktivierte Arthrose\" handeln. Man muß allerdings auch an die Möglichkeit einer entzündlichen Gelenkerkrankung denken. Bei älteren Menschen häufig ist bei Kniegelenksentzündungen eine Kristallablagerungskrankheit, die sogenannte --->Chondrokalzinose. Die Erkrankung wird durch das Röntgenbild sowie eine Gelenkpunktion mit --->Synovia-Analyse und mikroskopischem Nachweis der Krisatlle diagnostiziert. Ausgeschlossen werden muß eine --->chronische Polyarthrititis; sehr selten kann es auch in höherem Lebensalter zum ersten Auftreten einer Erkrankung aus der Gruppe der --->seronegativen Spondarthritiden kommen. Auch eine --->infektreaktive Arthritis ist nicht völlig auszuschließen.

Die Therapie hängt von der Diagnose ab (siehe unter den entsprechenden Stichworten).