Dupuytren\'sche Kontraktur und Sarkoidose?

Die Dupuytren\'sche Kontraktur kann auch mit Autoimmunerkrankungen in Zusammenhang stehen. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse über einen Zusammenhang mit Sarkoidose?
Für eine Information sowie Literaturhinweise wäre ich dankbar


Eine aktuelle Medline-Recherche (Stand: 15.5.99) ergibt keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen einer Sarkoidose und einer Dupuytren´schen Kontraktur. Auf Grund der Erfahrung mit anderen immunologischen Erkrankungen ist ein solcher Zusammenhang allerdings in der Tat nicht auszuschließen. Die Dupuytren´sche Kontraktur wäre dann eine Begleiterscheinung der Sarkoidose.

Da die Dupuytren´sche Kontraktur mit Vernarbungen in der Handinnenfläche einhergeht und sich in Narbengewebe eine Hautbeteiligung der Sarkoidose manifestieren kann, ist eine Granulombildung in einer Dupuytren´schen Kontraktur bei einem Sarkoidose-Patienten ebenfalls denkbar. Einen Beweis für eine solche Annahme kann nur eine Hautbiopsie liefern. Diese Manifestation wäre dann allerdings so ungewöhnlich, daß man sie sogar publizieren könnte.