Ich (m. 30 jahre) hatte am 15.10.98 einen sportsunfall. beim volleyball sprang ich jm. auf den fuß und knickste nach innen um. der fuß sbwoll schnell an. im krankenhaus gekam ich keinen gips (wohl durch die
schwellung) sondern 2 schalen, die den fuß und das gelenk festhalten solten. nach einer woche war mein ganzer fuß sehr stark angeschwollen (oedembildung) da ich möglicherweise den fuß noch zu beanspruchte
und nicht sehr ruhigstellte (hochlegen). nach drei wochen waren die oedeme teilweise verschwunden, allerdings war die beweglichkeit des sprunggelenks eingeschränkt. ich bekam 18 stunden beim kinesitherapeuten
verschrieben und dort wurde elektro/ionen-therapie angewandt. die beweglichkeit war weiterhin eingeschränkt und ist es auch bis zu diesem zeitpunkt noch (3.5.99). außerdem ist das fußgelenk immer noch
geschwollen!!!! mit einer tomographieuntersuchung?? wurde scheinbar festgestellt, dass der knochen des fußgelenks schwierigkeiten hätte, sich neu zu bilden, obwohl er nicht gebrochen war.
meine frage lautet daher: wird die schwellung irgendwann wieder vergehen und werde ich die komplette beweglichkeit meines fußgelenkes wieder erlangen können?


Die Schilderung klingt etwas nach einem M. Sudeck. Ein M. Sudeck ist eine Komplikation nach einer Verletzung. Dabei kommt es zu einer Ernährungsstörung des Knochens und des umgebenden Gewebes. Die Diagnose läßt sich in Frühphasen auf Grund typischer äußerer Zeichen stellen, manchmal ist die Abgrenzung zu anderen Ursachen einer Schwellung allerdings sehr schwierig. Weitere diagnostische Hinweise liefert das Röntgenbild, das in späteren Phasen eines M. Sudeck auch die Diagnose sichert. In Frühphasen eines M. Sudeck ist die Diagnose häufig auch durch eine Kernspin-Tomographie möglich.