Gibt es etwas neues in Bezug auf die Zulassung von Leflonumid in Deutschland bzw. neue Erkenntnisse über die Wirksamkeit, kann es MTX bei einer cP ersetzen oder wird es in Kombination angewandt?


Leflunomid ist derzeit in Deutschland immer noch nicht zugelassen. Sobald die Zulassung in Deutschland erfolgt ist, werden wir in rheuma-online unmittelbar darüber berichten. Unter bestimmten Umständen kann man aber auch jetzt schon in Deutschland mit Leflunomid behandelt werden, z.B. im Rahmen einer klinischen Prüfung. Dafür müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Informationen u.a. im Rheinischen Rheumazentrum, das neben anderen Zentren an einer klinischen Prüfung von Leflunomid teilnimmt (Link Homepage RRZ/ Abteilung Rheumatologie).

Leflunomid kann Mtx in bestimmten Situationen ersetzen; es wird auch in Kombination mit anderen langwirksamen Antirheumatika angewandt.

Grundsätzlich verfolgen wir allerdings die Strategie, eine gut wirksame langwirksame antirheumatische Therapie nicht ohne Not zu wechseln. Anders ist natürlich die Lage, wenn Nebenwirkungen auftreten oder andere Gründe für einen Wechsel sprechen.