Meine Tochter (14 Monate) hat nunmehr zum dritten Mal unklares hohes Fieber mit sehr hohen Entzündungswerten . Der CAP Wert liegt momentan bei 43. Und ist im Zeitablauf gestiegen. Bisher bekam sie
Antibiotika (Staffilix, Refobazin). Das Fieber ist danach gesunken. Der erste Fieberanfall war vor Weihnachten , danach in zwei Monatsabständen. Jedesmal war sie im Krankenhaus und wurde auf alle möglichen
Krankheiten hin untersucht. Organisch ist bisher nichts festzustellen, Hirnhautentzündung negativ. Momentan schlagen keinerlei Medikamente an. Eine Möglichkeit , die noch nicht untersucht wurde ist Rheuma.

Ich habe die Frage, ob diese Symtome auf eine Rheumaart schließen lassen und welche Untersuchungen man dann machen kann? Die Ärzte sind momentan ratlos und es ist sehr dringend, weil bei dem dritten
Fieberanfall das Kind fast gestorben wäre.


Aus rheumatologischer Sicht muß man bei Kindern mit unklarem Fieber an ein Still-Syndrom denken, außerdem an eine sogenannte \"Subsepsis allergica Wissler\". Ein Ansprechen auf Antibiotika spricht gegen beide Krankheiten und deutet darauf hin, daß eine Infektion vorgelegen hat.

Bei unklaren Krankheitsbildern bei Kindern, die an Kinderrheuma denken lassen oder bei denen ein Kinderrheuma ausgeschlossen werden soll, ist die Untersuchung in einer kinderrheumatologischen Klinik / Abteilung zu überlegen.

siehe zum ---> Still-Syndrom auch das entsprechende Stichwort in Rheuma von A-Z