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Mit gezielter Adalimumab-Therapie den Langzeitverlauf bei Patienten mit früher RA optimieren
Kategorie: Rheumatoide Arthritis, Adalimumab Die Daten der OPTIMA-Studie, die am 25. Mai 2011 während des diesjährigen EULAR Kongresses in London von Professor Paul Emery, aktueller Kongresspräsident der EULAR, vorgestellt wurden, zeigen, dass die initiale Therapie der Kombination von Adalimumab (Humira®) plus Methotrexat (MTX) bei vielen Patienten zu einer guten Kontrolle der Krankheitsaktivität führt. Dabei besteht die Möglichkeit, Patienten zu identifizieren, bei denen der TNF-Inhibitor abgesetzt werden kann, ohne wieder zu einer Verschlechterung der rheumatoiden Arthritis (RA) zu führen. Das Ziel der Studie, in die 1.032 Patienten mit früher (weniger als ein Jahr), aktiver RA einbezogen wurden, war zunächst, die Wirksamkeit von Adalimumab (40 mg alle zwei Wochen) plus MTX versus MTX als Monotherapie zu untersuchen. Unter der Kombinationstherapie wurde bei 44 Prozent nach 26 Wochen eine niedrige Krankheitsaktivität dokumentiert im Vergleich zu 26 Prozent unter der MTX-Monotherapie. Die Patienten, die das Ziel der niedrigen Krankheitsaktivität unter Adalimumab plus MTX erreicht hatten, wurden anschließend randomisiert und setzten die Adalimumab-Therapie wie beschrieben fort oder setzten sie ab. Unter kontinuierlicher Behandlung mit dem TNF-Inhibitor wurde das gute klinische, radiologische und funktionelle Ansprechen bis zu Woche 78 erhalten. Interessanterweise zeigte auch die Mehrzahl der Patienten, die nicht weiter mit Adalimumab behandelt worden waren, gute Ergebnisse: 65 und 66 Prozent sprachen gemäß den ACR70-Responsekriterien an bzw. wiesen eine DAS-Remission auf. Bei 81 Prozent dieser Studienpatienten schritt auch die röntgenologisch darstellbare Gelenkdestruktion nicht weiter fort. Die Ergebnisse der Patienten, die nicht weiter mit Adalimumab behandelt worden waren, lassen erkennen, dass die Möglichkeit besteht, bei bestimmten Patienten die Adalimumab-Behandlung abzusetzen, ohne den Langzeitverlauf der RA zu beeinträchtigen. „Diese Daten der OPTIMA-Studie haben die Ergebnisse vorangegangener Studie bestätigt, die gezeigt haben, dass die initiale und kontinuierliche Therapie mit Adalimumab bei früher RA sicherstellen kann, dass eine ausgeprägte Krankheitskontrolle erreicht wird und erhalten bleibt“ sagte Professor Paul Emery Leeds Teaching Hospital, Leeds, England, und EULAR Präsident. „Wichtig ist, dass die Daten dieser ersten Studie, die den Verlauf der Biologika-freien RA untersucht, zeigen, dass es möglich ist, TNF-Inhibitoren bei bestimmten Patienten abzusetzen und positiven Langzeitergebnisse zu erhalten. Hier sind allerdings noch weitere Studien notwendig“. Die Sicherheitsdaten für den gesamten Studienzeitraum waren generell mit dem Profil vergleichbar, das von der anti-TNF-Behandlung von Patienten mit aktiver RA bekannt ist.
weitere Informationen über die OPTIMA-Studie bei rheuma-online:
weitere Informationen zur Therapie mit Adalimumab bei rheuma-online während der letzten 12 Monate
Montag, 18.04.2011
Mittwoch, 06.04.2011
Montag, 21.03.2011
Montag, 14.02.2011
Montag, 31.01.2011 Verbesserung der Schilddrüsenfunktion bei hypothyreoten RA-Patienten unter Adalimumb
Dienstag, 18.01.2011
Mittwoch, 01.12.2010
Dienstag, 21.09.2010
Montag, 23.08.2010:
Donnerstag, 22.07.2010
Montag, 21.06.2010
Montag, 07.06.2010 Montag, 21.06.2010 Kommentar schreibenSie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können. |
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