Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mehr Liebe in die Welt! Avatar von sisu-natascha
    Beitrge
    704

Beitrag MeinFernbus/Flixbus stellt Ermigung fr Menschen mit Behinderung ein

Hallo zusammen

Eins vorweg: Begleitpersonen fahren nach wie vor kostenlos.
    Hier Details aus meiner Korrespondenz und Nachfrage, warum ich keine Gutscheine mehr fr meine Fahrten mit MeinFernbus/Flixbus erhalte:

Lieber FlixBus Kunde,

hiermit mchten wir Sie darber informieren, dass FlixBus seine Buchungsprozesse fr Menschen mit Behinderung und deren Begleitpersonen optimiert und seine Allgemeinen Befrderungsbedingungen (AGBB) zum gleichen Termin an die aktuellen EU-Richtlinien angeglichen hat. Fr Buchungen ab dem 25.07.2016 kann FlixBus Ihnen gem EU-Standards deshalb keinen Rabatt mehr gewhren.

Reisende mit Behinderung, die auf eine Begleitperson angewiesen sind, erhalten von FlixBus ab sofort in ganz Europa einen besonderen Service: telefonisch oder per Email an mobil@flixbus.de knnen Menschen mit Behinderung die kostenfreie Buchung der Begleitperson zu einer bereits gebuchten Fahrt ber unseren Kundenservice vornehmen.

Der Nachweis zur Berechtigung einer Begleitperson muss beim Busfahrer zur Kontrolle vorgezeigt werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.flixbus.de/agb-abb [1] Punkt 16.

Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord unserer grnen Busse begren zu drfen.

Herzliche Gre,
    [...]

Daraufhin auf meine zweimalige Rckfrage, welche Verordnung das genau sei.

Liebe Frau Natascha [...],

vielen Dank fr Ihre E-Mail und Ihr groes Interesse an diesem Thema.

Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, ist FlixBus in den letzten Monaten sehr stark gewachsen. Daher ist es eine groe Herausforderung einheitliche Standards zu gewhrleisten.

Da die EU- Verordnung diese Ermigung nicht beinhaltet, sind wir nicht verpflichtet diese weiterhin anzubieten. Bitte haben Sie Verstndnis, dass die Ermigung fr Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis schon immer eine reine Kulanz von uns war.

Anbei der Link zur EU-Verordnung (ab Seite 2): https://meinfernbus.de/downloads/hom...81-2011_de.pdf

Wie viel ein Unternehmen/ Einrichtung/ Geschft an Ermigung gibt, ist immer individuell unterschiedlich und basiert auf reinster Kulanz.

Wir hoffen, die Angelegenheit in Ihrem Sinne erlutert zu haben und Sie bald wieder an Bord unserer grnen Busse begren zu drfen.

Das soll jetzt bitte keinen Hass-Post lostreten. Ich bin einfach sehr enttuscht und habe das auch in meiner Antwort an das Unternehmen deutlich geuert.

Alles Liebe und schnes Wochenende an alle,
    Natascha
    Gendert von sisu-natascha (07.10.2016 um 15:45 Uhr) Grund: Schrift
    Meine Vita
    Wir sind alle eins.
    Es gibt von Allem genug.
    Es gibt nichts, was wir tun mssen.
    Was wrde Liebe jetzt tun?

Moderatorin Avatar von kukana
    Beitrge
    9.781
    Blog-Eintrge
    9
    Hi,
    Das war aber auch frher so, dass der / die behinderte Person (mit Ausweis) gezahlt hat und die Begleitperson frei war. Ich kenn das nicht anders, habe meinen Ex (Rollifahrer) frher hufig begleitet per Bus, Bahn und Flug. Wobei aber bei der Buchung immer geguckt wurde, ob es fr ihn zustzliche Ermigung gab.

LG Kukana

Beitrge
    704
    Richtig, das ist ja auch okay. Meine Korrespondenz bezieht sich darauf, dass es fr Menschen mit Behinderung ohne Begleitperson nun neu keine Ermigung mehr gibt.
    Meine Vita
    Wir sind alle eins.
    Es gibt von Allem genug.

4. Anzeige
    Moderatorin Avatar von kukana
    Beitrge
    9.781
    Blog-Eintrge
    9
    ja - das habe ich schon gelesen, aber es ist / war schon immer so, dass es oft reine Kulanz war. Egal ob mit oder ohne Begleitung.

Ich habs auch erlebt, dass der eine Busfahrer (Stadt-Linienverkehr) sagte - das ist ok so, der andere aber auf Zahlung bestand.

Beitrge
    704
    Traurig trotzdem.
    Meine Vita
    Wir sind alle eins.
    Es gibt von Allem genug.

Registrierter Benutzer Avatar von Clara07
    Beitrge
    1.042
    Hey Natascha,

danke fr deine Info. Reine Kulanz fiel der Ausweitung der Strecken zum Opfer, nachvollziehbar, Busfahrer brauchen auch Geld ... trotzdem schade.

Ich kmpfe mit mir wegen dem 65plus-Ticket Brandenburg-Berlin. Es kostet recht viel, gilt aber wohl fr alle Regionalzge und alle PV auer Feiertags in den beiden Bundeslndern. Ich frage mich, ob ich das Ticket ausnutze. Obwohl ich ja in der Nhe eines Bahnhofs wohne. So mal einen Tag in den Zug setzen, in einem Stdtchen 50km entfernt ein Sppchen essen, Spaziergang machen, wieder nach hause fahren ..... Trume ich das nur oder kann das wirklich werden? Eine Therme, die ich mir ausgeguckt habe, bietet 50% Nachlass auf den Eintritt.

Liebe Gre
    Clara
    "Man sollte das Gernegro-Sein mit fnfundzwanzig Jahren aufgeben; bis dahin braucht man es ja wohl, um zu wachsen, aber nachher ..." (Georg Groddeck 'Das Buch vom Es', 30. Brief)

https://www.rheuma-online.de/forum/t...l=1#post665243

Registrierter Benutzer Avatar von merre
    Beitrge
    3.821

pnv

Anzeige
    einfach nachsehen: "http://www.oepnv-info.de/"
    Irgendwie sind aber weitere/andere Regelungen geplant. Wir haben dazu am 5.11. ne Info-Veranstaltung - mal schauen ob ichs hinbekomme.
    Gru "merre"
    Gewiss ist es fast noch wichtiger, wie der Mensch sein Schicksal nimmt, als wie sein Schicksal ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer