Migräne und Spannungskopfschmerz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marly, 23. Juni 2015.

  1. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Lagune es wurde nich nicht geklärt ob es entzündungen sind, hab schiss vor nem mrt der hws, was eben komisch ist ist das mir cortison da sehr gut hilft.

    Migräne ist bei uns familiär aber auch n großes problem, mir wird dann total schlecht und ich brauch es mega dunkel und ruhe und gott sei dank gibt es triptane, das einzige was dann wenns ganz arg ist wirklich hilft.
     
  2. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Wenn man zu feuchtes Holz verheizt, schadet es der eigenen Gesundheit und auch der Umwelt.

    Außerdem ist die Heizleistung nicht optimal, weil zuviel Energie für die Trocknung im Ofen verlorengeht.

    Der Ofen bekommt innen Rußglanz ebenso das Kamin. Was zu einem Kaminbrand führen kann.

    Der Kaminfeger sieht das bei der jährlichen Kontrolle, wenn er Rußglanz feststellt, läßt er sich das Holz zeigen und mißt den Feuchtigkeitsgehalt.

    Ich habe mir einen Feuchtigkeitsmesser für mein Kaminholz gekauft und kontrolliere das Holz bevor ich es verheize.

    Richtwerte für Brennholz

    6 - 15 % Holzfeuchte = sehr gute Brennwerte

    16 - 20 % Holzfeuchte = Mit Einschränkungen zum
    Heizen geeignet

    21 - 44 % Holzfeuchte = Keine Eignung zum Heizen
    weitere Trocknung nötig

    Liebe Berghexe --- schau zu, daß im Sinne des Umweltschutzes nur geeignetes Holz verheizt wird.
    So ein Feuchtigkeitsmessgerät kannst ab ca 20 Euro kaufen.

    Grüßle Uschi

    PS: steht wahrscheinlich im falschen Thread, aber bei einem Extra-Thread hätte mir der Zusammenhang gefehlt
     
    #422 25. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Berghexe,

    ich weiss nicht ob dein Kopfschmerz jetzt von dem Heizen kommt oder von was anderem. Aber warum heizt ihr denn den Kaminofen mit feuchtem Holz ? Lasst es doch noch ein Jahr trocken gelagert stehen und verwendet es dann erst.

    Wir haben seit Jahren einen Kaminofen und mit feuchtem Holz funzt das doch nicht und gesund und umweltfreundlich ist das auch nicht. Ich nehme nur trockenes Holz, so wie es uns unser Kaminfeger erklärt hat.
     
    #423 25. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015
  4. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    leider ist es so, dass unser Schuppen in dem das Holz drin lagert nicht richtig dicht ist, also ich denke zumindest dass es daher kommt denn das Holz ist eigentlich alt genug. Oder meint ihr es kann an etwas anderem liegen?hmm Also ich find hält es stinkt immer sehr. Manche Scheite gehen manche sind wieder schlimmer. Der Kaminkehrer war erst da da und hatte nix zu beanstanden. Muss ich mal mit meinem Mann reden und der vielleicht mit nem Fachmann.
    Danke an euch.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  5. Marly

    Marly Guest

    Ich kann Kaminofenluft gar nicht mehr ertragen, da bekomme ich gleich Kopfweh. Irgendwie ist dann immer zu wenig Sauerstoff im Raum oder es ist einfach der Geruch - ich bin halt sehr geruchsempfindlich....
     
  6. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359

    Vielleicht stellt auch Dein Mann die Luftzufuhr zu schnell auf ganz klein!!

    Ich würde einen Feuchtigkeitsmesser empfehlen!!

    Uschi
     
    #426 26. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Eigentlich ist ein zugiger Lagerplatz das beste fürs Holz. Außer, es regnet durch ;).
    Der Geruch liegt an der Holzsorte. Bei manchen bleibt mir die Luft weg.
    Zur Zeit verheizen wir Holzbriketts. Die gibts hier günstig im Sonderpostenmarkt.

    So ein Messgerät haben wir auch, das hat aber viel weniger gekostet als 20 €. Da gibts wohl verschiedene.
     
  8. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    danke für die Tipps. Werde mir mal so ein Messgerät zulegen. Und mich mal nach so Briketts umsehen. Wobei die letzten Tage es nimmer so gequalmt hat. Vielleicht waren das auch nur die Scheite die oben auf lagen. Mal schauen.
    Also das mit der Wirkung von Cortison bei Migräne habe ich ja auch gehabt, als ich 10 mg Cortison nahm war die Migräne ja besser. Und zur Beseitigung meiner Dauermigräne bekam ich ja vom Arzt Einmalig einen hohen Cortisonstoß. Ich hatte auch immer das Gefühl dass die Migräne die HWS hochgekrochen kommt obwohl gleichzeitig die Schläfe einseitig gepocht hat.
    Zur Zeit geht es ja, allerdings hab ich öfters mal so normale Koofschmerzen.
    Wie geht es euch so?
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  9. Marly

    Marly Guest

    Hi,

    ich habe gerade die Monatsbilanz gezogen und im November hatte ich 2 mild verlaufende Migränetage ohne neuralgische Schmerzen und keinen Spannungskopfschmerz......:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    ......ich hoffe der Dezember verläuft ganz ohne Migräne. Ich will versuchen die Weihnachtsvorbereitungen und die Weihnachtstage so streßfrei wie irgend möglich zu gestalten.

    Heute haben wir einen Einkaufsvormittag in der nächsten Woche festgelegt, an dem wir nach Kiel fahren und die Geschenke für die Enkel und die "Kleinigkeiten" für die Kinder und Schwiegerkinder kaufen.

    Einiges habe ich doch online bestellt.
    Die Bücher kann ich im hiesigen Bücherladen online bestellen und mir nach Hause liefern lassen ohne Portokosten - das finde ich richtig gut!!

    Damit ist das schon mal gut geplant. Welchen Tag die Kinder hier sein werden ist noch nicht klar. Bei den vielen Leuten und Patchworkfamilien ist das für die Kinder nicht immer einfach. Wir sind auch die Einzigen, die keinen Streß damit machen. Wir können uns mit den Kindern auch später treffen egal ob das nun ein Weihnachtstag ist oder 2 Tage später....
    Das einzige was mich streßt ist, mich mit meiner Mutter zu treffen.
    Ihre Erwartungen gehen mir jetzt schon auf den Zeiger. Ich muß echt auf mich aufpassen, dass ich mich davon nicht so negativ beeinflussen lasse - eigentlich ist Weihnachten dafür eine gute Übungsmöglichkeit:)

    Ich hoffe Euch geht es auch besser und genießt die Adventszeit :)

    LG
     
  10. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo an alle,

    @Berghexe, kann schon sein, dass deine Kopfschmerzen von der Kaminluft kommen. Habt ihr denn nun eine Lösung gefunden für das Kaminholz?

    @Marly, das ist ja super und das freut mich sehr für dich. So kann´s weitergehen, gell!:D
    Bei mir war der November nicht ganz so erfolgreich wie bei dir, mit 2 Megaanfällen und einem leichteren sieht die Bilanz bei mir nicht ganz so gut aus.

    Ich habe inzwischen alle Weihnachtsplätzchen gebacken und der Schwund ist schon erheblich. Aber macht nix, Hauptsache es schmeckt. Mit der Planung bin ich auch schon ganz gut durch und kann es ruhig angehen lassen. Allerdings haben wir noch 2 Geburtstage zu feiern.

    Was du von deiner Mutter schreibst, kann ich 100% für meinen Vater übernehmen. Ich versuche mich da auch nicht runterziehen zu lassen. Er muss es eben nehmen wie es ist, schließlich sind wir eine Großfamilie und ich habe auch nur 2 Hände. Früher habe ich mich da aber auch in Stress versetzen lassen. Marly, wir schaffen das!:top:

    Liebe Grüße,
    Faustina
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Mir bekommt/tut ja ehrlich gesagt die Kaminofenbeheizung besser als die Zentralheizung, die wir zusätzlich haben.

    Ich finde die Kaminofenheizung viel natürlicher und entspanne mich dabei viel besser und sie strahlt einfach für mich viel mehr Gemütlichkeit und Wohlbefinden aus. Bei uns macht und verursacht die Kaminofenheizung auch keinen Gestank oder unangenehmen Geruch.

    Oh, da warst du ja fleissig, aber so was krieg ich ja schon lang nicht mehr "gebacken" und muss ich ja auch nicht. ;) Notfalls wird eben das benötigte gekauft oder per Internet bestellt.

    Ach Geburtstage haben wir im Dezember auch immer der Zahl drei, dieses Jahr nen runden 60er von meinem Mann, dann mein Papa kurz vor Weihnachten und noch eine andere Verwandte.

    Per Internet hab ich Geschenkemäßig schon mal alles hingekriegt.:D:top: Läuft bis jetzt alles planmäßig und unerwarteter Besuch zum Geburtstag meines Mannes haben ich und meine Kinder auch schon eingeplant. Gästebett steht bereit. :D Es kann also losgehen, wir sind völlig relaxt und losgelöst und erwarten keine Spannungskopfschmerzen. :D Mal sehen was da so kommt.
     
    #431 1. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2015
  12. Dreulchen

    Dreulchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    75
    Mich hat die Migräne die letzten beiden Tage wieder niedergestreckt :mad:
    Montag ging's zu Mittag mit der Aura los, gestern dann abends... Bin auch anbeiden Tagen schon mit Kopfschmerzen aufgewacht.
    Heute geht's bisher, momentan merk ich zumindest nix.

    Ich hab noch gar keine Weihnachtsgeschenke besorgt :eek: Gut, die "Kinder" meines Mannes (sind alle schon erwachsen) wünschen sich Geld. Da müssen wir uns keine großen Gedanken mehr machen. Aber für den ganzen Rest hab ich noch gar keine Idee.
    Geburtstage haben wir auch noch ein paar vor uns. Drei an der Zahl, alle innerhalb einer Woche. Und eine Geburt kommt dieses Jahr auch dazu.
    Ich hoffe nur, dass die Migräne mich während der Einkaufstouren und Feiern in Ruhe lässt...
     
  13. Marly

    Marly Guest

    Hallo Ihr Lieben, wie läuft der Countdown???

    Nun hat mich der Streß doch erwischt und ich hatte gestern Spannungskopfschmerzen und heute leichte Migräne,

    dafür hat meine Osteopathin es geschafft meine BWS endlich wieder völlig schmerzfrei und beweglich zu bekommen.
    So kann es weitergehen....

    Ich wünsche Euch schöne Weihnachtstage, vor allem, dass ihr viel Gutes von den Tagen habt. Damit der Streß sich auch gelohnt hat :top:

    Liebe Grüße
     
  14. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    da melde ich mich auch mal wieder. Also im Augenbölick ist mein Kopf trotz Stress pur relativ ruhig. Ich sag ja immer wenigstens eine Therapie funktioniert:top:. Wegen unserem Holzofen, das lag jetzt entweder daran dass ich mich von Haus aus an das einheizen gewöhnen musste oder ich denke das ist wohl eher der Grund die obersten Scheite waren wohl etwas feucht, denn nun haben wir eigentlich kein Problem damit.
    Ich hab zur Zeit neben dem Rheuma Problem nebst Sehnenentzündungen ein Problem mit Schwindel und Kreislauf. Ich weiß nicht woher das kommt es nervt. Mir wird schwindlig, ich werde blass, die Atmung wird flach, manchmal, Herzklopfen und tja wenn ich mich nicht hinsetze dann Plumps. Mein HausArzt ist sich nicht sicher woran es liegen könnte am niedrigen Blutdruck oder was anderes. Ich finde es auf jeden Fall extrem lästig und hasse es wenn man dadurch gefragt wird ob alles in Ordnung ist weil ich wohl blass aussehe.
    Naja was Solls.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  15. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo ihr Lieben,

    tja, ich habe seit Tagen Migräne, dieses warme Wetter macht mich fertig. Es nervt :eek:.
    Mein Augenarzttermin diese Woche war auch ernüchternd, aber Gott sei Dank hat sich der Zustand meiner Augen nicht noch mehr verschlechtert, es ist stabil auf niedrigem Niveau.
    Außerdem plagt mich das Rheuma wieder an einigen Stellen, besonders in den Händen.
    Ansonsten gibt es nichts Neues. Unsere Kinder, die auswärts wohnen und studieren, kehren so langsam nach Hause zurück in die Weihnachtferien. Das ist sehr schön!:)

    @Berghexe, gute Besserung! Das hört sich aber gar nicht gut an.

    Ich wünsche euch auch allen gesegnete und frohe Weihnachten mit möglichst wenig Kopfweh, Schmerzen und Stress. Genießt die Zeit und lasst es euch gutgehen!

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Berghexe,

    ist ja schon mal gut das der Kopf gerade Ruhe gibt, ich wünsche dir das es so bleibt. :top:

    Wenn du Stress pur hast, Schwindel und Herzklopfen usw. könnten auch mit viel Stress zu tun haben. Der Körper gibt doch auch Warnsignale ab, wenn es zu viel ist. Irgendwann, vielleicht schon bald kann man dann auch komplett zusammenbrechen. Besser wäre doch, da endlich den Stress zu verringern, bevor es zu spät ist.

    Sicherheitshalber würde ich aber das Herz noch abchecken lassen, man weiss ja nie was dahinter steckt.
     
  17. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    vielen Dank Lagune.
    ja Stessreduktion wäre wahrscheinlich nicht verkehrt ist aber schwierig. Wobei es ab heute ( naja Weihnachten steht zwar noch an) etwas ruhiger wird, da gestern die Kinderparty meiner Großen 8 Jahre war. Wobei ich eigentlich sagen muss, dass ich zur Zeit trotz des Stress relativ entspannt bin. Aber wer weiß vielleicht brodelt es ja im Unterbewussten.

    Beim Kardiologen war ich vor einem Jahr naja dann muss ich da wohl wenn es nicht besser wird mal hinschauen.
    Ich glaub jetzt da nicht wirklich an was ernstes, aber es nervt.
    Liebe Grüße,
    Berghexe
     
  18. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Hallo in die Runde,
    ich geselle mich mal zu euch :p
    :rolleyes::rolleyes:
    Spannungskopfschmerz, Migräne, Schwindel und natürlich die Schmerzen an Gelenken und Sehnen (RA und Fibro sei Dank:D) gehören zu meinem Leben.
    Ich finde es schon immer spannend, wenn man von "normalen" Kopfschmerzen spricht.
    Schmerzen sollten einfach nicht "normal" sein. Leider ist die Realität oft ganz anders.

    Warum ich mich hier einreihe, ist die Tatsache, dass auch bei mir Cortison gegen die "normalen" Kopfschmerzen hilft.
    Und Cortison ist das einzige Mittel, was mich aus einem großen Migräneanfall, der nicht enden will, heraus holt.
    Triptan funktioniert dann nur kurzfristig - alle anderen Schmerzmittel haben keine Wirkung.

    Meine HWS sieht auch "alt" aus - alles was es dort an möglichen Verscheiß und Abnutzung gibt, liegt auf allen Segmenten vor. Die Kopfgelenke, bzw. die Ligamente, weisen eine mittelgradige Instabität auf, die obere BWS ist dementsprechend immer wieder blockiert.
    Ich habe mich letztes Jahr getraut und es wurde ein MRT mit Kontrastmittel vom Schädel und HWS angefertigt um eine Entzündung (rheumatisch oder auch nicht) auszuschließen.
    Es gab zu dem Zeitpunkt keine Entzündungen, an keiner Struktur, also nicht an Gelenken und Co. und auch nicht an den Gefäßen. Alles sieht zwar älter aus, als ich bin :D:eek: - aber es gibt keinen Hinweis darauf, warum das Cortison mir hilft.
    Tut es aber - erklären konnte mir das keiner der beteiligten Ärzte.
    Da es keine Entzündungszeichen mehr gibt (Tocilizumap sei Dank) sollte ich das Cortison in diesem Jahr ausschleichen. Hab ich gemacht - mit dem Ergebnis, dass der Dauerkopfschmerz zurück kam und die Migräneanfälle schlimmer waren, als jemals zuvor - obwohl mein eigener Cortisonspiel normal ist.

    Ich habe jetzt beschlossen und ich hoffe, dass meine RheumaDoc da mitmacht, wieder eine Erhaltungsdosis von 2.5 mg Corti zu nehmen - damit geht es mir einfach gut.
    Ich glaube auf Dauer ist es besser kontrolliert Cortison zunehmen, als immer wieder Triptan und Co. einzuwerfen.

    All die hier beschriebenen "Umweltfaktoren" sind an Kopf-und Migräneschmerz beteiligt und wie uns Marly toller Erfolg zeigt, auch über die konsequente Veränderung dieser Faktoren und den Einsatz von alternativen Therapien in den Griff zu bekommen.
    Ich bin leider noch nicht so weit. Mein Leben ist noch so schwierig und voll geplant, dass ich die Alternativen nicht so nutzen kann, wie es nötig wäre.
    Aber ich bin auf dem Weg.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
    lieb geknuddelt
    Tusch
     
  19. Marly

    Marly Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    also die Vorweihnachtszeit ist eindeutig so gar nichts für mich. Bei mir wechseln sich grad Migräne und Spannungskopfschmerzen ab, dazu starke Verspannungen (hab mich total verlegen) obwohl ich doch durch die Osteopathie so schön schmerzfrei war....

    Bei mir ist es eindeutig der Streß, ich komme einfach nicht runter, mein Kopf ist nur am rotieren und mein Körper dauernd angespannt.

    Heute bin ich dann beim Einkaufen zusammengeklappt, zum Glück ohne Ohnmacht und mein Mann war mit. Sonst läge ich jetzt wohl im Krankenhaus. Alleine hätte ich es nie aus dem Laden geschafft.
    So lag ich dann bestimmt eine halbe Stunde zwischen Freixenet und Mumm und habe eine Cola getrunken, bis ich wieder auf die Beine kam und im Schneckentempo halb auf dem Einkaufswagen liegend zum Auto hin...

    Nun gehts mir wieder ganz gut und ich ruhe mich bis auf Weiteres nur noch aus.

    Das war mir eine Lehre, ich gehe nie wieder mit einer leichten Migräne und Unwohlsein einkaufen und im nächsten Jahr fällt Weihnachten bei uns aus :)

    .... ich habe schon alles so streßfrei wie möglich geplant, aber das ist noch zuviel.

    Ich wünsche Euch einen schönen heiligen Abend und denke ganz herzlich an Euch alle

    :wmann4:
     
  20. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,

    oh Marly, was machst du denn da für Sachen, das ist ja schlimm!:eek: Das tut mir sehr leid, dass es dich so aus der Bahn geworfen hat. Bloß gut, dass du nicht alleine unterwes warst! Ich hoffe, es geht dir inzwischen wieder besser.

    Ich habe die letzten Tage auch mit Migräne zugebracht und denke, das ist dieses komische Wetter, das wir z. Z. haben. Jeden Tag wache ich schon mit Hammerkopfschmerzen auf und es wird und wird nicht besser , kein Wunder bei 14°C und Sonnenschein. Es ist regelrecht frühlingshaft, die Bäume fangen ja schon an zu blühen! Hektik gibt es natürlich auch ein bisschen, aber bisher hält es sich, für unsere Verhältnisse, in Grenzen.
    Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!....vor allem wenig Kopf- und andere Rheumaschmerzen!
    Wir lassen uns nicht unterkriegen, gell!

    Liebe Grüße
    Faustina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden