frage zu cortison und alkohol

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von moni3, 23. Dezember 2014.

  1. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    frohe weihnachten auch.
    lass doch mal den zeiegfinger unten.
    wenn man aus appetit etwas zu sich nimmt ist es ok.
    warum gibst du nicht einfach mal ruhe ?
    dicke fragezeichen sind in meinen blonden hirn.
    biba
    gitta
     
  2. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Alkohol ist nicht Alkohol. Ein mir bekannter Herr hat vom Arzt ein Glas Rotwein am Abend "verordnet" bekommen.
    Und darum geht es hier. Nicht um sich betrinken usw. usw.

    Wenn ich von Komasaufen usw. höre, dann meine ich auch, etwas in unserer Kultur ist daneben. Wenn jemanden jedoch ein Glässchen Rotwein am Abend schmeckt, und keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, ist der Verzicht darauf eine Option, so wie man auf Fleisch, oder Süssigkeiten oder oder verzichten kann. Gesundheitsfördernd ist der Verzicht auf ein Glas Rotwein m.E. nicht, auch nicht bei Cortison.

    Kati
     
  3. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    Guten Morgen und frohe Weihnachten :),

    möchte mich kurz zum Thema Alkohol auslassen;-):

    Meine Leberwerte waren nie richtig gut( auch ohne Medikamente nicht) und nun erst recht nicht. Ich habe immer gerne ein Glas Wein oder ein Glas Sekt getrunken. Mir wurde immer versichert, dass das auf die Leberwerte keinen negativen Einfluss hat. Ich hatte nämlich diesbezüglich auch Bedenken...

    Nun ist die Situation durch das Leflunomid ja noch etwas verschärft. Ich habe meinen Konsum an Wein und Sekt überdacht und etwas mehr eingeschränkt. Früher trank ich zum Essen gerne Wein. Das mache ich nicht mehr. Aber einmal in der Woche, meist am Wochenende, mag ich mal einen Sekt oder zwei trinken. Ich bekam etwas Bedenken wegen der Leber und habe meinen Hausarzt darauf konkret angesprochen.
    Ich sagte, ich trinke regelmäßig Sekt. Also einmal pro Woche die genannte Menge. Er sagte zu mir, dass das kein Problem sei. Es hätte auf die Leberwerte mit Sicherheit keinen negativen Einfluss solange es bei einmal pro Woche und der geringen Menge bleibt.
    Die Lebensfreude sei auch nicht zu unterschätzen und durch die Krankheit bleibt da auch schon ganz schön was auf der Strecke!

    Also wohlbemerkt: In Maßen und nicht jeden Tag dürfen auch wir gerne ein Glas Wein oder Sekt genießen :top:. Wenn man Lust darauf hat, ist es bestimmt gesünder es zu genießen als sich alles zu versagen. Das zieht noch mehr runter als die Krankheit. Und nein ich bin keine Trinkerin ;). Ich bin aber ein Genussmensch und war es auch immer. Das lasse ich mir durch das Rheuma nicht nehmen!

    Einen schönen ersten Feiertag,
    Lusella
     
  4. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke lusella,genau so denke ich auch und genauso sehe ich es .denn wenn man sich jede Freude nehmen lässt,naja was bleibt dann übrig.?????Rheuma und frust.????ne danke,lieber lebnsfreude Rheuma okay und ab und zu ein glas wein.lg.
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ich auch alexis,aber mit einem glas wein auch.
    ich sagte schon jeder wie er will,du musst nicht.
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ganz dick unterschreib. Alkohol ist ein Gift, daran besteht ja nun kein Zweifel. Jeder darf für sich entscheiden, ob er dieses zu sich nehmen möchte. Wir tauschen hier Erfahrungen und Meinungen aus, wenn ich nun sage, ich trinke keinen Alkohol aus den und den Gründen, dann möchte ich mir nicht sagen lassen müssen, ich würde mit erhobenem Zeigefinger hier am PC sitzen. Und von wegen in Ruhe lassen - darf man hier nur schreiben, was der Allgemeinheit gefällt oder was?
    LG, Inge
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    genau sinela.jeder soll schreiben was er denkt und jeder soll tun was er will.
    hier soll nur auf die frage geantwortet werdn,nicht was wäre wenn.
    ich glaub es gibt keine so dummen menschen die volle Medizin schluckn und sich besaufn,wenn es sie gibt,naja dann macht er sich e selber sein leben kaputt.
    aber ich denke es gibt genug Alkoholiker die keine medis nehmen,naja ist auch total schädlcih.

    ich denke das ganze leben ist in massen gut,aber in Unmengen schädlich.egal was es ist.lg
     
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Moni, glaub das nicht, es gibt solche Menschen. Die nehmen ihre Medikamente und spülen sie mit Alkohol runter (selbst erlebt).

    LG, Inge
     
  9. Siebenstein67

    Siebenstein67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Dezember 2014
    Beiträge:
    90
    Ihr Lieben

    die Menge und Häufigkeit machts doch!
    Es ist wie mit allen Genußmitteln: hin und wieder Schokolade (mein Sargnagel!) tut gut, sich täglich eine ganze Tafel reinzupfeifen, morgens dick Marmelade aufs Brot und nachmittags noch Kuchen halte ich für viel, viel gesundheitsschädlicher als hin und wieder ein Glas Wein/Sekt/Bier.

    Sinela/ Alexis: wenn ich auf ein Genußmittel keine Lust habe, ist das eine individuelle Vorliebe, kein Verzicht. Und das ist mir für ein " "Wohlverhaltensbienchen" zu wenig ;)

    alles Liebe und habt schöne, genussvolle Weihnachtstage
    Gabriele
     
  10. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    Die Frage von Moni war doch ob sie ab und zu ein Gläschen Wein oder Sekt trinken darf.

    Ich habe mich das auch gefragt und von meinem HA die obige Antwort erhalten. Dies habe ich Moni mitgeteilt.

    Ich habe aber nicht geschrieben: Ja, liebe Moni, besaufe Dich nur ordentlich und nimm am besten noch zeitgleich Deine Medikamente :cool:. Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass man trinken MUSS um Lebensfreude zu haben. Ich habe lediglich geschrieben, dass man sich nicht alles verkneifen muss nur weil man krank ist und Medikamente nimmt.

    Es gibt viele Dinge, die zur Lebensfreude beitragen. Bei mir zum Beispiel auch meine Hobbies. Unter anderem Nähen und Stricken. Ich sage aber deshalb nicht, dass jeder nun mit dem Nähen oder Stricken anfangen muss! Und genauso ist es auch mit einem Glas Wein oder Sekt. Wer das nicht mag, lässt es eben. So einfach ist das!
     
  11. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja lusella und andere.
    es ist hier immer so,enige vertsehn die frage und antworten genau darauf.danke euch.
    andere drehn die frage um und antworten mt wenn,wie ,was oder so ähnlich.
    wie gesagt es ghet um ein genuss achterl und um sonst gar nix.
    ein diabethiker ist auch ab und zu eine torte,und er stirbt nicht daran.
    da ich ebn neu bei cortison bin,und ebn meinen doc nicht fragte,wollte ich ebn von euch antwort ob ebn ein glas wein okay ist,oder ebn nicht,weil wie gesagt es nicht im beipacktext stand.
    ich danke denen für die antwort die genau meine frage verstandn,und nicht vom saufn oder sonstigem zeug redn.glg
    ja das sagte mein doc damals auch wie ich mtx nahm.so hohe Leberwerte wie durch mtx kann fast der stärkste Alkoholiker nicht bekommen.
     
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    danke siebenstein für dn tollen vergleich.
    wie gesagt zu viel ist von nichts gesund.
    eine zigarette am tag sicher nicht schädlcih
    einmal ind er Woche shcnitzal sicher auch nicht so ungesund
    einmal ein glas wein auch okay,

    aber täglich fettes fleisch,20 Zigaretten und einen Liter Alkohol.
    naja,leber,lunge usw.lässt grüssen.lg.
    aber muss auch jeder selebr wissen ob er es tut in rauhn mengn,oder nicht.
     
  13. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    @Moni,

    ich nehme seit 6 Jahren Cortison und trinke ab und zu ein Glas. Es hat mir nichts geschadet.
     
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    @Lusella und Moni: Ich habe geschrieben, wie ich es mit Kortison und Alkohol halte, weil wir hier Erfahrungen austauschen. Was ist so schlimm daran?

    LG, Inge
     
  15. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo sinela.ich sgate nichts von schlimm.du bist strikt dagegen von Medizin und ein glas wein,ist okay für mich.
    wie gesagt jeder wie er will.lg
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Dann bin ich ja beruhigt. Wie du sagst - es kann jeder so machen wie er denkt es ist für ihn das Richtige.

    LG, Inge
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja genau sinela.so meinte ich das.man muss doch die Meinung von jedem akzeptieren.gottseidank sind sie nicht gleich.
    aber wo ich natürlich auch dagegn bin,ist Alkohol in grösseren mengen und Medizin,denn da können schon Probleme auftreten.
    aber wie gesagt von dem rede ich nicht,das ist für mich sowieso klar.würd mir auch nicht schmeckn.
     
  18. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    @Sinela,

    nichts ist daran schlimm, wenn man von dem unterschwellig erhobenen Zeigefinger absieht. Ich denke, wir sind alle erwachsen und wissen, dass Alkohol ein Gift ist. Aber, wie bei jedem Ding, macht es die Dosis. In Maßen genossen ist er durchaus überlebbar ;).

    Und weil man hier seine Meinung sagen darf, sollten das auch die tun dürfen, die Alkohol nicht rundweg als Gift ablehnen.
     
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Das mit dem erhobenen Zeigefinger hast du in meine Worte reininterpretiert, ich hatte ihn nicht erhoben. Ich habe wirklich nur sagen wollen, dass ich keinen Alkohol mehr trinke seit ich das Kortison nehme und dieses dann begründet. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

    LG, Inge
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden