Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Kann sein Snoopyfrau,

    Hund, Hunditasche, Frauchen und die anderen Hunde. Die wollen auch geschoren werden und ihre eigenen Taschen gassi führen. Oh, wenn ich da weiter denke, Schilder in Suppermarkttüren "Hunditaschen müssen draußen bleiben". Und dann sitzen da die armen Hunde in einer Reihe neben den geparkten Einkauswagen. Jeder trägt seine Tasche im Maul. Eine kleine Aufregung, schon geraten Hund und Tasche durcheinander, Frauchen nimmt den falschen Hund die richtige Tasche mit ... wir hatten heute viel Sonne. ;)

    LG
    Clara
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Verbraucherschutz-App

    Diese App warnt den Verbraucher über Lebensmittel und Produkte die den gesetzlichen Anforderungen nicht genügen und vom Hersteller zurückgerufen wurden.

    http://www.stmuv.bayern.de/service/mobil/verbraucherschutz.html



    Aktuell: Hochland Milch, K Salami
    Recaro Kindersitz
     
    #442 27. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
  3. Marly

    Marly Guest

    ... snoopie die Tasche ist der Renner!!!!

    Meine Hündin hat morgen Frisörtermin, soll ich die Wolle mitnehmen? Ich kann nicht filzen....aber die Idee ist echt der Hammer!!!!!!

    Wenn das kein Recycling ist......:D:D:D:D:D.....
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Waschmittel im XXL Karton mit Füllstoff

    Großpack sollte ja eigentlich günstiger sein, denkt der Verbraucher jedenfalls.
    Aber da werden wir tüchtig an der Nase herumgeführt, wie Stiftung Warentest erneut festgestellt hat.


    Voluminöse Pulver werden nach anderen, für die Anbieter meist deutlich güns*tigeren Rezepturen hergestellt als Kompakte in kleinen Packungen. Ihrem Ruf, besonders viel für wenig Geld zu liefern, werden sie nicht gerecht. Allenfalls bei einem Produkt in der Groß*packung stimmt mit 10 Cent pro Wasch*ladung das Preis-Leistungs-Verhältnis. Drei der fünf Testsieger − alles Kompakt*pulver − reinigen kaum teurer: Sie kosten 12 Cent je Wasch*ladung.

    Bis zur Hälfte bestehen die Wasch*mittel in den großen Kartons zudem aus Natrium*sulfat. Das Salz wird zum Wäsche*waschen nicht gebraucht. Der Füll*stoff ist kostengünstig. Seine einzige Funk*tion besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Pulver trocken bleiben und besser aus den Mess*bechern rieseln.


    Umweltschädliche Füllstoffe gehören verboten.
    http://www.chip.de/news/Dreiste-Schummelei-mit-XXL-Packungen-Wie-Waschmittel-Hersteller-mogeln_98921396.html
     
  5. Marly

    Marly Guest

    .... danke für den guten Tipp!!!

    Wir kaufen alle Reinigungsmittel von Frosch. Das sind genau 5 Stück: WC-Reiniger, Essig-Reiniger, Waschmittel, Neutralreiniger und Spüli.......und dann noch von Claro das Geschirrspülmittel für die Maschine und ein Stück Gallseife von Sodasan .... mehr haben wir nicht.
    Vermutlich ist das auch schon zuviel.....:confused:

    ...das mit den Füllstoffen ist echt ein Ding, aber wir werden halt überall von vorne bis hinter ver*****t.....

    Ich wollte noch berichten, dass wir gegen CETA unterschrieben haben. Meine Tochter war in HH auf der Großdemo und danach haben wir uns ein Formular im Internet ausgedruckt, noch ein paar Leute mit ins Boot geholt und das Ding abgeschickt.

    Jedes Bundesland hat eine eigene Initiative. Wir waren auf der Seite http://www.sh-stoppt-ceta.de



     
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    App! Wo steckt Mikroplastik drin

    Vor zwei Jahren hatten die Hersteller von Kosmetika und Pflegeprodukten in einer freiwilligen Selbstverpflichtung erklärt, zukünftig auf Mikroplastik in ihren Produkten zu verzichten. Doch heute zeigt sich: Die Selbstverpflichtung ist nur wenig wirksam, der angebliche Verzicht oft Augenwischerei.
    Für Verbraucher gibt es die App

    Codecheck


    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Gefaehrliches-Mikroplastik-tatenlose-Industrie,mikroplastik242.html
    Quelle Panorama

    @marly
    :top:


     
  7. Marly

    Marly Guest

    das ist mir neu...Mikroplastik in Kosmetika....der Industrie fällt doch immer wieder was Neues ein:(
     
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Mikroplastik....ist im Peeling und dgl. Leider. Schön billig offenbar.

    Und die Füllstoffe in diesen Riesenpaketen mit Waschmitteln wurden schon vor Jahren angeprangert. Aber viele kaufen das ja, denn es gibt immer wieder Sonderangebote mit diesen Packungen. (Manch einer ahnt vllt nicht, dass er mit einem Kompaktwaschmittel viel weniger Pulver für einen Waschgang benötigt?):confused:
    Es sieht erst mal nach viel, viel Waschpulver aus....kann man viel, viel mit waschen....:rolleyes:

    Im Prinzip gehörten diese Großpackungen verboten!!! Aber dann jammert die Industrie....wer will das schon:cool:; aber die Natur darf jammern:eek:, das interessiert die Waschmittelhersteller anscheinend nicht???!

    Ich hab nur 3 Waschmittel: 1 für Wolle, 1 flüssiges für Buntes, 1 parfümfreies Vollwaschpulver. Deckt alle meine Bedürfnisse ab. Weichspüler gibt es auch nicht.

    Aber jeder entscheidet das für sich.....
     
  9. Marly

    Marly Guest

    ... Waschmittel habe ich nur eines - deckt auch alles ab:top:
     
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    So geht es mir auch - ein Colorwaschmittel, mehr brauche ich nicht zum waschen.

    LG, Inge
     
  11. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Fleecejacken

    [h=1]Fleecejacken: Wohlgefühl mit Risikofaktor[/h]Fleecejacken sind angenehm kuschelig und halten auch bei Wind und Wetter schön warm. Doch der Kuschelfaktor hat womöglich einen hohen Preis. Denn die Jacken setzen Mikroplastik frei, ein Risiko für die Umwelt und uns Menschen. Fünf billige und teure Jacken wurden getestet, mit erschreckendem Ergebnis .

    Quelle
    mediathek
    23.11.2016 auf hr Sendung "alles Wissen"



    Da steht man auf Upcycling und muss feststellen, dass seine tollen und warmen Jacken so umweltschädlich sind
    :eek:
     
  12. Marly

    Marly Guest

    Den Beitrag habe ich auch gesehen, bzw. auch schon darüber gelesen.

    Was mache ich denn nun mit meinen Fleecejacken????

    Kann man die vielleicht in Baumwollsäcken waschen und das Mikroplastik dann im Restmüll entsorgen, wenn es denn da drinnen bleibt?

    Fauen sind auch Umwelt oder?:
    Wir haben gerade eine Woche zum Thema: Gewalt gegen Frauen!

    Meine Tochter war heute in HH auf einer Kundgebung. Ich bin gespannt, was sie darüber berichten wird.
     
  13. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Marly,
    ich schätze mal, dass du das Problem nicht mit einem Baumwollsäckchen lösen kannst. Wie man im Film sieht, sind es kleine Partikel (davon jedoch recht viel) die durch ein spezielles Sieb herausgefiltert wurden.
    ratlosen Gruß
    Snoopiefrau
     
  14. Marly

    Marly Guest

    ... ja da bin ich rauch ratlos....

    Ich kann keine Wolle tragen (Allergie) und liebe die Fleecesachen. Die aus Baumwollfleece sind mir nicht warm genug....

    Echt ein Problem....
     
  15. Marly

    Marly Guest

    Restlos glückliche Weihnachten

    Zehntausend Tonnen zusätzlicher Papierabfall sind die unschöne Bescherung, die nach den Festtagen im Mülleimer landet:sniff:

    Was kann man/frau dagegen tun????

    Wenn Geschenkpapier, dann einfaches ohne Metalldruck und Folien, möglichst mit dem Blauen Engel.

    Aufwendige Verpackungen schon beim Geschenkekauf vermeiden. Häufig werden hierbei billige Waren nur teuer vermarktet.

    Das Geschenkpapier mehrfach verwenden.

    Das Papier, dass nicht mehr zugebrauchen ist, über die blaue Papiertonne entsorgen.

    Geschenkverpackungen selbst gestalten, aus Altpapier oder nur einer wiederverwertbaren Schleife oder Anhänger aus Naturmaterialen wie Zweigen oder Blättern.

    Man kann auch nützliche Verpackungen nehmen, wie z.B. eine selbstbemale Stofftasche, Tücher oder Socken.


    Da fällt uns bestimmt noch mehr ein.....:top:
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich verpacke geschenke auch gerne in schönen küchenhandtücher.
     
  17. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich verpacke in Schals oder in Handtaschen, die ja dann zusätzlich ein Geschenk sind :)
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
  19. Marly

    Marly Guest

    Hey..

    ... ich finde die Ideen mit den Küchenhandtüchern und den Kalenderblättern echt toll. Ich habe noch alte Kalender ... jetzt weiß ich auch warum ich die aufbewahrt habe:D
     
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Bauchschmerzen, Reizdarm, Blähungen von Brot

    Die fehlende Teigruhe macht es, dass immer mehr Menschen nach dem Genuss von Brot über Unwohlsein klagen.

    Grund
    heutzutage werden Turbobrote gebacken, die u.a.oft in Backstationen angegeboten werden. Der Teig hierfür ruht nur kurz, bevor er verarbeitet wird.

    besser verträglich, ist Brot, welches mindestens 4 Stunden Teigruhe hatte. Hierbei werden sogenannte Fodmaps abgebaut. Mancher mit leichter Glutenunverträglichkeit oder Reizdarm kann teilweise wieder "normales" Brot konsumieren .

    Quelle
    Flyer vom Biobäcker
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden