Angora

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 29. November 2013.

  1. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
  2. Glühwürmchen

    Glühwürmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo,

    liebe Snoopiefrau, danke für den Link, eeeendlich ein Bundesland in dem das Schreddern verboten wurde!!:top:
    Hoffentlich folgen ganz bald alle anderen auch sonst beginnt der Hahn- Tourismus!

    Liebe Grüsse, Glühwürmchen
     
  3. Honeymoons

    Honeymoons Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    208
    Ort:
    bei Oslo
    In meinem Pulli ist 5% Angora mit drinnen. In einem kalten Land, da lebt man wie die Eskimos und versucht sich so gut es geht warm zu halten mit Dingen, die aus der Natur sind und nicht künstlich hergestellt!
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Polarkreis?:eek:
     
  5. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @goldgirl
    Du liest schon was du da von dir gibst?

    Angora.. Aus der Natur...

    Schlachtet ihr auch die robben selbst?
    Dort wo du lebst...

    Kopfschüttelnde grüße
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Denkt ihr bei aller Kritik bitte auch daran, dass es in anderen Ländern andere Sitten gibt? Und dass man nicht immer feststellen kann wo jemand lebt oder wie.

    Wenn der eine auf etwas verzichten möchte ist das ja ok. Auf schlimme Arten von Tierhaltung hinzuweisen ist auch ok. Aber es ist nicht ok anderen die eigene Meinung aufzudrängen. Und da geht es ebenso um das Thema Ernährung, Schlachten, Schächten und vieles mehr.

    Leben und leben lassen. Und anderen Menschen zugestehen, dass sie eigene Ansichten haben und eigene möglicherweise konträre Lebensweisen.

    Kukana*mein Wort zum Sonntag
     
  7. Honeymoons

    Honeymoons Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    208
    Ort:
    bei Oslo
    Danke kukana :top:


    Skandinavien ist schon ein Völkchen für sich. Gewöhnlicherweise haben wir zu dieser Zeit -20 Grad, da hilft ein Nylon Pulli nicht!
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ich ziehe gern Kleidung aus Baumwolle an, ziehe ich, wenn es kalt ist eben Unterwäsche aus Baumwolle an und drüber zwei Baumwollpullis.

    Meine Winterjacke ist sehr dick und warm und trotzdem nicht aus Tierfell.
     
  9. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Mein Beitrag war nicht als Kritik gedacht..

    War eher eine ironische Anmerkung ;-)

    Aber gut..
    Dann lebt goldgirl halt Skandinavien....
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Mein kleiner Beitrag war auch nicht als Kritik an deinem gedacht, notemba. Und auch nicht als positiv gedacht für dich Goldgirl. Sondern dazu, daran zu denken, dass andere eben anders leben und das man/frau das (leider) auch akzeptieren muss.

    Mir reicht gute Baumwolle im Übrigen im Winter auch :)

     
  11. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @kukana

    Dann sehen wir die Dinge ja ähnlich :)

    LG
    Notemba
     
  12. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Bitte nicht zanken:o, schon gar nicht vor dem Fest des Friedens!

    Jeder kann und darf seine eigene Meinung dazu haben. Manchmal hilft es ja schon einfach "Bescheid zu wissen" und sich ein wenig mit einer Thematik auseinander zu setzen. Was jeder Einzelne daraus macht ist seine Sache.

    Was Robbenfell anbelangt habe ich mal gehört, dass es wirklich für die Eskimos das wärmste sein soll. Unsere modernen Jacken sind dort nix! Dort lebe ich aber nicht, sondern in Bayern.

    Gruß
    Snoopiefrau
     
    #32 22. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
  13. Glühwürmchen

    Glühwürmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo,

    erst mal: ich bin überzeugt dass es unmöglich ist, gänzlich umwelt- und Tierfreundlich zu leben, JEDER wird, leider, in irgendeinerweise, wissentlich oder unwissentlich, seine Umwelt schädigen!!!!!

    Dann dürften wir keine Autos mehr fahren, Fleisch essen, Schuhe nur Natur gegerbt und gefärbt, usw. usf.

    Ich will überhaupt nicht gutheissen dass man Missstände belässt, ganz im Gegenteil!!!! Aber soll GoldGirl nun ihren Pulli mit 10 % Angorawolle wegschmeissen? Vielleicht wusste sie bis dato (wie ich übrigens auch nicht) nichts von diesen rabiaten Rupf-Methoden an den Angorahasen! Schlimmer würde ich es empfinden wenn man, wenn dies nun bekannt ist, weiterhin solche Angoraprodukte kauft!!!!

    Ich verurteile bestimmt niemanden der die billigsten Eier (Käfighaltung) kauft wenn er jeden Cent dreimal umdrehen muss. Wenn aber jemand genug Geld hat, sich Eier aus Artgerechter Haltung zu leisten, sollte er es auch tun. Es ist halt alles eine Gratwanderung und kann nicht verallgemeinert werden!

    Einen schönen 4. Advent wünscht euch allen das Glühwürmchen
     
  14. notemba

    notemba Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich streite nicht..

    Ich bezweifle goldgirls Aussagen an..
    Das ist alles..

    Der Spruch mit den Robben bezog sich auf ihre Aussage in kalten Ländern.. In Skandinavien..

    Nebenbei.. Ich bin zb Vegetarier.. Hab noch nie Eier anders als bio gekauft.. Warum auch.. Wer braucht schon Unmengen an Eiern so dass es auf wenige Cent ankommt..
    Genau da liegt - meiner persönlichen Meinung nach - das Problem..
    Wir wollen alles.. Jeden Tag verfügbar.. Möglichst billig

    Aber auch das muss jeder für sich entscheiden...
    Auch wenn ich oft denke.. Einen Tag in ner massenzucht.. Danach ein Besuch im Schlachthof.. Und das Bewusstsein wäre evtl. ein anderes..

    Und nein... Ich bin nicht intolerant.. Mein Mann isst Fleisch ;-)
     
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Nein, soll sie nicht!! Ich denke aber, sie wird vielleicht in Zukunft etwas darauf achten, was sie kauft, so wie wir auch.
    Genau sowas ist aber bei mir der Auslöser für eine Antipelzdebatte geworden. Eine Freundin hat sich ein Teil gekauft (Etiketbeschreibung: Echtfell) und DANACH erst festgestellt, dass es sich um Finnraccoon (der zu der Rasse der Hunde gehört) handelt. Sie dachte, es sei ein Kaninchenfell, dessen Fleisch ja hierzulande auch auf dem Teller landet. So und da stand sie nun mit Tränen in den Augen und konnte die eigentlich neue Jacke nicht mehr (er)tragen.

    notembas Vorschlag ...einen Tag in ner Massenzucht.... auch nicht schlecht!

    Ich denke, wir sind uns alle einig;)
     
  16. Honeymoons

    Honeymoons Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    208
    Ort:
    bei Oslo
    Ich trag keine Pelze, auch nicht die norwegischen traditionellen Schuhe aus Robbenfell, noch nicht mal Daunenjacken oder Daunenfederungen in Bettdecken. Krokodielleder ebenfalls nicht und Schlangenleder nur als Retro. Sehr selten Leopardenmuster, nur das Muster, mehr das Zebra Muster! IltisSchal, auf keinen Fall!

    Seife! Benutzt ihr Seife?! das soll aus Pferderesten erstellt werden, angeblich!

    Ich war mal zu Besuch bei einem Pelzhändler, als ich Kind war, mit meiner Mutter, ich bekam für meine Barbies so Pelzreste geschenkt. Sah toll aus, aber selbst würde ich nie einen Pelz tragen!

    Vielleicht war der Angora Hase schon tot, als die 5% in meinem Pulli verarabeitet wurden?
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ich benutze reine Olivenöl-Seife.
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    @goldgirl
    Seifen werden, soviel ich weiß aus Fett hergestellt. Das kann Olivenöl, Mandelöl, Kokosöl oder auch Tierfett sein. Sicher ist es möglich, dass man auch Pferd dafür verarbeitet hat.
    Meine Seifen sind pflanzlich, meist aus Olivenöl.

    Ob der Hase schon tot war:rolleyes: -ich glaube, darüber brauchst Du Dir heute keinen Gedanken mehr machen. Es reicht für die Zukunft ;)
     
  19. Honeymoons

    Honeymoons Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    208
    Ort:
    bei Oslo
    Ich benutze auch nur Olivenöl, aus einem norwegischen Reformhaus gekauft. Habe aber im Reitstall gearbeitet und dort wurde symbolisch zwei Seifen und ein Handtuch dekoriert, die niemals benutzt wurden. Stattdessen wurde dort schwedische Flüssigseife ans Waschbecken hingestellt!


    LG
    GoldGirl
     
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden