offenes MRT

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gast_, 5. September 2011.

  1. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    hallo Puffelchen, in Hamburg soll es mindestens eines geben.was auch mal soweit nur ein offenes zu machen. glaube in bergedorf sollte es sein. google sollte helfen. nein doc fand die Idee allerdings nicht so gut. es meinte würde man Bildern eine schulNote geben würden die normalen 1-2bekommen und die anderen vom offenen eine 4. falls du es also irgendwie anders schaffst, probieren. alles gute
     
  2. Jelka

    Jelka Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    335
    Liebe Puffelhexe!
    Die Adresse weiss ich nicht,aber die Telefonnummer in Hamburg.
    o4o/72575230, Ruf doch mal an.Liebe Gruesse von Jelka.
     
  3. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje

    lass diese meinung bloss nicht die hersteller der geräte wissen.
    mittlerweile sind die leistungen der geräte stark verbessert.
    merke: es hängt immer vom typ und baujahr ab.
    die neuen sind schon extrem leise, doch bei den älteren "fliegen einem die ohren davon". auch haben die neuen nur noch wenig volumen, so dass man bei der rückenuntersuchung durchaus den kopf ausserhalb der röhre haben kann. (hatte ich zb. 2011 nach dem bruch).
    lg
     
  4. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    hallo bise,
    wie du gelesen hast, ist dies die Meinung meines Arztes. ich wüsste nicht, warum ich ihm nicht trauen sollte. eher bin ich skeptisch bei Herstellern, die etwas unter die Leute bringen wollen..
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    die hersteller wollen nix unter die leute bringen, sie haben schon gebracht.
    im übrigen stehen viele geräte in grosskliniken, die nur zur verfügung gestellt wurden. (forschung).
    das mrt diagnoseverfahren hat natürlich auch seine "tücken". ein nicht geschulter doc weiss häufig nix dazu zu sagen!
    der auftrag des überweisenden arztes muss schon präzise sein, danach richtet sich die einstellung des gerätes......

    für die älteren geräten, als mrt noch in den "kinderschuhen" steckte, stimmte die aussage des docs. da waren die offenen geräte nicht so aussagekräftig wie die geschlossenen. doch das hat sich bei den jüngsten geräten überholt.
    der trend geht mittlerweile auch schon zu offenen geräten
    hin.
    gruss
     
  6. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo ducky und bise,

    ich muß Euch beiden recht geben! Ich hatte eine Bekannte die vor 5 oder 6 Jahren verstorben ist. Vor ca. 8 Jahren machte sie, weil Sie kein geschlossenes MRT vertrug, in einem Offenen die " Bilder" und natürlich auch viele anderen Untersuchungen... man suchte Krebs. Alle Blutergebnisse super. MRT unauffällig.
    Man sah nämlich - wegen der schlechten Qualität der Bilder - den Krebs nicht.
    Im übrigen waren die Blutergebnisse noch super, also der Krebs sich längst durch den halben Körper gefressen hatte, und nichts mehr zu tun war. Ein halbes Jahr vor ihrem Tod - inzwischen war der Darm, die Nieren, die Wirbelsäule "verkrebst" - waren dann auch die Tumormarker positiv...

    Damals erklärte man mir, dass es ganz darauf ankommt, was man sehen will. Je nachdem kann man durchaus in ein offenes Gerät gehen.
    Und: man kann die "Auflösung" (verzeiht, ich weiß den korrekten Ausdruck nicht) der Geräte erfragen. Auch "geschlossene" sind nicht immer super. Und soweit ich erfahren habe, gibt es inzwischen "offene" Geräte, die eine sehr gute "Auflösung" haben.

    So habt ihr beide recht. Wenn jemand keine Angst hat, oder ein Beruhigungsmittel bekommen kann, dann würde ich persönlich das Geschlossene wählen. Ich habe auch Angst. Mache daher die Augen zu, und lasse sie zu, bis ich wieder raus bin. Sehr viel hilft mir dabei die Meditation... oder die Selbsthypnose: ich stelle mir nämlich vor, ganz woanders zu sein.
    Wenn das geschlossene Gerät nicht geht, wie bei unserer lieben Puffelhexe, muß einfach das beste offene Gerät in der Umgebung gesucht werden.

    @liebe Puffelhexe,
    wenn es irgendwie geht, such ein gutes offenes Gerät. Sonst hast Du hoffentlich eine psychologische Unterstützung, die Dir vielleicht ein wenig helfen kann. Du warst ja schon in einem solchen Gerät, und hast es super durchgestanden (im übrigen eine Frechheit Dich so lange warten zu lassen: und man hätte ja auch mit Dir reden können. Ich denke, wenn sie Dir gesagt hätten: schaffen Sie es noch 2 Minuten? Denn dann sind wir fertig, und die Untersuchung ist geschafft... hättest Du wohl mehr Verständnis gehabt). Es gibt wirklich, wenn die Panik nicht allzu groß ist, die Möglichkeit, ohne Tabletten oder Spritzen ruhig zu bleiben.

    Einen schönen, schmerzarmen Tag wünsche ich Euch,
    Kati
     
  7. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    Liebe Puffelhexe,

    ich glaube, es gibt dieses offene MRT im Ärztehaus in Nienburg/Weser. Das ist neben dem Krankenhaus.
    Ruf doch dort mal an:

    Telefon 05021/8877665

    Ich habe hier den Briefkopf, da steht CT, MRT 2, digitales Röntgen.

    Ich wünsche Dir viel Glück!

    Liebe Grüße von Tortola

    - Fahrtzeit ca. eine Stunde von Dir aus
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    Hallo ihr ganzen lieben Menschen hier.

    danke danke für die ganzen Hinweise und
    Nummern und Adressen.

    Nun wollte ich mal berichten.

    ich habe mehrere Praxen angerufen, leider
    waren die Wartezeiten etwas länger. ich
    konnte kurzfristig keinen Termin ergattern.

    und da die Sache eilte, auch wegen weiterer Diagnostik und wegen Beschwerden
    (stärkste Rücken schmerzen, teilweise taube
    Beine und Füße) mußte ich den Termin
    in dem geschlossenen gerät wahrnehmen.

    nach zehn Minuten wollte ich abbrechen, wurde aber zum weitermachen überredet.

    trotzdem will ich in kein geschlossenes mehr ab jetzt. ich hatte Angst, ich muss brechen.

    aber ich habe ja nun, dank euch, paar richtig
    gute Adressen, wo ich mir das nächste mal
    gleich einen Termin holen kann.

    rauskommen ist bei dem MRT übrigens nix. keine bandScheibe. kein WirbelBruch...
    nur mein Bruch im Becken, der nicht heilt. aber der ist schon seit dem letzten
    mal bekannt. gründe für die ständigen
    hexenSchüsse wurden nicht gefunden.

    ich wollte nur mal berichten, wie die Story
    ausgegangen ist.

    liebe liebe Grüße an alle

    von puffel
     
  9. Bernstein

    Bernstein Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    1.047
    Moin, Puffelchen

    na Gott sei Dank hast du es gut überstanden. Warst wirklich tapfer!
    Auf der einen Seite ist es ja gut, dass nichts schlimmeres gefunden wurde, das mit deinem Becken reicht ja auch.
    Vielleicht werden die Schmerzen erträglicher, wenn dein Beckenbruch richtig verheilt ist.
    Ich drücke dir die Daumen.

    Liebe Grüsse von Bernstein
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden