Habe Frage (Borreliose/Rheuma)

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Tanja1979, 26. August 2009.

  1. Tanja1979

    Tanja1979 PsA

    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    118
    Hallo,

    so heute war der Termin beim Rheumadoc.

    Erstmal wurde ich ausgibigst befragt und dann untersucht. Er meinte, der Druckschmerz in Händen und Füssen würde schon auf eine Entzündung hinweisen.

    Auf meine Frage hin, ob es denn Rheuma sein könnte, meinte er ja,aber eher eine leichte Form, da ja keine auffälligen Schwellungen vorhanden sind.

    Er hat mir jetzt erstmal Piroxicam 10 mg aufgeschrieben als Test.

    Es wurde mir Blut abgenommen. Im Oktober soll ich dann zum Röntgen und im November dann einmal zur Blutabnahme und dann zur Besprechung kommen. Verdachsdiagnosen: Arthritis psoriatica (wg Schuppenflechte) bzw. Spondyloarthritis wg Schmerzen/Beschwerden im Rücken vor allem Nachts und bei langem Sitzen.

    Leider hab ich auf die Schnelle das Röntgenbild vom Orthopäden nicht bekommen.

    Tja, nun bin ich nicht viel schlauer, muss also noch ein Weilchen warten.

    Ach so, er meinte die Borreliosewerte ich die hatte sagen nicht viel aus, da ich ja die Beschwerden schon länger habe. Er tippt auf Messfehler. Hat nochmal Borriliose testen lassen, er arbeitet da wohl mit einem richtig guten labor zusammen, was umfangreicher testet. da das Ab aber kaum angeschlagen hat, denkt er eher, dass hier keine aktute borre besteht.

    Lg

    Tanja
     
  2. Maria_1989

    Maria_1989 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    1
    Hallo Tanja!

    Ich bin 20 Jahre und weiß seit ca. 5 Jahren, dass ich an einer Borreliose leide. Ich bin im 2. Stadion, dh die Borrelien haben meine Gelenke angegriffen und Rheuma hervorgerufen.
    Der Doc diagnostizierte Polymyolgia rheumatica, eine Form die eg erst ab 60 Jahren auftritt. Zuerst erschreckend, doch mittlerweile habe ich alles relativ gut im Griff. Ich nehme Cortison seit 3 Jahren, habe Nebenwirkungen, aber eigentlich eher nur geringe und nicht zu vergleichen mit den Schmerzen vorher.

    Probier alles aus, es gibt so viel und irgendetwas hilft dir ganz bestimmt!
    Lg Maria
     
  3. Tanja1979

    Tanja1979 PsA

    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    118
    Hallo,

    @Maria: Danke für deine Antwort. Der Rheumaarzt glaubt nicht an die Borreiolose, mal sehen, was der neue Test bringt und was der Borreliosespezialist im Oktober sagt.


    Ansonsten war ich heute nochmal beim Hausarzt, da ich das Medikament vom Rheumadoc nicht vertragen habe, magenschmerzen und Erbrechen. Er hat mir dan Arcoxia 90 mg aufgeschrieben + Magenschutz. Hab ihn dann gefragt, ob wir nicht doc mal cortison probieren wollen, möchte nämlich gerne bald wieder arbeiten, bin jetzt schon die 3. Woche krankgeschrieben. Er hat mir dann Prednisolon 10 mg aufgeschrieben. soll nun 5 Tage lang 30 mg nehmen und dann langsam runterdosieren bis Angang Oktober. Mal sehe, ob das was bringt. Soll das dann auch dem Rheumadoc mitteilen.

    Lg

    Tanja
     
  4. Tanja1979

    Tanja1979 PsA

    Registriert seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    118
    Hallo,

    ich weiß zwar nicht, ob das nun schon vom Cortison (nach 2 Einnahmen) kommen kann, oder Wunschdenken ist, aber es geht mir viiiiel besser. Die Muskelschmerzen und Schwäche nahezu weg (das wundert mich, denn das hätte ich jetzt eher Verspannungen zugeordnet???), die Gelenke, die lt. Rheumadoc nicht geschwollen waren, sind doch weniger geworden:)) und schmerzen deutlich weniger.

    Kann euch gar nicht sagen, wie gut das tut nach so langer Zeit. Mal sehen, wie lang das so bleibt, ab nächster Woche reduzier ich ja die odos langsam runter.

    Lg

    Tanja (die echt happy ist wieder kraft z7u haben mit ihren Kindern zu toben)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden