Chondropathia patellae

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mimimami, 10. Oktober 2008.

  1. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hey, was denkst du am frühen morgen von mir????? :D:D:D

    Jetzt weiß ich doch auch, wie der Geldautomat funktioniert :lach:
     
  2. nido

    nido "Luxusweibchen" aus Nö

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    486
    Liebe Mimimami

    :knuddel::bussi:

    Nehme an, bei dir hat sich auch die meiste Zeit der Pleitegeier eingenistet :lach:
    Wie geht´s dir heute? Musst du diese Woche arbeiten du Arme?

    Bussal

    Nici
     
  3. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Pleitegeier???

    Ohja, der hat sich, wie bei vielen ein dickes Nest gebaut.

    Aber wass solls, geht mir ja nicht alleine so.

    Mein Befinden???? Naja, Schwiegermutter ist zum Glück wieder weg, bekomme bei ihr einfach kein Stein ins Brett, hab ihr ja den Sohn weggenommen :D

    Und meine Gelenke zählen jeden Tag ab, ob noch alle da sind. :(

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :knuddel: :bussi:

    PS: Hab diese Woche Überstundenfrei :D
     
  4. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo, Ihr Lieben,

    Liebe Mimimami,

    ein bißchen Spass muss sein.
    [​IMG]
    Hat das nicht auch Roberto Blanco verinnerlicht?
    Scheinbar funktioniert mein automatengeschädigtes
    Gehirn heute morgen doch noch........

    Ich wünsch Euch allen einen wunderschönen
    Tag,
    auch Deinen Knien wünsch ich alles Gute, liebe Mimimami.

    Neli
     
  5. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Danke Neli, :knuddel:


    PS: Für ein Späßchen bin ich immer zu haben :D
     
  6. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Moin Ihr Lieben!

    Um in das eigentliche Thema hier zurückzuführen, muss ich mich mit der gleichen Diagnose mal melden.

    Mein Arzt will zuerst, das ich versuche, mit einer gezielten KG den Muskel oberhalb der Kniescheiben aufbaue und hofft so das ich vor einer OP geschont werden kann.
    Allerdings bin ich so gar nicht mehr davon überzeugt, da ich unheimlich starke Schmerzen habe und befürchte das diese, durch die KG, nur noch stärker werden, wenn man überhaupt noch von Stärker reden kann.So langsam könnte ich die Wände Hoch gehen.

    Ob das noch helfen kann ?


    LG

    Michael
     
  7. nelke2405

    nelke2405 Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Hannover
    Hallo Michael,
    ich kann dir nur raten es erstmal mit der KG zu versuchen. Ich wurde 2x operiert ohne Erfolg. Einen OP-Termin für eine noch grüßere OP (Korrektur x-Bein etc.) habe ich glücklicherweise wieder abgesagt.
    Ich habe mittlerweile gut gelernt mit meinem Knie umzugehen, wenn ich nicht gerade mal wieder einen Schub und dadurch einen Erguß im Knie habe, belastet mich das Knie nicht mehr sonderlich.
    Ach, meine Kniediagnose ist übrigens: rechts Chondromalazie Grad 4, links Grad 2 und auf beiden Seiten mäßjger Knorpelverschleiß in den übrigen Gelenkabsxhnitten.

    Also, nur Mut, ;) Elke
     
  8. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Nelke!

    Da stellt sich die Frage: OP oder doch erst einmal die KG?

    Ich habe auch X-Beine, relativ stark ausgeprägt. Allerdings haben sich meine Knieprobleme in sehr kurzer Zeit bemerkbar gemacht( weniger als 7 Monate) und wenn das so weiter geht befürchte ich das schlimmste, sofern ich diese Schmerzen überhaupt noch aushalte, ich glaube es ist schon das Limit was man " als noch aushalten bezeichnen" kann.

    Ich werde natürlich die " schonende Weise" wählen, weiss allerdings nicht wie schnell der Verschleiß vorran schreitet oder durch die KG gefördert wird.

    Ich habe vom Mannschaftsarzt des Hamburger Sportverein, in einem persönlichen Telefonat, erfahren das der Verschleiß unterschiedlich verläuft, so in etwa: mal schneller oder auch langsamer und das ganze verunsichert mich sehr.

    Ich bin etwas ratlos was besser für mich ist:confused:

    LG

    Michael
     
  9. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Hi Michael,

    Vor kurzem wurde mir schwarz vor Augen vor lauter Schmerzen. Also, ich glaube, eine Steigerung ist nicht mehr möglich. :cry:

    KG und Spritzen habe ich schon hinter mir, ohne Erfolg.

    Außerdem ist mein Beruf (an der Kasse) nicht förderlich, für die Kniee.
    Und das beugen dann sowieso nicht. Aber was will man machen. :(
     
  10. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Hi Mimimami,

    mein Arzt hält vom Spritzen ja auch nicht so viel aber....

    der Mannschaftsarzt vom HSV ebenso wenig und rät doch schnell zu einer OP, da es sich um einen, minimal, invasiven Eingriff handelt und der größte Anteil der Behandelten danach Beschwerdefrei davon kamen.

    Was soll man da nur Tun ?

    Auf Antworten werde ich erst Morgen schreiben, muss nun erst einmal Pause machen wegen den Beschwerden, habe beim Schreiben schon wieder einmal zu lange gesessen.Autsch!!


    LG


    Michael
     
  11. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Ach du armer :troest:

    Aber ich kann dir gut nachfühlen, wie es geht
     
  12. Mücke

    Mücke Guest

    hallo ihr zwei,

    ich weiß nicht was letztendlich geholfen hat ob die op oder die daraus resultierenden kompliaktionen mit monatelanger ruhistellung des kniegelenkes oder die jetzige schmerzmedikation

    aber vor der op, war es so, dass ich oft im knie eingeknickt bin - mein doc sagte mir, das sich die schmerzen im "hirn" den befehl auslösen, bewegung stoppen..deswegen wird die bewegung dann nicht zu ende gefüht und man knickt
    nach der op, waren die schmerzen teilweise auch noch so oder ich konnte nichts esen bzw habe mich danach auf toilette begeben müssen--da habe ich dann aber innerhalb kurzer zeit schmerzmedis bekommen..dder grund dafür war wohl aber, das ich meinem doc nach der akkupunktur vor schmerzen, vor seinem thresen zusammengeklappt bin..

    ich lebe jetzt seit 15 jahren mit den schmerzen..ein knie operiert, das andere nicht, aber selbe diagnose
    weiß allerdings nur nicht welcher ggrad der chondromalazie auf der re seite ist-li, war es vor 14 jahren grad 2

    mir hat am re knie, die ambulante reha etwas geholfen, es ist nie schmerzfrei, auch mit medis nciht, aber besser als früher, auf alle fälle.
    li ist einfach "versaut" aber leider inoperabel

    michael..ich würde nciht nur kg machen, sondern versuchen eine amb reha zu bekommen, da sich der muskel darüber mehr freuen dürfte
    was mir jedoch fast jeder gesagt hat, immer im möglichst schmerzfreien bereich trainieren, da sich ein muskel unter schmerzen nicht aufbauen würde ??
    evt vorher eis??

    viel glück und viel geduld
     
  13. mwoebke

    mwoebke Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    627
    Ort:
    Hamburg
    Moin Ihr Lieben!

    Ich weiß zwar nicht wie schnell die Knorpel kaputtgehen aber ich habe das Gefühl das es bei mir rasend schnell geht.

    Das laufen fällt mir , jetzt auch schon zu Hause, immer schwerer und man merkt, nicht nur unter Schmerzen, das irgendetwas versucht was zu blockieren.

    Nütz da wirklich noch eine KG?

    Brauche mal wieder Antworten von Euch.


    LG

    Michael
     
  14. Mücke

    Mücke Guest

    hallo michael,

    dass du im augenblick, das gefühl hast, dass dir der knorpel "davon läuft" liegt denke ich eher an dem wetter..
    ich laufe seit ich 16 bin mit dieser diagnose herum ( also 20 jahre schon)und ich laufe noch ;)
    nicht gut, aber ich laufe o.k. gehe..laufen geht schon laaange nicht mehr

    die kg ist , denke ich in erster linie da, um die knieumgebende muskulatur zu starken um so das gelenk stützen und somit entlasten zu können.

    ich denke, von daher macht es schon sinn

    davon abgesehen, solltest du schauen was gemacht wird..
    passive oder aktive übungen...


    alles gute
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden