CP und Schilddrüsenwerte???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von boehni, 5. September 2008.

  1. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hallo zusammen,

    also mein Hausarzt sagte das letzte mal das ich zu einer Unterfunktion neige und verschrieb mir 25µg L-Thyrox. Da war mein TSH bei 1,44 und der andere Wert weiß ich nicht mehr. Jetzt wurden meine Werte wiede rgemessen und mein TSH ist bei 2,88! Ist das nun gut oder schlecht oder wie deute ich das jetzt?

    Lg

    Kristina
     
  2. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Hi, da dein TSH sehr hoch ist, dein ft4 aber auch, kann es nur am ft3 liegen.
    Das T3 ist das aktive Hormon und wenn das nicht genügend aus T4 umgewandelt wird, dann geht es dir nicht gut.
    Dann müsstest du eventuell ein Kombi oder T3 als Thybon dazu nehmen.
    Du kannst auch mal Selen versuchen, das fördert die Umwandlung.

    Der TSH bis 4,2 ist veraltet, neue Empfehlung nach Studien sind 2,5.
    Also ich würde dir raten, lass die ft3 und ft4 abnehmen.
    Eine ÜF oder UF kann man eigentlich fast nur an den freien Werten erkennen.
    Die Werte sollten im mittleren Bereich liegen.
    Bei Leuten ohne SD und SD Kranken mit SD, sollte der TSH sogar bei 1 liegen.

    LG
     
  3. linda13

    linda13 linda13

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    156
    Ort:
    österreich
    hi boehni!
    also in meinem beipackzettel steht das bei den wechselwirkungen.
    der absatz ist schon ziehmlich gegen ende der ww und dort heisst es:

    "antidepressiva (sertralin) und mittel zur malariaprophylaxe (cloroquin, proguanil) können die wirkung von euthyrox vermindern, ebenso schlaf-und beruhigungsmittel (barbiturate)."
    stand der gebrauchsinformation: märz 2005
    zulassungsinhaber: MERCK, wien

    komisch, dass das bei dir nicht drinnensteht....:uhoh:
    ich komme übrigends aus österreich...;):D
    schreib ruhig wenn du noch fragen hast!
    lg
    linda
     
  4. boehni

    boehni Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Also ich habe die Firma angeschrieben warum es verschiedene Beipackzettel gibt und wie die Sachlage ist?

    Heute habe ich Antwort bekommen und die Beipackzettel von DE und A sind korrekt, die schweizer Ausgabe ist noch in Genehmigung und sollte Ende Jahr auch gleich sein.;)

    Das Plaquenil (Malariamittel) hat Einfluss auf die Aufnahme von Euthyrox und die Dosis muss angepasst werden.:top:

    Sie empfehlen mir möglichst rasch zum HA und um die Dosis anzupassen und die Dosierung zu beprechen.:uhoh:


    Ich werde dem Rat folgen und Ende nächste Woche zum HA (geht nicht früher da er weg ist) gehen.:o

    Dann hoffe ich das mein TSH sich wieder normalisiert und im üblichen Bereich bleibt.:top:

    Vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge.:a_smil08:


    Lg Boehni


    Ps: Wie sagt man so schön: Selbst ist die Frau.:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden