ana-titer 1:6400 - wird jetzt gerundet?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von lexxus, 17. Mai 2008.

  1. curly2

    curly2 curly2

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    30
    Ort:
    münchen
    hallo :confused:
    bin neu hier und hätt zu eurem thema ne frage ich habe eine vaskulitis und meine anca werte haben sich erst entwickelt war erst negativ und jetzt positiv aber habe auch diese ana werte was ist das denn genau?????? und was bedeutet das? im internet finde ich nicht so viel darüber kann mir jamand was dazu sagen?:confused:

    Liebe grüße curly2 :a_smil08:
     
  2. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo curly,

    willkommen erst einmal hier ím forum :).

    die ana´s sind die antinukleären antikörper. man findet sie bei den kollagenosen, entzündlichen weichteilrheumatischen erkrankungen, unter umständen aber auch bei völlig gesunden, was aber vermutlich eher selten ist.
    die kombination positive ana´s, fluoreszenzmuster, ena´s (extrahierbare nukleäre antigene) sowie entsprechende symptome sind die wesentlichen informationen, die es für eine diagnose in kollagenoserichtung braucht.

    doc langer hat das unter rheuma von a-z ganz gut beschrieben: http://www.rheuma-online.de/a-z/a/antinukleaere-antikoerper.html .
    wenn du bei google ANA und kollagenose eingibst findest du jede menge informationen, allerdings auch viele die recht kompliziert fachlich geschrieben sind.

    liebe grüsse
    lexxus
     
  3. curly2

    curly2 curly2

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    30
    Ort:
    münchen
    Hallo lexxus

    danke dir für die antwort und begrüßung!
    ja das hatte ich galesen aber kann man das auch in zusammenhang mit einer vaskulitis haben mein wert ist anatit 1:320 muss mal meinen artz fragen auch wegen der anca werte welche ich da habe, anscheinend kommen einige werte erst mit der zeit, kann man eigentlich beides haben ? :confused:

    liebe grüße curly2 :a_smil08:
     
  4. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Curly,
    natürlich kann man beides haben. Vaskulitiden sind oft ein Zusatzsymtom
    bei Kollagenosen.Aber auch die Ausprägung kann total unterschiedlich
    Doch meistens sind die Medikamente die gleichen wie bei einer Vaskulitis.
    diagnostiziert wurde. Behandlungstechnisch würdest du da nichts versäumen und somit würde ich mich jetzt auch nicht verrückt machen
    und die weiteren Untersuchungen abwarten.
     
  5. atti

    atti a boarischer Schwob

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    436
    Ort:
    Forchheim
    Hallo Ihr

    wollte nur sagen, dass mit einem Wert von 1:10240 noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist ... ich hatte schon Werte von 1:20.000 :)

    Ist ne spannende Diskussion, danke dafür!

    Grüße
    ak
     
  6. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Atti,
    habe gesehen an deiner Signatur, dass du das Sharp-Syndrom hast.
    Gerade das Sharp-Syndrom ist dafür bekannt, dass da oft die höchsten
    ANA-Titer gefunden werden und trotzdem gilt das Sharp-Syndrom noch als
    relativ gutartig. Daran erkennt man ja auch, dass die Titerhöhe nichts
    mit der Schwere der Erkrankung zu tun haben muss.
     
  7. atti

    atti a boarischer Schwob

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    436
    Ort:
    Forchheim
    Hallo Witty,

    richtig, das Sharp-Syndrom gilt als prognostisch günstig (kann ich im Moment aber nicht bestätigen) ... und meine Ärzte in Nürnberg damals haben mich ebenfalls beruhigt und meinten, dass ein hoher ANA-Titer eigentlich nicht viel aussagt.

    Grüße und gute Nacht
    ak
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden