**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir hatten gestern Kartoffelpuffer. Aus Ermangelung an Kartoffeln hab ich noch Süßkartoffeln reingerieben - sehr lecker!
    Dazu gabs Apfelmus (im Sommer aus eigener Ernte gekocht und eingefroren).

    Marly, ich freu mich, dass du wieder Äpfel essen kannst :).
     
  2. Marly

    Marly Guest

    ... ich freu mich auch:)

    Da wir heute im Cafe ausgiebig frühstücken waren, blieb die Küche kalt. Abends hatte ich frische Tomaten und Chicoree auf Brot (ich fahr grad wieder total auf Chicoree ab) und danach einen fertigen, veganen Kokosmilchreis mit Mangomus..... muß ich unbedingt mal selber kochen.
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.072
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    bei uns war schon wieder eine planänderung,aus zeitmangel und weil der ofen eh warm war,gab es tk pizza.
     
  4. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Gestern Abend waren wir in unserer Landeshauptstadt zum Konzert. Vor dem Konzert aßen wir auf dem Weihnachtsmarkt noch eine Bratwurst. Dazu gab es auch ein heißes Getränk. Ich hatte einen Kinderpunsch und mein Mann einen Glühwein. Heute Mittag teilten wir uns einen Dönerteller. Morgen wird es Süßkartoffeln, Rote Beete und Kabeljaufilet geben.
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.069
    Ort:
    Nähe Ffm
    Heute gibts zum Mittagessen Gemüsemaultaschen in Brühe, und abends Lahmacun ohne Fleisch, während mein Gatterich einen Dönerteller nimmt.
    Irgendwie hat sich das am Sonntagabend bei uns so eingeschlichen, nach dem Hundegassi zum Dönerladen zu fahren. Und weils vegetarisch auch schmeckt, machen wirs weiterhin.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gestern gabs Senfeier mit Pellkartoffeln.
    Heute Grützwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut und nach langer Zeit mal wieder einen Salat.
     
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Freitag haben wir Currywurst auf dem Weihnachtsmarkt gegessen.
    Gestern waren wir mit unserm Sohn beim Italiener essen. Ich hatte Tomatensuppe und Penne mit Schinken und Champignons im Pfännchen überbacken.
    Heute gab es Tafelspitz mit Pellkartoffeln und Meerrettich-Apfel-Dip, dazu einen gemischten "Wintersalat" mit Chicorée, Orange, Walnüssen, Rübchen etc. Zum Nachtisch haben wir jeder eine fertige Crème brulée gegessen. Später zum Espresso gab es Schoki, weil noch keine Weihnachtsplätzchen gebacken sind;-)
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.072
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    heute gibt es kartoffelstampf mit endiviensalat durcheinander.
    morgen gibt es dann deschburger mit endivien/orangen/nuss-salat.
    liebe grüße
    katjes
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.069
    Ort:
    Nähe Ffm
    Was sind denn Deschburger?

    Bei mir gabs Sellerie-Kartoffel-Apfel-Auflauf und Chinakohlsalat.
    Und jetzt gibts gleich Dinkelbrot mit Käse und Avocado.
     
  10. Marly

    Marly Guest

    mmmmhhhhmmm... Senfeier muß ich mal wieder kochen...

    Bei mir gab es Kartoffelsuppe mit Geflügelwürstchen und einem halben Gerstenbrötchen und abends Rohkost zum Brot.
     
  11. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Ihr Lieben,
    Ich komme momentan gar nicht zum kochen, weil ich ständig unterwegs oder irgendwo eingeladen bin. Die letzten Tage gab es:
    Freitag: Flädlesuppe, Kalbsrücken Steak mit Morchelrahmsoße, Spätzle und Salat (Restaurant)
    Samstag: Currywurst und eine Waffel mit Zimt und Zucker (Weihnachtsmarkt)
    Sonntag: Grillteller mit Pommes und Salaten (Restaurant)
    Montag: Gemüsemaultschen mit Tomatensoße und Käse überbacken, dazu Feldsalat.

    Viele ganz liebe Grüße
    Tiger1279
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.072
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @crissi
    deschburger,wird bei uns gebratener kartoffelbrei genannt ,noch mit ei,knoblauch,evt. zwiebeln und senf,pfeffer und salz abgeschmeckt.
    also so eine art kartoffel bulette/frikadelle/klops.

    übrigens herzlich willkommen bei den köchen :)
    was für eine ernährungsumstellung machst du denn ?

    @marly
    ich habe gar nicht mitbekommen,dass du krank warst !
    gute besserung dir weiterhin !
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.069
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aha, gebackenen Kartoffelbrei machen wir auch. Heißt allerdings hier schnöde gebackener Brei ;)

    Ich hab die Diagnose RA bekommen und hab mich durch die Ratgeber gekämpft. Dann hab ich mir aus Säure-Basen-Haushalts- und Rheumakochbüchern einen Mittelweg gesucht. War nicht leicht, weil die einen Getreide ablehnen, die anderen Milchprodukte, und das dritte Kochbuch verwendet alles, bis auf Ei und Fleisch.
    Fleisch hab ich auf einen Tag reduziert, Fisch gibts zweimal, und zwischendurch mach ich auch mal Heringshappen oder Lachs aufs Brot.
    Alk, Kaffee, Zigaretten, Weißmehl und Süßkram sind auch tabu, aber trotzdem trink ich meine 2 Kaffee am Tag, weil ich nicht auf alles verzichten will. Mein Leben steht eh grad bissi aufm Kopf..... Aber das habt ihr hier wohl alle mal mitgemacht.

    Heute gibts abends Kartoffelsalat und Würstchen (die gibts fürn Rest der Familie), denn wir haben Nikolaustreffen. Ich ess dann zur Feier des Tages mein erstes Ei seit 20.9.16 :)

    Mittags gibts Avocadosuppe und einen Rest Sellerieauflauf von gestern.
     
    #9873 6. Dezember 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2016
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Gestern hatten wir gebratenes Rinderhack mit Bratkartoffeln und Gurkensalat. Leider war das alles ein bisschen sehr fettig geraten, ich hab das noch nicht verinnerlicht, dass ich für die neuen Pfannen kein Öl brauche...:rolleyes:

    Heute gibts Nudelsuppe mit Rindfleisch. Die Nudeln hatte ich neulich selbergemacht und getrocknet, die müssen ja irgendwie weg :D.
     
  15. Marly

    Marly Guest

    Ich habe mir vom Schlachter um die Ecke fertige Frikadellen mitgenommen und dazu gab es Schmorkartoffeln und Möhrensalat.

    Im Moment habe ich eigentlich immer Hunger.....aber nicht auf Süßes:top:
     
  16. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Gestern haben Göga und ich noch vom Tafelspitz gegessen, etwas Fleisch und viel gute Brühe ist immer noch da.
    Heute haben wir bei meinen Eltern gegessen, sie hatten "Essen auf Rädern" bestellt: klare Brühe mit Reis und Erbsen, dann Boeff Stroganoff (oder wie man das schreibt?) mit Nudeln und grünem Salat, zum Nachtisch einen Vanillepudding mit Aprikose.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.069
    Ort:
    Nähe Ffm
    Heute gibts gefüllte Auberginen auf Tomaten-Paprika-Soße.

    auberg.jpg
     
  18. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Den Rest Süßkartoffeln verarbeitete ich Montag zu Bratkartoffeln. Gestern gab es Kartoffeln und gedünsteten Chicorée. Gemüsepfanne war heute das Stichwort. Darin befanden sich Aubergine, Butternutkürbis, Zwiebeln, Kartofffeln und viel Petersilie.

    @Chrissi
    Das sieht ja köstlich aus.
     
  19. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Heute vormittag war eine Freundin bei mir zum Frühstück.
    Deshalb haben wir mittags dann nicht soviel gegessen: vom Tafelspitz war immer noch ein Rest übrig, dazu gab es Reis. Jetzt habe ich die Brühe durchpassiert, die gibt es demnächst. Zum Nachtisch haben wir jeder eine Banane gegessen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.069
    Ort:
    Nähe Ffm
    Eigentlich wars garnicht soooo köstlich, denn die ausgehöhlte Aubergine war zäh, also nur Schälchen für die Füllung. Da war ich etwas enttäuscht.
    Irgendwie sind viele Rezepte aus diesen "gesunden" Kochbüchern doch nur Schickimicki, denn aus den gleichen Zutaten könnte man ein Ratatouille machen. Ist schneller gemacht und einfacher zu würzen. Dazu dann ein Stück Baguette, und es kommt aufs selbe raus :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden