thema der woche - diskussion

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Marie2, 10. September 2007.

  1. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Mimi,

    ja oder aber auch die Menschen die Jahrelang geschurgelt haben und leider das Pech hatten das ihre Firma Pleite ging...die stehen genauso schlecht finanziell da.
    Zum Rentner zu jung und zum arbeiten zu alt...

    Natürlich gibt es in vielen Bereichen der Welt "wirklichen" Hunger und Armut, das ist fürchterlich!
    Aber manchmal muss man auch die Anfänge dazu im eigenen Land sehen,jetzt können wir noch etwas daran ändern.
    Ich denke mal dazu sollte der Thread hier dienen...
    Mal mit offenen Augen durch die Welt laufen und nicht alle Zahlen und Fakten als Propaganda sehen.
    Mal richtig hin zu sehen...ich habe noch nie zuvor so viele Menschen im Abfall wühlen sehen wie in den letzten Monaten,sei es nur nach Pfandflaschen oder tatsächlich nach essbarem.
    Da kann mir doch keiner erzählen das diese Menschen nur zu geizig sind im Laden einzukaufen!?


    Liebe Grüße
    Locin32
     
  2. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Ich finde, man sollte hier auf keinen Fall verallgemeinern.

    Was meiner Meinung nach besonders auch zu Geldmangel
    der Familien führt, das sind die Mietnebenkosten.
    Andauernd steigen die Kosten für Strom, Gas, Heizung, Müllabfuhr,
    städtische Gebühren usw.
    Auch wenn man früher mit wenig Geld in einfachen Wohnungen
    zurechtkommen konnte,
    das geht heute keinesfalls, diese Kosten entstehen zwangsläufig,
    und besonders hoch, wenn viele Personen im Haushalt leben,
    also besonders wenn man Kinder hat.
    Die Verhältnisse sind also nicht mit denen vor etwa 20 Jahren
    zu vergleichen. Man kann ja die Schraube nicht mehr zurückdrehen.

    Ein gewisser Lebensstand gehört heute einfach dazu,
    wie z.B. Fernsehn, Fernsprecher, Computer , Zeitung usw.
    Sie sind auch für das Weiterkommen in der Schule wichtig, um sich eine Meinung
    bilden zu können. Die Welt ist halt auch vielfältiger geworden.

    Für selbstverständlich halte ich natürlich, dass Eltern sich
    um ihre Kinder verantwortungsvoll und liebevoll kümmern.

    Schlimm finde ich auch, dass soviele Gesetze stickum gemacht
    werden, von denen man dann erst erfährt, wenn man selbst
    betroffen ist, wie zum Beispiel auch bei den Gesundheitsreformen.

    Warum wurde das Kindergeld vom 26. bis zum 27. Lebensjahr
    abgeschafft? Wenn einer auf dem zweiten Bildungsweg das
    Abitur macht und studiert, dann wird meistens nichts mehr
    gezahlt.
    Und ist eine Studiengebühr von 500-600 Euro im Semester
    wirklich sozial? Ich glaube nicht, die einen zahlen es mit der
    linken Hand und die einen wissen nicht, woher sie das Geld
    nehmen sollen.
    Es ist heutzutage auch nicht mehr einfach, eine Arbeit während
    des Studiums zu finden, und der Zwang, das Studium, möglichst
    das erste Studium, in einer gewissen Zeit zu beenden, wird immer
    größer.

    Ganz empört bin ich auch, dass man, wenn man nach jahrelanger Arbeit
    seinen Beruf verliert, nach Beendigung des Arbeitslosengeldes erstmal
    sein Gespartes, das über einen gewissen Betrag hinaus geht,
    aufbrauchen muss oder dass eventuell sogar ein Lebensgefährte
    für einen aufkommen muss, wenn man fast das ganze Leben
    lang eingezahlt hat.

    Es ist nicht verwunderlich, dass der linken Partei soviele Unzuufriedene
    zulaufen, aber meiner Meinung nach sehr kurzsichtig, weil ja von
    dieser Partei keinerlei Vorschläge für die Finanzierung gemacht
    werden, wenn gewisse Gesetze wieder abgeschafft werden sollen.

    Ich weiß von einigen Bekannten, wie verzweifelt sie eine Arbeit
    suchen und wie sie von den überall hervorsprießenden Zeitarbeitsfirmen
    ausgenützt werden.

    Ich habe den Eindruck, dass viele Politiker sich nicht in die Probleme
    der kleinen Leute hineindenken können, sonst wären ihre
    Gesetze gerechter.

    Viele liebe Grüße
    Neli
     

    Anhänge:

    • 06.JPG
      06.JPG
      Dateigröße:
      3,4 KB
      Aufrufe:
      113
    #42 13. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2007
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe roselo,

    ich kann dir in vielem wirklich recht geben!
    es empört mich zutiefst, wenn sich junge männer im fernsehen
    positionieren mit der aussage, wozu soll ich arbeiten gehen?
    meine galle ist dann am explodieren!
    persönlich würde ich in solchen fällen viel rigoroser handeln als unser vater staat. so etwas darf es einfach nicht geben!

    ob es in unserem land keine wirkliche armut gibt...
    ich denke doch. ich denke auch gerade in diesem forum sind menschen, die auch durch ihre krankheit arm geworden sind.
    wenn ich mich richtig erinnere gelten hartz4 empfänger
    offiziell als arm.

    ich träume von einer welt ohne rüstung, ohne krieg.....
    wie gesagt, träumen darf man ja....;)
    liebe neli, so ist es!
    das wurde beschlossen von menschen, die nie, nie in so eine situation kamen und kommen! es irrtiert mich auch ausserordentlich, dass das was vorher galt auf einmal rechtswidrig sein soll (gesetz) ?? nur um geld zu sparen....?

    lieben gruss marie
     
  4. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    das ist zwangsverheiratung.wenn ein paar verheiratet sein wollte hätten sie es sicher schon freiwillig getan.

    laut gesetz stehen zwei füreinander ein wenn sie eine ehe schließen,bzw dann geht man davon aus.
    und in vielen lebensgemeinschaften wird es so gehandhabt daß es getrennte konten gibt und sich die kosten geteilt werden.

    findest du diese aussage nicht auch ein wenig gedankenlos?
    meist stecken doch schicksale dahinter,die bereits ALLES verloren haben.von arbeitsfähigkeit kann da wohl kaum die rede sein,wenn nach der nächsten schlafstätte gesucht werden muß und das suchen im müll das überleben sichert.....

    meinst du das allgemein oder alleinstehende oder väter,wo sich die mamas um die kinder kümmern?
    ich bin seit 10 jahren alleinerziehend und hätte deshalb zu anderen zeiten gar nicht arbeiten können da die betreuungszeiten der öffentlichen einrichtungen mit den arbeitszeiten nicht konform gehen.
    die oma arbeitet selbst heute noch,hätte ihn also auch nicht hüten können.die suche einer tagesmutter über das jugendamt verlief über jahre ins leere.
    die einzige die in frage kam wollte daß ich neben dem satz von ja noch draufzahle.ich habe sie gemeldet und sie wurde von der liste genommen.

    roselo,ich bin der ansicht bei all den komplexen themen hier sollte man doch etwas mehr differenzieren.....;)

    liebe grüße,
    diana :))

    ps:natürlich sitze ich arbeitslos zu hause wenn ich nach einer arbeit suche.aber um eine annehmen zu können,wenn ich denn eine finde die kompatibel ist,brauche ich erstmal einen betreuungsplatz für mein kind.
     
    #44 13. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2007
  5. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
     
  6. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Liebe Marie
    Jetzt muss ich aber schnell was klar Stellen. Dieses Smiley war nicht für Dich. Das war für die Art wie unser Geld verteilt wird. Puh...dies war nun aber ein Missverständnis. Ich winke nun mal schnell mit der weißen Fahne und wünsche euch allen bleibt locker.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  7. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    das ist quatsch,sie war es weder vorher noch nachher,sondern einfach "nur" hausfrau mit verdienendem mann und kindern.
    als tagesmutter bekommst man lediglich eine aufentwandsentschädigung gezahlt.darüber wird auch jede aufgeklärt die sich beim jugendamt eintragen läßt.damit geld zu machen ist nicht im sinne des jugendamtes.da muß man schon privat inserieren.
    so,dies mal als hintergrundinformation dazu....und tüss :)

    liebe grüße,
    diana :))
     
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    zwischendurch möchte ich auch noch einmal das augenmerk auf die armut ausserhalb unseres landes richten. in vielen ländern ist eine armut, die unsereins sich nicht vorstellen kann. es müsste so unendlich viel getan werden. und es wird auch viel getan, zb von hilfsorganisationen. nur es reicht hinten und vorne nicht!
    vor kurzem sind in indonesien 19 millionen menschen obdachlos geworden....kein mensch redet davon.

    die hungernden menschen in afrika, die tatsächlich verhungern,
    während die machthaber in ihren palästen sitzen, und wo bleibt das geld, dass die who und andere organisationen überweisen? wo...?

    lieben gruss marie

     
  9. wanda

    wanda Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Mainz
  10. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hier im forum gibt es zuhauf menschen die nicht arbeiten können,manchen wird es zugestanden deswegen auch nicht zu müssen.
    eine andere personengruppe fällt mir zu diesen schlagworten nicht ein,aber ich lasse mich gerne berichtigen wenn ich das falsch assoziiert habe :)

    liebe grüße,
    diana .-))
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    und noch ein link....

    zufällig berichtet heute rtlaktuell über eine neue studie (geo)

    sie behandelt genau unsere themen hier.......

    http://www.geo.de/GEO/kultur/gesellschaft/54795.html?p=1&pageview=&pageview=

    Gerechtigkeit ist den Deutschen wichtig - und sie glauben nicht, dass es immer gerecht zugeht in unserem Land. Vor allem die ungleiche Verteilung der Reichtümer empfinden die meisten als unfair
    84 Prozent meinen, dass die Unterschiede zu groß sind. Im Jahr 2000 dachten lediglich 65 Prozent der Befragten so.

    Weit schlechter als beim Einkommen seiner Bürger steht Deutschland im internationalen Vergleich bei den Bildungschancen da.
    ................bitte weiterlesen im link

    lieben gruss marie
     
  12. Gucki

    Gucki Guest

    Für Familien die keinen Job haben und am Limet leben ,halte ich eine Erhöhung des Kindergeldes angebracht.

    Familien denen es finanzell gut geht,(4000-5000€ netto) brauchen nicht wirklich das Kindergeld , dieses gesparte Geld könnte man den Bedürftigen
    auf's Kindergeld z.b 300€ geben.

    lg
     
  13. Mimimami

    Mimimami Immer ein (B)Engel

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    2.471
    Ort:
    Im schönsten Fleckchen Deutschlands
    Guten Morgen Gucki,

    deine Idee mit der Kindergelderhöhung finde ich voll gut, und das ist auch meine Meinung.

    Für die armen und hungernden wird jedes Jahr "Gott sei Dank" viel gespendet. Das ist auch richtig und gut. Wenn man aber bedenkt, wieviel von dem Geld leider im Nirgendwo oder in koruppte Geldbeutel verschwindet, kann man die Wut kriegen.

    Aber wir sollten auch an die Hilfsbedürftigen im eigenen Land denken. Viele sind unverschuldet in Not geraten, und man kann nicht alle als faul oder arbeitsscheu abstempeln. Das sind nur wenige, die aber von den Medien gleich aufgeriffen und aufgebauscht werden.
     
  14. KerstinB.

    KerstinB. Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Berlin
    Hallo!
    Also ich habe lange überlegt, ob ich hierzu was schreibe.

    Jetzt erstmal zum Kindergeld:
    Es gibt doch die Möglichkeit einen Kinderzuschlag zu beantragen. Den erhalten wir auch. So kommen wir auf ein Kindergeld von ca. 300 Euro. Sicher ist der Kinderzuschlag nur denen vorbehalten, die wenig Geld haben, die Besserverdienen fallen da ja dann schon mal raus.

    Bei uns ist es so, dass mein Mann und ich beide Studenten sind (naja, ich bin auch Rentner, aber ich hoffe wirklich nicht auf Dauer). Mein Mann hat neben seinem Studium 3 Jobs. Zwei kann er zwar von zu Hause aus machen, aber es ist trotz allem Arbeit. Für den dritten Job geht er in eine Firma arbeiten. Wenn er mal nicht arbeiten kann, weil er krank oder so ist, haben wir halt kein Geld. Da steht dann keiner für uns ein, weil wir ja Studenten sind. Und er muss jetzt demnächst auch sein Magister noch schreiben. 24 Stunden werden da am Tag wohl kaum ausreichen. Ich bekomme meine Rente und derzeit noch Bafög (was vielleicht auch viele aufregen kann, weil ich ja eigentlich in Renter bin und Geld vom Staat bekomme für eine Ausbildung. Aber ich hoffe, dass es mir doch mal wieder besser geht und ich etwas arbeiten kann. Ich will ja nicht den REst meines Lebens nur von der Rente leben - bin jetzt 30 und vor einem Jahr berentet worden.). Das habe ich jetzt eigentlich nur geschrieben, weil man so sehen kann, dass es doch irgendwie funktioniert. Jobs bekommt man schon irgendwie. Und wenn es erst einmal nur ein Aushilfsjob ist.

    Dann haben wir ja noch eine Tochter. Zum Glück ist Berlin da so weit, dass die Kinder schon sehr früh in den Kindergarten etc. gehen können. Unsere Tochter ist damals mit 9 Monaten in den Kindergarten gekommen, und es war wirklich super für sie. Sie hat so viel gelernt und ist für ihre 5 Jahre doch schon sehr weit (was man jetzt schon in der SChule merkt obwohl sie erst zwei wochen dort ist). Ich wollte da endlich mit meinem Studium anfangen (habe vorher schon eine Ausbildung gemacht und gearbeitet) um nicht erst mit Mitte 30 damit fertig zu sein. Dass sie gleich sehr viel und sehr lage da sein musste hängt mit dieser bescheidenen Erkrankung von mir zusammen. Hätten wir den Kindergarten mit seinen langen Öffnungszeiten nicht gehabt, hätten wir keinerlei Geld gehabt (wie gesagt, der Staat unterstützt einen nicht - oder nur sehr wenig mit Wohngeld oder so - wenn man Student ist), da mein Mann ja auch noch arbeiten musste.

    Was auch noch meine Meinung ist, dass man heutzutage nicht mehr auf einen Ort festgelegt sein darf. Bei uns wird es auch so sein, dass, wenn wir beide nächstes Jahr fertig sind, wir bestimmt keine Arbeit hier in Berlin finden werden (oder eher mein Mann, ich bin ja noch berentet). Wir müssen dann halt der Arbeit hinterher ziehen. Schwieriger ist dies natürlich, wenn man ein eigenes Haus hat, aber was nützt mir ein Haus, wenn ich keine Arbeit habe und es nicht halten kann. Super schön ist das für Kinder natürlich auch nicht, aber ich bin selbst als Kind auch schon sehr viel umgezogen, so dass ich denke, dass unsere Tochter davon auch keinen Schaden davonziehen wird. Ich denke eher, dass Kinder so offener werden für etwas Neues. Wir müssen jetzt halt nur darauf achten, dass wir nicht mitten im Schuljahr umziehen. Dann muss mein Mann halt alleine vorziehen und wir kommen nach.

    Eigentlich denke ich, dass es uns in Deutschland doch allen recht gut geht. Wie hier auch schon angesprochen wurde, gibt es viele Länder, in denen es den Leuten viel schlechter geht.
     
  15. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    kindergelderhöhung

    guten morgen gucki & mimimami,
    der gedankenansatz ist im prinzip gut,nutzt aber hartzempfängern,ob nun voll oder aufstockend leider nicht :(
    das kindergeld wird als einkommen angerechnet und so bleibt unterm strich das gleiche.
    die regelsätze für den lebensunterhalt müßten angehoben werden,das wäre effektiv.

    dies ist aber auch nicht einfach machbar,da die mindestlöhne ziemlich weit unten sind.und da haben wir das lohnabstandsgebot was zu öffentlichen leistungen eingehalten werden muß/soll.
    denn die sollen niedriger sein damit der anreiz zum arbeiten da ist.
    obwohl dieses verschwimmt wenn ich an all die leute denke,und da kenne ich einige,die für 3,50 € die stunde arbeiten gehen.

    und wenn man nun die gewinne der firmen - ich beziehe mich da auf maries link - mit dem unverhältnismäßigem steigen der löhne betrachtet fragt man sich wie das vertretbar ist.
    da denke ich dann oft daß eine ursache auch die tatsache ist,daß es die zusätzlich hartz gibt wenn man nicht genug verdient.
    ich denke das machen sich die firmen zu nutze,somit würde ich dies schon eher als sozialhilfe für unternehmen bezeichnen,wenn jemand versteht wie ich das meine......
    die regelung der 400 euro jobs hat auch mehr empfänger produziert wie ich denke.da es kaum noch voll-und teilzeitstellen gibt sind viele gezwungen ergänzendes hartz zu beantragen.

    da sollte von oben mal ein wenig mehr auf die firmen geschaut werden finde ich.

    liebe grüße,
    diana :))
     
    #55 14. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2007
  16. Gucki

    Gucki Guest

    Hallo Diana1970

    natürlich dürfte diese Erhöhung dann nicht angerechnet werden,macht ja sonst auch keinen Sinn

    Besser wäre da vielleicht eine Sonderzahlung
    lg
     
  17. Gucki

    Gucki Guest

    Mich ärgern

    im Bekanntenkreis jedoch auch einige Hartz 4 Empfänger,
    diese gehen wöchentlich zur Tafel ,holen sich dort Lebensmittel
    was auch Okay wäre,wenn diese Leute nicht dafür teure Zigaretten kaufen und qualmen was das Zeug hält.(2 Schachteln am Tag)

    habe nix gegen Raucher,aber wenn ich kein Geld habe
    würde ich hier anfangen etwas Geld zu sparen,indem
    man Tabak kauft,oder die Zigaretten reduzieren.

    Schönen Tag
     
  18. Gucki

    Gucki Guest

    gerade gelesen

    Für Kinder von Hartz-IV-Empfängern gibt es möglicherweise mehr Geld. Arbeitsminister Franz Müntefering kann sich einen um zehn Euro höheren Regelsatz vorstellen. Die Anpassungsmechanismen für das Arbeitslosengeld II würden derzeit überprüft, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag in der Haushaltsdebatte im Bundestag.





    http://onnachrichten.t-online.de/c/12/38/40/08/12384008.html
     
  19. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    wow...! :eek:

    wie hoch war doch gleich die letzte diäten-erhöhung der politiker..:confused:

    lieben gruss marie
     
  20. halbnull

    halbnull Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    124
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    armut und reichtum

    wenn ich das obige diskussionsthema und dann die hier abgegebenen beiträge sehe, wird mir schwindelig.

    es sollte erst einmal eine genaue definition der begriffe "armut" und "reichtum" erfolgen, um dann darüber zu reden.

    dann kann man sich auch darüber auslassen, ob nicht "armut" glück und zufriedenheit mit sich ziehen kann.

    es gibt in der umkehr auch bei "reichtum" so viele negative aspekte, an die wir hier vielleicht nicht denken. so mag vielleicht verstärkt bei dieser personengruppe ein angstgefühl bestehen, das otto-normalo nicht kennt.

    beim nächsten thema sollte eine genauere themendarstellung erfolgen, das wünsche ich mir.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden