Rheuma - die dümmsten Sprüche

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Chrissie85, 13. August 2007.

  1. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    @matzi:handgelenksbandagen ziehen oft wirl. blöde fragen und sprüche gerade am arbeitsplatz an:(
    wer weiß wie oft die frage, in mega erwartung auf die geschichte zu den bandagen...: was haben sie den gemacht??? oft kam nur noch ein freches: dem letzten kundem der frech war eine geballert...ok,sollte man nicht oft und nicht beim falschen machen....

    lasste euch mal am zeigefinger einen gips verpassen,weil der ganze finger doppelt so dick wg. einer entzündung ist...
    die häufigste und anscheinend witzige frage:sie haben doch wohl nicht zuviel in der nase gebohrt???...das ist beim 20.mal in 10 tage nicht mehr witzig....leider darf man dann nicht mal antworten was der kunde eigentl. verdient hätte...;)

    manche busfahrer meinen es nett und fragen immer wieder wenn man mit oberarmgehilfen einsteigt: na,das geht ja sicher wieder weg....???? die einzige richtige antwort die man dann eigentl. geben kann: aber nur wenn sie nicht wie ihr kollege letzten wie ein geisteskranker losfährt obwohl ich noch nichtmal auf dem nächstem freien platz losfährt ..und die aufgeholte zeit an der nächsten bushaltestelle sinnlos abwartet...;)

    ist zwar kein spruch aber auch eine sehr "nette geste": auf der buslinie die ich nehmen muß, können die busfahrer alle buse senken...stehe ich im winter, eh steif von der kälte vom warten auf den bus... und mit mind.1 "krücke" an der haltestelle wird der bus natürlich nicht gesenkt....dafür wird man übelst fies angegrinst,wenn man endlich mit schmerzverzehrtem gesicht das einsteigen geschaft hat...was länger dauert als wenn der bus sich kurz senkt....dann nicht mit der faus auszuholen fordert große selbst beherschung....:mad:

    geniale frage einer alten dame: können sie mir beim einpacken helfen??
    klar doch, ich re habe zum spaß an der wärme einen bandage und links einen eindeutig sichtbaren gipsarm, weil man das so trägt....

    oder die ernsthaft gemeinten fragen von müttern mit dem kinderwagen,wenn sie treppen überwinden müssen ob man helfen könnte?? gerne doch,die 2 krücken und zig bandagen trägt man aus modischen gründen..warum auch sonst???

    gejammer von anderen mitmenschen über wirkl. kleinigkeiten,wenn sie unbedingt auf das thema krankheiten führen müssen..hilft bei mir immer ein kurzes und ich bin mit 27 berentet worden....dannach ist das thema krankheiten schnell vorbei...und es kommen die angenehmeren themen...

    hat zwar mit rheuma und krankheiten nix zutun...
    aber mein lieblingsspruch, wenn ich wirkl.eindeutig an der fleisch/wursttheke anstehe und sonst weit und breit kein regal ist.....und werde trotzdem ernsthaft gefragt: stehen sie auch an..???nee, ich warte hier auf den bus...ok,dann wartet man länger weil die verkäuferin hinter der theke vor lachen nicht mehr weiter bedienen kann...

    das schlimmst am einkaufen,wenn man eh nicht so fit ist....
    die lieben drängler an der kasse, die einem schon an den fersen kleben...oft den einkaufwagen das 5.mal ins kreuz gerammt haben.....einem so richtig auf die pelle rücken während die ware gesacannt bekommt und wenn kein band mehr nach der kasse vorhanden ist, die ware leider direkt in den einkaufwagen gelegt werden muß..was natürlich beim rheumatiker etwas länger dauert..
    .was den drängler noch rasender macht...:(.solche menschen habe ich sowas von gefressen und ab und an schocke ich diese dann gerne...;)
    man drehe sich mit dem freundlichstem lächelm das man hat um.... bedankt sich beim drängler das er den einkauf mitbezahlt....:D:D wenn jemand fremdes so nahe wie diese menschen neben mir stehen,kann ich ja nur davon ausgehen,das sie meinen einkauf bezahlen möchte....??;);) evtl. nennt man ihm noch welches es auto wäre, wohin man gerne die einkäufe getragen bekäme....;)
    diese menschen merken spätestens dann wie sehr sie einem zunahe getreten im wörtlichen sinne sind...und die verkäufer können dann vorlachen nicht mehr...;)
    bei vielen discounter im ort wissen die verkäufer das ich langsamer bin und dann wird sofort geholfen die ware heil in den einkaufwagen gelegt:):)
    worüber ich mich sehr freue...:)

    lg
    bine
     
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    eine Mitaptientin in der AHB

    " wie fühlt man sich denn so als junges, gesundes Ding unter all den erwachsenen Kranken?"
     
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    ach jau und ein Bürschchen bei der KK

    "das Bewegungsbad wird nciht mehr verordnet, sie haben die Übungen jetzt erlernt und können die jetzt eigenständig unter der Dusche ausüben."

    Muß dazu sagen, hab noch am selben Tag meine Unterschrift bekommen. Als ich mit dem Bengel fertig war hab ich mir den Geschäftsführer geholt, seit vier Jahren gibt es keine Schwierigkeiten mehr.
    Könnte aber sein, dass das Früchtchen jetzt ne Therapie braucht.
     
  4. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    :D
    Mit den Handgelenksbandagen...
    "Wo haben sie denn ihre Inliner gelassen?"

    "Rheuma hat jeder..."
    "Da muss man sich nur viel bewegen dann geht das wieder weg."
    "Mir tut auch mal der Rücken weh."
    "Was humpelst Du denn schon wieder?"Mir tut das Knie weh.""Warum?"
    Ich: "Ich habe Rheuma"
    "Na so langsam sollte das aber mal weg sein."
    "Nimmst Du denn Medikamente dagegen?" Ich :"Ja.","Dann müsste das ja eigentlich mal weggehen wenn Du die auch regelmäßig nehmen würdest."
    "Cortison nimmst Du???Nee,sowas würde ich nie nehmen,geh mal in die Apotheke da gibt es bestimmt auch was dagegen."
    "Du musst nur Deine Ernährung umstellen und Streß vermeiden dann geht es Dir bald besser.Ich habe schon 10 KG damit abgenommen.:confused: "

    usw.
    Muahahahaha....
     
  5. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    beim Psychologen

    " sie sind schwer krank, das müssen sie endlich mal einsehen und daran arbeiten"

    " ach wissen sie , ich hab das ja schon immer und ich seh das gar nicht so schlimm. es ist okay, meistens - irgendwie, ich kenn das ja nicht anders"

    " Sie haben Realitätsverluste, machen sie vorn einen Termin aus"

    ... ich war nie wieder da ...
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    @ Locin

    Genau! Und woher kommen die 100Tausenden von Moslems, Vegetarier und anderen Schweinelos-Ernährer mit Rheuma? :D
     
  7. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.359
    Da fällt mir auch was ein:

    Besuch bei der lieben Verwandschaft, zum Frühstück die übliche Tablettenration genommen

    "Warum frißt a des Zeugs, geht der eh gut!!"

    Ja warum wohl??

    Uschi(drei)
     
  8. Dita vonTeese28

    Dita vonTeese28 Foren Geist :)

    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    305
    Ort:
    884..
    Also diesen typischen Spruch: Rheuma? Jaja das hab ich auch manchmal,höre ich ständig.

    Als ich vor kurzem meine Spritzen in der Apotheke holen will:
    Apothekerin:Sind die für ihre Oma?
    Ich: Nein für mich,mein Name steht ja aufm Rezept *mitdemFingerdraufzeig*
    Apothekerin: Haha ja DU Scherzkeks.
    Ich:[​IMG]

    War übrigends nicht meine StammApotheke
     
  9. Treito

    Treito Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Bremen
    Sprüche der Familie:
    "In ein paar Wochen hast Du doch eh wieder eine andere Diagnose!"
    Trotz Bandagen: "Was? Die leichte Kiste kannst Du nicht einmal die paar Meter tragen?"
    "Wie? Noch mehr betroffen als die Hände?" Schweigen nachdem ich die entzündeten Gelenke aufgezählt habe...
    Und der Standardspruch: "Stell Dich mal nicht so an!"

    Erste Besuch in der Rheumaklinik:
    "Sie haben zwar einige Hinweise auf Rheuma, aber wir finden keinen eindeutigen Nachweis (im Blut) dafür, das Knie können wir leider auch nicht punktieren, es könnte auch was anderes sein!"

    Zweiter Besuch:
    "Die Blutwerte sprechen zwar für Rheuma, aber sie haben ja keine sichtbaren Gelenksschwellungen!" Hatte ich aber das letzte Mal, ein Blick in die alte Akte wäre wohl nicht verkehrt?
    "So eine Szintigrafie ist ja viel zu empfindlich!" (Diagnose: juvenile rheumatische Entzündungen u.a.)
    Am Entlassungstag, auf dem Hinweis dass die neue Medikamentation dem linken Knie nicht bekommt: "Das Knie ist eh schrott, da können wir nichts dran machen, damit müssen sie leben!" Die Aussage ist mir zwar neu, hat der Operateur nach der 7. Arthroskopie zwar nicht gesagt...

    Im Bus:
    "Was haben sie denn gemacht? Hände und Füße kaputt?" Hatte zudem null Bock zu reden, kam gerade von einer Therapiesitzung...

    Bank beim Anblick der Bandagen (Rheuma war dem Berater bekannt):
    "Haben sie jetzt auch noch eine Sehnenscheidenentzündung? Sie lassen auch nichts aus!"
     
  10. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Guten Morgen!
    Tja- die lieben Sprüche und kommentare der Mitmenschen sind in der Tat eine Sache für sich. Gestern war ich beim Orthopäden, weil ich Schmerzen im Schulterbereich/Schulterblatt habe. Und betroffen ist der linke Arm. Nachdem ich 2!!!!! Stunden (trotz Termin) gewartet habe, durfte ich zum Arzt rein. Kurze Untersuchung der Reflexe, Drehbewegung des Kopfes und abtasten der Schulter- dann die Überweisung zum Neurologen: Sie haben ja schließlich schon ein paar Diagnosen- und Depressionen!!!! Die angebotene Schmerzspritze darf ich wegen der Medis nicht, die Streckmassage hat nix gebracht und die "Halskrause" bringt bisher auch nix. Auf den Termin beim Neurologen muß ich bis zum 27.8. warten- schließlich sind auch andere Menschen krank!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  11. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    au weia, da kann ich auch was zusteuern.

    im bus, beanspruchte schwerbeh. platz:
    "ach nee, am frühen morgen schon betrunken, und dann schwerbehindert".
    (ich konnte nur mit mühe gehen).

    eine ärztin, die rheumatiker auch behandelt:
    "warum lymphdrainage? stellen sie sich mal unter die kalte dusche, das ist genau so gut".

    eine rheumatologin von einer uni-klinik auf einer privaten feier lauthals: " das sind Sie? sie haben doch nichts. sie sehen ja richtig gesund aus". damals hatte ich schon verkrüppelte hände und steife gelenke, war vollgepumt mit cortison. sie konnte es überhaupt nicht fassen, dass ich so "rund" und "rosig" aussah. (habe zudem noch rosacea).

    doch der hammer vor einigen jahren, als mich jem. humpelnd traf: "dauernd haben sie etwas anderes. werden sie mal gesund! wundert mich sowie so, weshalb ihr begleiter ihnen nicht schon längst den koffer vor die tür gestellt hat!". die dame gilt als äusserst sozial engagiert, arbeit ehrenamtlich in heimen und spricht auch über ihr engagement.

    manchmal grinse ich drüber, manchmal schüttele ich den kopf. erschrecken kan mich wahrscheinlich nix mehr in dieser hinsicht.

    freuen/amüsieren tut mich allerdings die reaktion der punks, wenn ich mal draussen bin: mensch oma, du lebst noch? geht es dir besser jetzt? oder der ruf eines tippelbruders: oma, warste in ner klinik, kannste bisschen besser laufen?
    sei nicht traurig.... bist ne tapfere "alte" frau. toll!

    gruss
     
  12. cbjo

    cbjo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Schleswig
    moin

    mir fällt bis jetzt nur eine "komische" bemerkung ein.
    ich war beim internistischen rheumatologen, der mich 1x im jahr durchcheckt. er hat mich untersucht und meine diagnose bestätigt, sowie meine medikamentendosis neu bestimmt. bei der verabschiedung meinte er ganz lapidar:
    " an ihnen können wir noch eine menge geld verdienen...":eek:
    da war ich erstmal sprachlos..und habe ganz schön geschluckt. sieht er mich nur als simulanten oder goldesel oder was...
    aber im nachhinein weiß ich, war es eine andere form von "sie werden noch lange leben, trotz ihrer erkrankung" ;) da ich ihn aber nicht so gut einschätzen kann wie meine HÄ oder orthopädischen rheumatologen, war ich schon ziemlich perplex.

    ich denke bzw. hoffe das ein großteil der bemerkungen unserer umwelt "nur" aus unbedarftheit oder unüberlegtheit entstehen. und viele es mit ihrem "blöden spruch" eigentlich "nett" meinen.
    den anderen sei gesagt:
    wenn man keine ahnung hat ......
    einfach mal fresse halten.
    (dieter nuhr)

    einen schönen gruß aus dem sonnigen:) norden

    bis dann jan
     
  13. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ... haben sie keine anderen hobbys, als von arzt zu arzt zu laufen? :rolleyes:

    kommentar eines neurologen als er meine blutwerte sah (bsg 50/70, crp 26 mg/l, rf pos, ana 1:160)- also rheuma sehe ich da nicht..... :D .... ein physikalischer arzt (zusatzfach - rheumatologie): es könnte fibromyalgie sein.... :confused:

    ein anderer arzt nach durchsicht der befunde: :eek: ...sie sind ja wirklich krank! .... :D

    ich kann über so kommentare nur noch lachen .... :D
     
  14. Treito

    Treito Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Bremen
    Da fällt mir noch einer ein:
    Meine Hausärztin zur Sprechstundenhilfe, die den Termin beim Rheumatologen vorverlegen sollte:
    "Sagen sie denen, dass es sich um echtes Rheuma handelt!"
     
  15. Apfelfrau

    Apfelfrau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    153
    Ort:
    NRW/Sauerland
    Von einer Familienangehörigen:
    Vielleicht bist du ja auch nur in den Wechseljahren.
     
  16. Bernd-67

    Bernd-67 Guest

    von einem ( meinem ) Psychologen den ich nach einem sehr schweren Schub aufgesucht habe:

    " ... tja - ihr Rücken ist kaputt, sie haben Rheuma, müssen wohl in Rente -
    da würde ich auch Depressionen kriegen ! Was soll ich da denn machen ? "

    aber sehr gerne höre ich immer wieder : " ... usse Omma hatte auch Rheuma !!! Und die hat mit 90 noch den Garten gemacht! "

    Faszinierend auch, das fast jeder Rheuma hat . . .
     
  17. albena

    albena Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Bayern
    meine mutter zu einer bekannten: der fehlt nix,sie bildet sich nur ein,das sie eine erbkrankheit hat.
    das tat sehr weh.



    oder ein arzt:nehmen sie erst einmal 20kilo ab(ich wiege z.z. 73kilo bei 1.72m)ist etwas zuviel aber bei meinem bewegungsmangel und dem corti und meinem alter finde ich genau richtig











    9
     
  18. Susanne L.

    Susanne L. Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Sachsen
    Manches tut wirklich weh

    @Albena,

    kann ich mir gut vorstellen; so was tut richtig weh! Das sagte Deine MUTTER?


    Ach ja: Rheuma? Haben wir doch alle. Mehr oder weniger.
    Hab ich schon so oft gehört! Langsam glaub ich's noch.

    Eine Bekannte: Ihre Mutter hatte eine Knie-Operation, danach mit Eis gekühlt gegen den Wundschmerz. Das Eis zu lange drauf gelassen. Hat ihr doch keiner gesagt, dass man das höchstens fünf Minuten drauf lassen darf. "Die Blödmänner! Meine Mutter hat davon Rheuma bekommen!!!" Die Frau ist über achtzig ...


    lg
    Susanne
     
  19. IchBins

    IchBins Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    284
    Ort:
    MV
    Viele der hier genannten Beispiele sind eine Frechheit, wobei auch vieles mir schon sehr bekannt vorkommt. Wobei ich es eigendlich noch fast am schlimmsten finde, wenn geflissentlich versucht wird zu ignorieren, das man nicht mehr so kann wie man will.
    Viele der hier geschilderten Verhaltensweisen zeugen aber, wie ich denke, gar nicht von Bösartigen Absichten sondern eher von Unsicherheiten.
    Einiges aber kommt nach meiner Meinung für mich gar nicht so dramatisch rüber. Als Beispiel sei nur mal der Rheumatologe angeführt, der gesagt hat, "An Ihnen können wir noch eine menge geld verdienen... ". Ich würde nicht wollen, das zwischen mir und meinen Arzt eine verkrampfte Athmosphäre entsteht, weil dieser auf jeden lockeren Spruch verzichtet aus Angst, ich würde alles im falschen Hals kriegen, und solch ein Spruch ist, wenn er vieleicht auch der Wahrheit nahe kommen mag, meistens nicht ernst gemeint und schon gar nicht bösartig.
    Ich bemühe mich daher schon, mich nur über wirklich böswillige Bemerkungen zu ärgern damit nicht alle denken, ach, der schon wieder, nun muß jede scherzhafte Bemerkung vermieden werden.
     
  20. kathyB

    kathyB Realistin

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Oberbayern
    rheuma?


    des kummt davo.... weilst fleisch isst.
    du derfst koa schwein essen!
    und... keinen rotwein trinken......

    ich antworte.... ob ich allen ernstes keine schweinshaxe mehr frühstücken darf???????


    (ich esse seit jahren nur geflügelfleisch..... das in massen und NIE alkohol, ich mag ihn einfach nicht.)

    gruss

    kathy:confused:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden