Eine Kätzchen soll es sein

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 29. Juli 2007.

  1. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Notdienst

    Bitte gehe zum tierärztlichen Notdienst damit - es könnte ein beginnender Katzenschnupfen sein und der ist sehr ernst zu nehmen und kann im äussersten Fall das Kätzchen töten.

    Je früher man es erkennt, umso schneller kann man helfen !!

    ich wünsche euch eine ganz normal erkältete Katze :o

    Gruss Pumpkin

    (35 Jahre Katzenmuttererfahrung)
     
  2. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Am besten lieber sofort zum Arzt, als zu spät.

    Ich hatte früher Katzen, leider bin ich allergisch drauf geworden und so habe ich keine mehr zu uns nehmen können, als der letzte Kater von uns gegangen ist. Inzwischen habe ich 2 Hunde ... :D Ohne Haustierchen kann ich einfach nicht. Außerdem ist es einfacher mit denen in den Urlaub zu fahren. Ab ins Auto und mitnehmen (wir haben einen Wohnwagen).

    Beide Hunde sind krankenversichert und wir haben es nicht bereut. Die Krankenversicherung deckt auch die Kosten für die Impfung und Entwurmung ab.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  3. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Hallo Ihr Lieben,

    danke für die Antworten. Wir waren nachmittags noch beim TA. Ein netter Doc, der uns auch nach seinen Schliesszeiten noch ran nahm. Sie hat einen minimalen Infekt, aber nichts ernstes. Ausserdem ist sie für Ihr Alter wohl sehr sehr zierlich, was wir auch schon mitbekommen haben. Wir sollen sehr auf Viatminreiche Nahrung achten. Da gibts wohl eine grosse Palette. Das Problem ist, dass sie an Katzenfutter nur weniges mag. Und wenn dann nur diese kleinen Portionen (Pate`). Dosenfutter oder Trockenfutter rührt sie garnicht an, bzw. leckt nur den Saft ab...:D Man könnt sagen, sie wär verwöhnt, aber woher denn? Ausm Tierheim, sicher nicht.:confused: Am liebsten mochte Sie, das von mir zubereitete Essen. Das heisst, wenn ich für uns koch, mach ich gleichzeitig was für die Katz. Dann eben nüchterner, bzw. dünst ich das. Dann gibts was vom Gehackten, vom Huhn, oder auch Fischfilet gedünstet(nicht, dass mich das stört). Da legt sie sich rein, und frisst dat ganze Tellerchen leer.:rolleyes::)
    Dieses Hoch/Runterziehen ist wohl durch die verschluckten Haare, die Sie irgendwann erbrechen wird. Hab ich mir fast gedacht. Aber sicher war ich mir da nicht. Ist ja auch unser erstes Kätzchen :)
    Noch eine Frage: Ist eine solche Krankenversicherung für eine Katze sinnvoll?

    Liebe Grüsse

    suse
     
  4. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Für unsere Katzen hatten wir keine Krankenversicherung abgeschlossen. Da ich jedoch im Bekanntenkreis und bei mir erlebt habe, dass es manchmal bei bestimmten Erkrankungen eine Frage des Geldes ist, wie man die lieben Haustiere behandeln lassen kann, habe ich bei meinen Hunden nicht gezögert. Bereut habe ich es nie. Unser ältester Hund, der inzwischen nicht mehr unter uns ist, hatte ebenfalls eine autoimmune Krankheit, die mit OP und teuren Medikamenten einher ging. Alles in Allem zahlte die Krankenkasse in seinen letzten 2 Lebensjahren ca. 4000 Euro. OP-Kosten sind ohne Grenzen gedeckt und das rettete ihm auch einmal das Leben.

    Wenn ich wegen meinem Geldbeutel entscheiden muss, ob mein Tier stirbt oder lebt, würde es für mich auf lange Sicht stark belastend sein. Das war der Grund für die Krankenversicherung. Lieber war mir einen monatlichen Obulus an eine Versicherung abzudrücken, als irgendwann sagen zu müssen, dass meine treuen Begleiter sterben müssen, weil ich das Geld für eine teure und notwendige Behandlung nicht aufbringen kann.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  5. Katharina

    Katharina Engelchen oder Teufelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Ostfriesland
    Hi Suse,
    fütterst Du Kittenfutter? Das ist an sich ja schon gehaltvoller als das normal Futter.
    Dann kann man sich vom TA auch eine Nährlösung geben lassen...das bekam eine Zeitlang einer unserer Katerchen, welcher auch extrem mager und ein wenig kränklich war..hat super angeschlagen.
    Futter...da gibts ja nu wirklich Unterschiede gelle..ich habe immer das breiige gefüttert als die Fellnasen noch klein waren...nichts mit Stücken drin...das funzte eigentlich ganz gut.
    Ich weiss aber auch, das es ausgesprochene Feinschmecker gibt..lol...da heisst es: ausprobieren, bis die richtige GEschmackssorte gefunden ist und dann dabei bleiben.
    Da ich 4 Kater habe, füttere ich nur eine Geschmacksrichtung...denn da auf jeden einzelnen Rücksicht zu nehmen ist schon ein wenig problematisch. Sie fressen es aber alle gerne und in der Natur gibts ja auch meistens nur Maus nä!!
    Zwischendurch gibts dann mal ein wenig Gehacktes oder Putenfleisch, je nachdem, was ich gerade koche. Das sind dann aber nur Leckerlis und kein Alleinfutter.
    Einen schönen Sonntag und viel Spaß und gute Gesundheit für Deine Samtpfote wünscht Dir
    Katharina :)
     
  6. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, suse!

    toll, dass ihr gleich beim TA wart! das ist ja beruhigend, dass es nichts schlimmes ist. wegen der haare, die sie immer runterschlucken, fressen unsere 2 wohnungskatzen gerne ZYPERNGRAS aus dem blumentopf (da habe ich immer mehrere töpfe von rumstehen), der freigänger frisst draussen normales gras, da muss ich mich nicht drum kümmern.
    eine katzenkrankenversicherung ist sicherlich nicht schlecht. wir wussten bis vor kurzem gar nicht, dass es so etwas gibt.dabei habe ich wirklich praktisch mein leben lang schon katzen! bei zweien unsrer drei hätte sich das wohl schon bezahlt gemacht...vielleicht erkundigst du dich einfach mal, wie hoch die monatlichen beiträge sind? bestimmt gibt es da auch unterschiede.
    gute besserung für eure kleine,
    viele grüsse
    von ruth
     
  7. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Einfach nach Krankenversicherung für Haustiere googlen, es findet sich einiges. Beim Tierarzt gibt es auch Werbezettel (zumindest bei meinem) im Wartezimmer und bei Fressnapf bzw. anderen Futterlieferanten ebenso. Tipp: Die Versicherungsangebote bei Fressnapf sind vergünstigter, weil sie via Vermittlung durch Fessnapf geschlossen werden. Eine Katze kostet ca. 15 Euro pro Monat in der Krankenversicherung.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  8. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hi Suse,

    gut, daß Ihr zum TA gefahren seid. Viele Kitten haben anfangs Infekte und es ist gut, dieses schnell abzuklären.

    Der richtige Katzenschnupfen ist ein sehr schlimmer Infekt, an dem viele Katzen sterben.

    Naja, wenn Euer Kätzchen neben dem "schnöden Katzenfutter" Selbstgekochtes angeboten bekommt, nimmt es logischerwiese letzteres und wenn es erst mal herausgefunden hat, daß man den Menschen "erpressen" kann, dann hat es Euch schon ganz um die Pfötchen gewickelt :D

    Um eine Katze selbst zu bekochen, braucht es viele Zusätze, da Katzen z.B. kein Taurin selbst produzieren können und dies im richtigen Maß zugeführt werden muß, aber auch nicht zuviel, weil das schädlich ist.

    Gerade Kitten brauchen ausgewogene Kost und die kann m.E. mit selbstgekochtem nicht erreichen.
    Früher bekamen viele Katzen "etwas vom Tisch", aber das waren meistens Freigänger, die sich auch selbst das Futter erjagten. Sie holten sich also alles über die Mäuse und Vögel.

    Ich persönlich würde nicht für Katzen kochen (es sei denn,sie hätten eine allergie), weil es anfangs zwar ganz nett ist, aber irgendwann lästig wird. Ausserdem...wer kocht für die Katz, wenn Du z.B. ins Krankenhaus musst oder in Urlaub fahren willst?

    Für mich war es immer wichtig,daß meine Katzen nicht mäkelig werden, deshalb habe ich sie, gerade während der Kittenzeit, mit vielen unterschiedlichen Sorten gefüttert, damit sie nicht mäkelten oder sich auf eine Sorte festlegten.

    Natürlich sollst Du es tun, wie es für Euch richtig ist, das wollte ich lediglich anmerken :)

    LG
    Sabinerin
     
  9. suse19782002

    suse19782002 ich liebe gummibärchen

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    1.541
    Ort:
    Fürstenwalde/Spree
    Liebe Sabinerin,

    huch, hab grad mein letztes Posting noch mal durchgelesen. Also, jeden Tag koch ich natürlich nicht für die Katz. Aber, wenns was leckeres gibt, wie z.B. Fisch oder Huhn, dann mach ich eine kleine Port. mit. Ansonsten muss sie sich wohl oder übel mit dem Katzenfutter begnügen.:D

    Ich glaub, dieses "erpressen" hatte sie schon am 2.Tag raus. :D


    Liebe Katharina,

    Ja, am liebsten mag sie dann dieses Pate (wird das so geschrieben?). Diese kleinen Port. Die sind auch ohne Stücken.


    Liebe Ruth,

    solch ein ZYPERNGRAS werd ich mir dann holen. Leider schreien meine Pflanzen immer sehr laut, dass es fast nicht mehr auszuhalten ist. Nämlich nach Wasser *lach*:D


    Liebe Calendula,

    danke für den Link. Ca. 15€ für eine Krankenversicherung find ich nicht zu teuer, wenn man bedenkt, was alles kommen kann. Muss mir aber noch alles richtig durchlesen.


    Danke sehr für die vielen liebe Antworten und auch Tipps. Hat mir sehr gefreut, und geholfen.


    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    suse
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden