Cortison langsam reduziert - jetzt wieder Probleme

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Wicky, 25. April 2007.

  1. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Ich meine, dass die Wirkung nach ein paar Wochen eingetreten ist, so 6 oder 8? Ist schon fast vier Jahre her, ich kann mich nicht so gut erinnern. Gegen die Gelenk- und Rückenschmerzen hat es geholfen. Ich habe aber immernoch mit starken Verspannungen zu kämpfen, die mitunter auch sehr schmerzhaft sind und nicht weggehen (hab schon alles mögliche probiert, momentan versuche ich es mit Yoga, Qi Gong, Physiotapes, Akupressur, dehnen etc. aber es tut sich nur langsam was). Ich hoffe, dass dir das Medikament gut helfen kann.

    LG
     
  2. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo KatzeS,

    ich hoffe es so sehr.

    Das mit dem Corti, also das ich gleich auf 10 mg runter bin war echt nicht gut. Wie Lexxus auch schon sagte. Ich habe gerade so Schmerzen in den Knien...kann nicht mehr laufen. Hab jetzt erst mal eiskaltes Dolobene zum kühlen und ein Stützverband rum gemacht (hab ich extra mal gelernt, wie das geht). Wenn das bis morgen nicht besser ist kann ich nicht Auto fahren. Au Mann tut das wieder weh. Echt schlimm.

    Hoffe sehr, dass wenn sich mein Körper auf Sulfa eingespielt hat, dass es dann besser wird. Und das ich nicht immer gleich so heftige Schmerzen habe. Ich vertrage viel, aber das ist heftig.
     
  3. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hi,

    habe doch noch ne Frage:
    Wann muß ich das Sulfa genau nehmen? Da steht nur morgens und abends. Kann ich es morgens mit dem Corti um 6 Uhr nehmen? Und Abends um 18 Uhr? Welcher Abstand muß dazwischen sein?
    Muß ich es immer, bzw. sollte ich es immer zur gleichen Zeit nehmen?
    Passiert was, wenn ich es mal eine Stunde später nehme?
    Kann ich die auf nüchternen Magen nehmen? Oder muß ich vorher was essen?

    Puh, doch noch viele Fragen. Muß aber morgen Abend mit der 1. Tablette anfangen.
     
  4. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Also ich nehme es morgens immer zum Frühstück. Es kommt auch darauf an, wie empfindlich dein Magen ist. Sicherheitshalber würde ich es zu den Mahlzeiten nehmen. Ein exakter Zeitpunkt ist nicht so wichtig. Wenn ich am Wochenende ausschlafe, nehme ich es morgens auch erst später.

    LG und gute Besserung!
     
  5. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo KatzeS,

    und abends? Bevor man ins Bett geht?Oder einfach so gegen 18-19 Uhr? Ich nehme halt die Corti immer um 6 Uhr morgens und 18 Uhr abends. Da würde ich das Sulfa dann auch nehmen.
    Mein Wecker klingelt auch am Wochenende um 6 Uhr. Nehme dann immer die Corti und schlafe dann weiter. Muß noch 8 Wochen Corti nehmen, solange würde ich das Sulfa dann mit einnehmen.
     
  6. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Ja, am Abend kannst du die auch gegen 18 Uhr nehmen, muss nicht direkt vorm Schlafengehen sein. Falls du morgens noch nüchtern bist, musst du aufpassen, dass dein Magen das auch mitmacht. Im Zweifelsfall frag nochmal deinen Arzt.
     
  7. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo KatzeS,

    vielen Dank.

    Also das sind magensaftr. Filmtabletten (steht so auf dem Rezept), d.h. doch dass die sich nicht im Magen, sondern im Darm auflösen. Dann dürfte das mit nüchtern einnehmen ja kein Problem sein. Aber ich lese morgen nochmal den Beipackzettel durch. Kann die Tabletten erst morgen holen.
     
  8. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hi wicky,
    genau so ist es,darum ist es sogar besser sie auf nüchternen magen zu nehmen,weil der darm bei erhöhter aktivität von dem wirkstoff zuviel wieder ausscheidet,was eine geringere wirkung zur folge hat.
    mag sein,daß man das nicht verallgemeinern kann,aber bei mir habe ich es so beobachtet.
    in der packungsbeilage steht es auch - mindestens eine stunde vor dem essen einzunehmen.

    ich selbst nehme sie jetzt übrigens knapp zwei jahre und vertrage sie ausgezeichnet,bis darauf,daß ich im letzten sommer haarausfall bekam und in absprache mit meinen doc,auf 3 pro tag runter bin.damit war das problem dann innerhalb kürzester zeit vom tisch!!!

    also,ich drücke dir die däumkes für gute besserung und deine prüfungen natürlich.

    liebe grüße,
    diana
     
  9. Hooks

    Hooks Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    2
    Streß verschlimmert die Schmerzen

    Hallo, Wicky!
    Aus Erfahrung kann ich Dir ein paar Dinge sagen:
    1. Zuviel Streß wirkt sich oft auch beim Gesunden aus, daß man Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen oder auch Zahnwurzelentzündungen bekommt (hatte ich oft vor Prüfungen).
    2. Streß verringert aber auch die Wirksamkeit von Kortison! Mir hat mein Arzt gesagt, daß ich unter Streßsituationen (Krankheit, Aufregung, Termindruck) das Kortison wieder auf die vorige oder vorvorige Stufe höhersetzen soll.
    3. Die Einnahme von Kortison verringert allerdings auch die Fähigkeit, Streß zu ertragen, man ist viel weniger belastbar (deshalb erscheint es mir überhaupt nicht sinnvoll, unter Kortison eine Prüfung vorzunehmen; ein Bekannter meinte, eigentlich müßte man für die Zeit der K.Einnahme krankgeschrieben werden, da die psychische Belastung zu hoch ist).

    Darum denke ich, darfst Du Deinem Arzt nicht verschweigen, in welcher Lebenssituation Du steckst (meiner weiß auch, daß ich 6 Kinder habe, die ich alle selbst unterrichte:))

    Zum Schluß noch eine brandneue Erfahrung: seit 3 Wochen (der Leidensdruck war zu groß) lebe ich zu 99% von Rohkost, und ich muß sagen, es geht mir blendend! Die Schmerzen in den Knochen sind wie weggeblasen (die ersten 3 Tage sind schlimm, dann findet das große Trauern statt, was man alles nicht mehr essen darf...aber ich erfinde ständig Neues, das ist richtig spannend!) - ist wirklich zur Nachahmung empfohlen! Die 1% Kochkost, die mir ab und zu durchrutscht (meist aus Unwissenheit, daß da wieder was pasteurisiert ist), hat immer auch gleich Wiederkommen der Schmerzen zur Folge, also lasse ich das lieber weg.

    Alles Gute für Deine Gesundheit und die Prüfung!
    Hooks
     
  10. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Wicky,

    ja, das stimmt. Das steht da so. Mein Arzt hatte mir empfohlen, es zu den Mahlzeiten zu nehmen, von daher mache ich es so. Ich kenne auch Leute, die vom Sulfa Magenprobleme haben, aber vielleicht ist das dann ja auch ein anderer Zusammenhang, z.B. eine Unverträglichkeit oder so.

    Lg KatzeS
     
  11. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo hooks,

    sich unter corti krankschreiben zu lassen, wie soll das gehen? viele hier im forum sind über jahre aufs corti angewiesen. wichtiger wäre hier, zu lernen mit stress umzugehen, sich also einfach nicht so leicht stressen zu lassen und den stress abzubauen lernen.

    prima, wenn es dir mit der rohkost gut geht. als kur ´für einige wochen ist das sicher ne gute sache, aber auf dauer halte ich diese form der ernährung allerdings für zu einseitig und damit für ungesund. bekannt ist aber schon länger, dass sich fasten durchaus positiv auf ein rheuma auswirken kann (aber nicht muss). eine eingeschränkte ernährung, mit relativ wenig nährstoffen kommt da schon recht dicht dran, zumal du ja keine tierischen fette, die die entzündungsfördernde arachidonsäure enthalten, zu dir nimmst, andererseits nimmst du auch keine omega-3-fettsäuren zu dir, die sich wiederum postiv auswirken können.
    zudem sind solche ernährungs- aber auch nahrungsergänzungsmittelexperimente oftmals nur hilfreich, bei leuten, bei denen das rheuma insgesamt auch weniger aktiv und mit medis gut in den griff zu kriegen ist, so dass sie schnell in eine remission gelangen. bei menschen mit aggressiven rheumaformen wird so etwas kaum einen einfluss haben.

    grüssle
    lexxus
     
  12. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo hooks,

    ja es mag sein, dass der Streß etwas dazu beiträgt. Aber es ist absehbar und am 10. Mai habe ich es geschafft.

    Naja, also ich kann meine Ernährung so nicht umstellen. Funktioniert einfach nicht und will ich auch nicht. Ich habe meine Ernährung insofern schon umgestellt, dass ich kaum noch Schweinefleisch esse, sondern nur noch Pute oder Hähnchen. Aber das schon seit Jahren. Aber ganz davon weg will ich nicht. Halte ich für nicht gesund. Ich finde es aber prima, dass es dir so gut geht. Das ist doch schön.

    Hallo Lexxus,

    Ich habe jetzt heute Abend mit der ersten Tablette Sulfa begonnen. Die sind ja voll groß und davon 4 Stück am Tag? Ich hoffe nur, dass es mir hilft. Habe nächste Woche auch einen Termin bei meinem Hausdoc, er übernimmt die Weiterbehandlung, was das Blut abnehmen bzw. kontrollieren betrifft. Bin gespannt was er sagt.

    Ich danke dir und allen anderen vielmals für eure Hilfe. DANKE. Ihr seit super.
     
  13. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hi wicky,

    na mal gucken, wie es dir in ein paar wochen damit geht. ich drück dir alle daumen, dass es gut anschlägt. was die tablettengröße angeht, man gewöhnt sich an alles ;) konnte mich mit den riesenhoschies aber auch nie so recht anfreunden *würg*. die lachsölkapseln waren immer der horror, die sind nämlich auch ein riesenkaliber.
    aber wenns hilft rückt das vermutlich über kurz oder lang in den hintergrund.

    lieben gruß und ganz viel erfolg für die prüfungen *daumendrück*
    lexxus
     
  14. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo,

    habe soeben den Rheumatologen nochmal angerufen (ich glaube ich nerve ihn schon...). Ich muß mit dem Cortison wieder auf 15 mg täglich hoch.

    Ich schaffe es nicht mehr. Kann kaum laufen. Glaube Patellasehne ist wieder total entzündet. Treppen gehen gar nicht mehr. Dann schmerzt wieder ISG, Brustbein, HWS, aber vor allem die Knie. Meine Hände auch.

    Ich habe jetzt heute morgen nur 5 mg genommen. Soll jetzt wieder morgens 10 mg und abends 5 mg nehmen.
    Kann ich die 5 mg von heute morgen nachnehmen? Das hab ich vergessen zu fragen. Oder einfach morgen früh die Dosis erhöhen?
     
  15. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo wicky,

    prima, dass du jetzt wenigstens vorerst die cortierhöhung als unterstützung hast. ich denke, die 5 mg kannste auch jetzt noch nehmen, schließlich ist es einmalig. letztens hatte ich wieder in irgenteiner zeitung gelesen, dass optimalste die cortieinnahme am besten nachts um zwei sei, gerade fpür leute mit ausgeprägter morgensteifigkeit, aber mal ehrlich, wer steht da schon auf? da du zudem ja auch ne abenddosis hast, ist das mit dem optimum beim corti eh nicht weit her. ich hab damals meine gesamtdosis immer am morgen genommen, war von den docs auch so angesagt.

    mittwoch ist doch deine erste prüfung, oder? ich drück dir alle daumen, dass es dir bis dahin bedeutend besser geht.

    lieben gruß
    lexxus

    ps, wieso hast du eigentlich die diagnose undiff. kollagenose? bei den beschwerden, die du da aufschreibst, müsste als differentialdiagnose mindestens eine spondarthritis oder eine cp hinzukommen :confused: .
     
  16. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo Lexxus,

    danke für deine Antwort. Habe die 5 mg Corti noch nach genommen.

    Ja am Mittwoch ist die 1. schriftliche Prüfung. Ojeeeeee :eek:
    Hoffe auch, dass es bis dahin besser ist. Danke das du mir die Daumen drückst. Habe schon irgendwie richtig Angst davor. Möchte nicht durchfallen.
     
  17. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo wicky,

    das schaffst du schon *daumendrück*, da bin ich mir ganz sicher :) . wenn du es fertiggebracht hast eine 3jährige ausbildung in 1 1/2 jahren durchzuziehen, dann spricht das doch für eine entsprechende begabung :) . und ich denke, spätestens morgen werden sich die 5mg mehr corti auch zumindest etwas bemerkbar machen und dann sieht die welt schon wieder anders aus :) .

    hatte meinem beitrag eben übrigens noch was hinzugefügt, aber ich glaub da warst du schon am lesen und hast es nicht mehr mitgekriegt. hier also nochmal: ps, wieso hast du eigentlich die diagnose undiff. kollagenose? bei den beschwerden, die du da aufschreibst, müsste als differentialdiagnose mindestens eine spondarthritis oder eine cp hinzukommen :confused: .

    lieben gruß
    lexxus
     
  18. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo Lexxus,

    naja, die 1 1/2 Jahre fehlen mir halt...ich werde das beste draus machen. Was daraus wird, seh ich ja dann.

    Der Doc hat gemeint, dass alles dafür sprechen würde. Wobei ich ja auch schon über dieses Spondarthritis und CP informiert habe und ich mich da teilweise auch wieder finde...ich weiß auch nicht. Wahrscheinlich wird das dann wohl noch dazu kommen.
    Ich habe halt so noch keine großen Schwellungen. Meine Hände schwellen bei Belastung an und Knie auch ab und zu, aber mehr noch nicht. Ich habe eher diesen brennenden Schmerz.
     
    #38 30. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
  19. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo wicky,

    spondathritiden sind oftmals seronegativ, d.h. im blut finden sich keine antikörper. das macht den ärzten die diagnostik schwer und sie legen sich dann ungern fest.

    lieben gruß
    lexxus
     
  20. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hallo Lexxus,

    mir geht es schon wieder etwas besser. Bin ich froh. Kann wieder etwas besser laufen. Hoffe das es morgen noch etwas besser wird.
     
    #40 30. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden