Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: TCM-Erfahrung

  1. #1
    Gagi
    Gast

    TCM-Erfahrung

    Anzeige
    Hallo, alle miteinander!

    Ich wollte euch meine Erfahrungen mit der traditionellen chinesischen Medizin erzählen, da ich glaube, dass es einige von euch interessieren könnte.
    Ich habe seronegative chron. Polyarthritis, wobei fast alle Gelenke betroffen sind, und bin bei einem internistischen Rheumatologen in Behandlung. Ich nehme seit Sept 2001 20mg MTX und Folsäure und Diclofenac. Ich habe auch versucht bei der Ernährung die bekannten Richtlinien einzuhalten mit mehr Fisch, wenig Fleisch, viel Rohkost etc.
    Da eigentlich meine Beschwerden immer schlechter wurden und ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, habe ich mir einen Arzt gesucht, der TCM macht.
    Er hat mir zwei Kräutergranulate verschrieben und zu einer Ernährungsumstellung geraten. Nach einer Woche konnte ich das Schmerzmittel weglassen und die Schwellungen und Schmerzen waren fast weg. Ich war auch wieder fitter, nicht mehr so müde und antriebslos.
    Jetzt bin ich schon 8 Wochen in Behandlung und war in der Zwischenzeit zur Blutkontrolle (alles wunderbar)und allgemeinen Kontrolle beim Rheumadoc und ich beginne jetzt mit der Reduktion des MTX. Das werde ich ganz langsam machen und hoffe natürlich, dass die positiven Ergebnisse bestehen bleiben.
    Übrigens soll ich alles was Rohkost ist, alle Südfrüchte und Milchprodukte eher nicht essen, sondern eher gedünstetes Gemüse, Pute, Lamm, Huhn,und manchmal Schlagsahne und Ei essen. Also alles anders,als man sonst so hört.... Das ist aber in der TCM sehr unterschiedlich von Person zu Person (Ernährung nach den 5 Elementen. Trotz Ei etc, ist übrigens mein Cholesterin-Spiegel in der Zeit gesunken. Mein Hausarzt und mein Rheumatologe sind sehr positiv überrascht und unterstützen mich.
    Hier noch ein Link dazu zur Info:
    http://www.agtcm.de/patientenbeitraege/rheuma.htm

    Ich hoffe, dass euch mein Bericht hilft.
    Liebe Grüße und einen schönen, schmerzfreien Feiertag
    Karin aus Berndorf (Österreich)

  2. #2
    Korak Tanja
    Gast

    Re: TCM-Erfahrung

    Anzeige
    Hallo Karin,
    ich hoffe du hast meine e-mail erhalten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •