Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Corsin
    Gast

    Frage: Kann Rheume durch zuviel Sport entstehen?

    Anzeige
    Guten Tag

    Ich bin auf der Suche nach einer Studie oder einem Erfahrungsbericht zum Thema "Rheume im Alter, Folgen einer zu sportlichen Jugend". Kann mir jemand dazu helfen? Ich wäre sehr dankbar

    Mit freundlichen Grüssen und besten Dank

    Corsin Camichel

  2. #2
    Uschi
    Gast

    Re: Frage: Kann Rheume durch zuviel Sport entstehen?

    Hallo, Corsin.

    Ich denke, daß kann nicht belegt werden - Sprot treiben Millionen von Menschen und Millionen nicht. Und Millionen auf der Welt haben Rheuma mit und ohne Sport. Hol dir einfach mal gute Literatur über RHEUMA wieso und warum und das wird dir vieles erklären.

    Ich habe mein Leben lang Schwimmsport und Radsport betrieben und das Rheuma kam nach einer Zeit aus welchen Gründen auch immer, aber sicherlich nicht durch den Sport. Der Sport ist mit daran beteiligt, daß ich trotz schwerster Schübe und totaler cP immer noch sehr fit bin und wir sollen ja Sport machen, weil wir krank sind.

    Hoffe, das hilft dir ein bischen.

    Eine cP-Kranke aus Süddeutschland.

  3. #3
    Werner
    Gast

    Re: Frage: Kann Rheume durch zuviel Sport entstehen?

    Hallo Corsin,
    ich glaube nicht, daß Sport in der Jugend etwas mit Rheuma zu tun hat. Im Gegenteil. Man sollte annehmen, daß durch sportliche Betätigung eine optimale Durchblutung, bzw. Versorgung der Gelenke mit Nährstoffen gewährleistet ist. Dies gilt auch für die Muskeln.
    Man sollte jedoch Arthritis nicht mit Arthrose verwechseln, die ja eine Abnutzung der Gelenke durch übermäßige oder falsche Beanspruchung bewirkt.
    Beide Krankheiten sind sehr schmerzhaft, äußern sich aber im Erscheinungsbild anders.
    Dies kann ein guter Arzt abklären.

    Ich hoffe, daß ich etwas helfen konnte.
    Alles Gute und viele Grüße


    Werner

  4. Anzeige
  5. #4
    kukana
    Gast

    Re: Frage: Kann Rheume durch zuviel Sport entstehen?

    hallo und guten morgen
    ***
    Studie oder einem Erfahrungsbericht zum Thema "Rheume im Alter, Folgen einer zu sportlichen Jugend". ***

    ich denke mal du solltest diese studie unter dem aspekt führen : verursacht zu viel sport in der jugend einen erhöhten verschleiss der gelenke, muskeln und sehnen. ( denke da z.b. an fussballer, tennisspieler, die ja extreme bewegungen machen). diese rheumatischen erkrankungen sind dann eher eine arthrose wohingegen viele der hier erkrankten eine arthritis haben , also entzündungsbedingte probleme und eine übersteigerte auto immunreaktion des körpers, die mit einem zuviel beim sport eher weniger zu tun haben.

    schönen gruss
    kuki

  6. #5
    Mike
    Gast

    Re: Frage: Kann Rheume durch zuviel Sport entstehen?

    Moin, moin!
    Erst einmal stimm ich Kukana zu!
    Sport kann bestimmt ein Grund dafür sein, aber ich denke das viele Jugendliche den Sport falsch ausüben. Die Gelenke werden bestimmt nicht immer richtig belastet oder entlastet und das sorgt, so denk ich, für einen schnelleren Verschleis.

    Schöne neue Woche
    Mike

    Immer nur lächeln

  7. #6
    Sister
    Gast

    Re: Frage: Kann Rheume durch zuviel Sport entstehen?

    Also durch (Leistungs-)Sport kann es sicher vorzeitige Verschleisserscheinungen geben, aber nur bei exzessiver Ausübung und / oder im Wachstum. Rheumatische Erkrankungen werde dadurch sicher nicht ausgelöst. Im Gegenteil durch mäßigen Ausdauersport werden viele Symptome gebessert. Wie mit allem: die Dosis machts. ;-) Mir selbst nützten heute die durch meinen Jugend-Leistungs-Sport entstandenen "Überbeweglichkeiten" bei der rheumatischen Erkrankung die ich habe.

  8. #7
    nati
    Gast

    Re: Frage: Kann Rheume durch zuviel Sport entstehen?

    guten morgen

    ich habe 6 jahre in einem rheumazentrum gearbeitet. dort in der klink gibt es auch eine spezielle kinderrheumatologie. selbst babys und kleinkinder können an entzündlichem rheuma erkranken und die haben bestimmt noch keinen sport betrieben.


    mfg nati

  9. #8
    Christine
    Gast

    Re: Frage: Kann Rheume durch zuviel Sport entstehen?

    Hi Corsin, ich habe die cP mit 25 Jahren vor 2 Jahren nach 9 Jahren Hochleistungssport bekommen, im Trainingslager vor den Weltmeisterschaften. Ob der Ausbruch der Krankheit mit dem exzessiven Sport zu tun hat, frage ich mich natürlich heute noch und habe auch von Ärzten keine wirkliche Antwort bekommen. Mittlerweile glaube ich: exzessiver Sport ist keine Ursache für das Rheuma. Die Krankheit war in Dir angelegt und es bedarf gewisser Faktoren, daß die Krankheit zum Ausbruch kommt, aber Leistungssport mir all seinen Auswirkungen auf den Körper, kann dazu beitragen, daß die "schlummernde" Krankheit aufbricht. Immerhin ist cP eine Autoimmunerkrankung und das Immunsysthem wird beim Hochleistungssport sehr in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem werden bei intensiver sportlicher Leistung Säuren und freie Radikale gebildet, mit denen der Körper fertig werden muß. Es wird jedenfalls diskutiert, ob diese bei der Entstehung von entzündlichem Rheuma eine Rolle spielen.
    Aber, ob der Leistungssport zum Ausbruch der Krankheit beigetragen hat, ist für mich mittlerweile zweitrangig, selbst wenn der Zusammenhang erwiesen wäre, muß man versuchen so gut wie möglich mit der Krankheit leben....künftige Hochleistungssportler würden natürlich von erwiesenen Zusammenhängen profitieren. Wenn Du mehr Infos über Leistungssport und Krankheitszusammenhang herausfindest, würde ich mich sehr dafür interessieren. Viele Grüße Christine

  10. #9
    Melli
    Gast

    Re: Frage: Kann Rheume durch zuviel Sport entstehen?

    Anzeige
    Hallo Corsin,

    ich habe selbst über 10 Jahre Hochleistungssport betrieben (Schwimmen). Mit 18 habe ich mit dem aktiven Sport aufgehört - trotzdem weiter abtrainiert - und jetzt mit 28 Jahren Sarkoidose mit rheumatoider Arthritis bekommen.

    Jetzt erhält mir das Schwimmen eine Form von Bewegungsfreiheit.

    Gruß Melli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •