Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Roxy
    Gast

    SLE und Augenverschlechterung?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage an Euch vielleicht könnt ihr mir was sagen weil ich grade etwas Angst habe.
    Ich hab mir heut meine erste Brille geholt sie ist sehr leicht aber ich merke den Unterschied.
    Wie ist das kann die Verschlechterung meiner Augen was mit dem SLE u tun haben?
    Heißt das sie werden vielleicht immer schlechter?
    Ich hoffe nicht davor hätte ich ziemlich Angst da das Sehen für meinen Beruf sehr wichtig ist.
    Könnt Ihr was dazu sagen?
    Hab innerlich ne ziemliche Unruhe obwohl ich denke das das nichts damit zu tun hat.
    Aber ich wollte Euch fragen.
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Danke Roxy

  2. #2
    sito
    Gast

    Re: SLE und Augenverschlechterung?

    hallo roxy!

    genau weis ich es auch nicht aber wenn du cortison nimmst solltest du regelmäßig zum augenarzt gehen. kann die sehkraft beeinträchtigen.

    liebe grüße
    sito

  3. #3
    Eva
    Gast

    Re: SLE und Augenverschlechterung?

    Hallo Roxy,
    habe auch seit 3 Jahren eine leichte Brille, brauche sie nur zum Autofahren, sonst gehts noch ohne. Mein Augenarzt meint, daß das nicht von unserer Krankheit kommt, sondern ganz normale Sehschwäche ist.
    Gruß Eva
    P.S. bis zum nächsten Mal

  4. Anzeige
  5. #4
    Teddy
    Gast

    Re: SLE und Augenverschlechterung?

    Hallöchen !!

    Wollt Dich beruhigen. War beim Augenarzt auf Kur, und der sagte, dass der Lupus die Augen nicht angreift.

    Ich nehme nebenbei noch Cortison und Quensyl (was die Augen angreifen kann), muss daher alle 3 Monate zum Augenarzt, und die Augen haben sich bisher noch nicht verschlechtert.

    Gruss, TEDDY

  6. #5
    Anne
    Gast

    Re: SLE und Augenverschlechterung?

    Hallo
    Das der LE die Augen nicht angreift ist nicht ganz richtig.
    Wie bekannt kann der LE das ZNS angreifen. Der Sehnerv ist
    nichts anderes als ein Teil vorgelagertes Gehirn. Eine sog.
    Optikusneuritis führt dann auch zu entsprechender Verschlechterung beim sehen.
    In der Regel hat der LE aber nichts mit normaler Kurzsichtigkeit zu tun.
    Das hat häufig etwas mit familiärer Veranlagung zu tun.
    Ich bin z.B. stark Kurzsichtig. Solange ich eine Brille trug verschlechterten sich meine Augen. Seit 8 Jahren trage ich Contactlinsen, seitdem haben sich meine Augen nicht mehr verschlechtert.
    Ansonsten möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß wegen der Medis auf jeden Fall regelmäßig augenärztliche Kontrollen stattfinden sollten.

  7. #6
    Steffi
    Gast

    Re: SLE und Augenverschlechterung?

    Hi,

    ich muss leider sagen, dass sich meine Augen unter dem SLE auch stark verschlechtert haben. Und das noch nicht mal durch irgendwelche Medikamente, sondern einfach durch die Krankheit an sich. Mein Augenarzt weiss von dem Lupus und er sagt auch, dass dieser die Augen ( wenn auch über Umwege - Beispiel Sehnerven, Gefässe in den Augen, zu hoher Blutdruck durch Nierenschäden,chronische Bindehautentzündung - sehr häufig bei Lupus, etc. )erheblich schädigen kann (!!!) - nicht zwangsläufig. Ich gehe auch regelmässig zur Kontrolle und meine Sehschärfe hat sich in den letzten ca. 4 Monaten um ca. 0,5 Diophtrin verschlechtert. Tendenz steigend.

    Aber das alles muss nicht passieren. Wenn Du regelmässig zur Kontrolle gehst und auftretende Entzündungen rechtzeitig behandelst, kann sicherlich schlimmeres verhindert werden.

    Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!

  8. #7
    Conny
    Gast

    Re: SLE und Augenverschlechterung?

    Anzeige
    Hallo,
    meine Augen haben sich auch sehr verschlechtert, allerdings habe ich eine beteidigung des ZNS. Bei mir wurde eine Hirnspeckt Umtersuchung durchgeführt in der die Durchblutung des Gehirns
    nicht mehr so gut ist.
    Mach dir trotzdem nicht zu viele sorgen, wir können es ja nicht beeinflussen.
    liebe grüße Conny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •