Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Düsi
    Gast

    Habe heute meine Diagnose bekommen

    Anzeige
    Hallo Leute ,
    ich habe heute meine entgültige Diagnose bekommen. Bin jetzt auch ein Bechti.Bekomme auch Kortison.
    Wisst ihr zufällig welcher Arzt zuständig ist wenn ich das Thema Reha oder Kur ansprechen möchte ,muss ich da zum Rheumatologen oder kann das auch der Orthopäde entscheiden.
    Gruß Manuela

  2. #2
    Tanja E.
    Gast

    Re: Habe heute meine Diagnose bekommen

    Hallo Manuela,

    Willkommen im Club, weiss von meinem MB seit ca. 1/2 Jahr.
    Bin bei einer internistischen Rheumatologin, dies würde ich jedem Orthopäden vorziehen, zumal mein Orthopäde gemeint hat, er kann nun nichts mehr für mich tun, nun lieber so als andersrum.

    Also ich würd dir raten eben zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen, die kennen sich meist am besten aus.
    Sie will mich im Frühjahr auch in Kurs schicken.

    Bekommst du ausser Kortison noch was anderes an Medikamenten.
    Ich bin froh, dass meine Ärztin sich nicht für Kortison entschieden hat, hab jetzt mit einer Basistherapie mit Sulfasalazin angefangen, zusätzlich noch Celebrex.
    Leider hilft es noch nicht so wie ich gehofft habe, aber ich sollte damit mindestens noch 1 Monat weitermachen, bevor man letztendlich wohl was über die Wirkung sagen kann.

    Viele Grüsse
    Tanja E.

  3. #3
    Emma
    Gast

    Re: Habe heute meine Diagnose bekommen

    Hallo Manuela!

    Habe gerade meinen Kur- bzw Reha-Antrag fertig, den ich am Montag bei der Krankenkasse abgebe.
    Wie Tanja würde ich Dir zu einem internistischen Rheumatologen raten, es sei denn, Du bist mit Deinem Orthopäden absolut zufrieden.
    Den Kurantrag habe ich mit meinem Hausarzt besprochen und bearbeitet, der auch Internist ist. Ich habe zur Zeit aber noch keinen eigenen Rheumatologen.
    Wenn es Dir schlecht geht, kann sicherlich Dein behandelnder Arzt den Kurantrag bearbeiten. Frag ihn doch einfach.
    Den Antrag bekommst Du bei Deiner Krankenkasse. Kannst Du ja schon mal vorher Dir zuschicken lassen. Einen Teil füllst Du selber aus, den anderen Teil füllt Dein behandelnder Arzt aus.

    Viel Glück

    Emma

  4. Anzeige
  5. #4
    Udo
    Gast

    Re: Habe heute meine Diagnose bekommen

    Anzeige
    Hallo !

    Morbus Bechterew ist eine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises, also ist der Rheumatologe erste Wahl. Es gibt natürlich auch Orthopäden mit rheumatologischer Zusatzausbildung. Ausserdem kennen sich Orthopäden auch mit der WS aus.

    Alles Gute

    Udo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •