Anzeige

Akupunktur bei chronischen Rückenschmerzen (tiefsitzender Kreuzschmerz)

Diese Studie wurde durch die Cochrane-Vereinigung durchgeführt. Die Cochrane-Vereinigung ist eine Organisation, die sich die Umsetzung einer sogenannten evidence-based-medicine zum Ziel gesetzt hat, d.h. den Einsatz von diagnostischen und therapeutischen Methoden und Verfahren, die durch wissenschaftliche Untersuchungen abgesichert sind und deren Ergebnisse der Überprüfung und Nachprüfung standhalten.

Dazu werden unter anderem nach einem festgelegten Verfahren systematische Untersuchungen zu einzelnen diagnostischen oder therapeutischen Verfahren durchgeführt, die in sogenannten systematischen Übersichten veröffentlicht werden.

In einer solchen systematischen Übersicht aller relevanten Studien zur Frage der Wirksamkeit von Akupunktur bei der Behandlung von chronischem tiefsitzenden Kreuzschmerz kommt die Cochrane-Vereinigung zu folgendem Ergebnis:

11 Studien konnten in die Untersuchung aufgenommen werden. Insgesamt war die methodische Qualität der meisten Studien schlecht. Nur 2 Studien wurden mit dem Prädikat "hohe Qualität" bewertet.

Keine von allen 11 Studien konnte zeigen, daß die Akupunkturbehandlung wirksamer war als keine Behandlung.

Die Cochrane-Vereinigung kommt zu der Schlußfolgerung, daß Akupunktur als eine reguläre Therapie von Patienten mit chronischem Rückenschmerz nicht empfohlen werden kann. Allerdings besteht nach Ansicht der Vereinigung noch ein Bedarf an wissenschaftlichen Untersuchungen zu dieser Frage mit höherer Qualität.

Kommentar von rheuma-online

Der Bewertung der Cochrane-Vereinigung ist wenig hinzuzufügen. Wer als Patient die Akupunktur als ergänzende oder alternative Methode bei chronischem Rückenschmerz dennoch ausprobieren möchte, sollte sich einen klaren Zeitraum setzen, in dem er von dieser Methode eine Wirksamkeit erwartet und dann auch sehen möchte. Dieser Rat ist allein deshalb schon bedeutsam, da die Kosten der Akupunktur-Behandlung in vielen Fällen nicht von der Krankenkasse erstattet werden und damit das Kostenrisiko für einen selber begrenzt werden muß.

Literatur

Tulder MW van et al: The effectiveness of acupuncture in the treatment of low back pain. The Cochrane Library (http://www.cochrane.de)

Autor: Priv. Doz. Dr. med H. E. Langer
Letzte Änderung: 29.03.2012

Anzeige
Anzeige
Mehr als 500 Stichworte!
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Sie werden mit dem metex® PEN oder der metex® Fertigspritze behandelt?
» Zum metex-Bereich
Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen.
» Zur Ärzteliste