|
News-ArchivSamstag, 28.08.2004
Ständige Impfkommission erweitert die Impf-Empfehlungen um die Windpocken-ImpfungDie ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO) hat ihre Empfehlungen um die Windpocken-Impfung erweitert. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat ruft nun zur Windpocken-Impfung auf. » mehr...Freitag, 27.08.2004
Still Syndrom des Erwachsenen - gute Therapieerfolge unter Anakinra (Kineret)Donnerstag, 26.08.2004
Niedrigdosiertes Methotrexat verursacht keine OsteoporoseNeuen Studienergebnissen zur Folge hat die Einahme von niedrigdosiertem Methotrexat keinen negativen Einfluß auf die Knochendichte bei Frauen mit rheumatoider Arthritis. » mehr...Mittwoch, 25.08.2004
Dicke Schlagzeilen um Adalimumab (Humira) beim diesjährigen EULAR-Kongreß in BerlinAdalimumab (Humira) ist der jüngste TNF-alpha-Blocker, der für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis zur Verfügung steht. Aktuelle Daten aus der ReACT-Studie belegen die Effektivität und die gute Verträglichkeit von Adalimumab. » mehr...Dienstag, 24.08.2004
Zusätzliche Gabe von Interferon-Beta zu Methotrexat bei rheumatoider Arthritis unwirksamRA-Patienten unter Methotrexattherapie profitieren weder hinsichtlich der Krankheitsaktivität noch der radiologischen Veränderungen von einer zusätzlichen Behandlung mit Interferon-Beta. » mehr...Dienstag, 24.08.2004
Behandlungswege der rheumatoiden Arthritis in der SchwangerschaftEinige langwirksame Antirheumatika können auch während einer Schwangerschaft weitergegeben werden. Dazu zählen Sulfasalazin, Chloroquin und Azathioprin. Methotrexat und Leflunomid sind verboten. Zur Frage einer Therapie mit TNF-Blockern in der Schwangeschaft existieren nur wenige Informationen. » mehr...Sonntag, 08.08.2004
Leflunomid (Arava) bei früher rheumatoider Arthritis: Ganz aktuelle Ergebnisse vom EULAR-Kongress 2004 in BerlinIn dieser klinischen Studie aus Spanien, die auf dem diesjährigen EULAR-Kongreß in Berlin vorgestellt wurde, wurde die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Leflunomid (Arava) bei einer frühen rheumatoiden Arthritis untersucht. » mehr...Freitag, 06.08.2004
Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen und die Kassenärztliche Bundesvereinigung reagieren auf Datenschutzprobleme bei der Verordnung von KrankenfahrtenAb dem 1. Januar 2005 kommt ein neues Formular für die Verordnung von Taxifahrten, das keine medizinischen Daten mehr enthält. » mehr...Mittwoch, 04.08.2004
Rituximab bei rheumatoider ArthritisPatienten mit einer rheumatoiden Arthritis, die auf andere Behandlungsmaßnahmen nicht anspricht, profitieren von einer Therapie mit Rituximab – einem Antikörper, der in Lage ist, die B-Zellen zu reduzieren. » mehr...Montag, 02.08.2004
Sarkoidose: Neuer Behandlungsansatz mit AntibiotikaMinocyclin und Doxycyclin – beides Antibiotika aus der Gruppe der Tetracycline – zeigen eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von Hauterscheinungen einer Sarkoidose. » mehr...Samstag, 31.07.2004
Adalimumab (Humira) bei aktiver rheumatoider Arthritis sehr effektivPatienten mit rheumatoider Arthritis, deren Krankheitsaktivität unter einer Behandlung mit Methotrexat nicht ausreichend zu kontrollieren ist, profitieren von der Therapie mit Adalimumb (Humira), dem neuen monoklonalen Antikörper gegen Tumor Nekrose Faktor-alpha. » mehr...Freitag, 30.07.2004
Verlaufsbeurteilung im fortgeschritten Krankheitsstadium der rheumatoiden Arthritis: Kernspin oder konventionelles Röntgen?Bei Patienten mit einer länger bestehenden rheumatoiden Arthritis ist die Kernspintomographie dem konventionellen Röntgenbild der Hände zur Beurteilung des Fortschreitens von Gelenkschäden nicht überlegen. » mehr...Donnerstag, 29.07.2004
In der Regel nehmen Patienten COX-2 Hemmer länger ein als herkömmliche NSAR-PräparateMittwoch, 28.07.2004
Bestimmung des Kollagen-II im Urin als früher Marker zur Beurteilung der Therapiewirksamkeit bei rheumatoider Arthritis geeignetBei Patienten mit einer aktiven rheumatoiden Arthritis eignet sich die Veränderung des Kollagen II-Spiegels (CTX-II) im Urin zur Beurteilung des Therapieansprechens bereits drei Monate nach Therapiebeginn. CTX-II ist ein wertvollerMarker, um das Ausmaß des zu erwartenden radiologischen Gelenkschadens unter einer Therapie ab zu schätzen. » mehr...Dienstag, 27.07.2004
Überblick über die `neuen´ Medikamente bei rheumatoider Arthritis im New England Journal of MedicineEine ausführliche Übersichtsarbeit über die neuen Therapiemöglichkeiten ( Leflunomid, Etanercept, Infliximab, Adalimumab und Anakinra) erschien im Mai diesen Jahres in der wissenschaftlichen Zeitung New England Journal of Medicine (NEJM). » mehr...Montag, 26.07.2004
Immuntherapie mit dem Bakterienstamm PVAC (Psoriasis-Vakzin) nicht wirksam bei PsoriasisarthritisAuch wenn die Immuntherapie mit dem Bakterienstamm PVAC positive Effekte auf die psoriatrischen Hautveränderungen zeigt, läßt sich in einer placebokontrollierten Studie keine Wirksamkeit auf die Gelenkbeteiligung bei Psoriasis (Psoriasisarthritis) nachweisen. » mehr...Samstag, 24.07.2004
Calciumcitrat in der Osteoporosetherapie besser als Calciumacetat?Neuen Studienergebnissen zur Folge bietet die ergänzende Einnahme von Calciumcitrat in der Osteoporosebehandlung Vorteile gegenüber der Einnahme von Calciumcarbonat. Die Blutmarker, die den Knochenumsatz repräsentieren, konnten durch Calciumcitrat gesenkt werden, während Calciumcarbonat keinen wesentlichen Einfluß zeigte. » mehr...Freitag, 23.07.2004
Kniegelenksarthrose - verbesserte Funktion und Schmerzreduktion durch Kombination aus mäßiger Gewichtsabnahme und gezieltem SportprogrammEine mäßige Abnahme des Körpergewichtes führt bei übergewichtigen Patienten besonders in Kombination mit einem gezielten Trainingsprogramm zu einer Verbesserung des Funktionsumfanges um 24% und zu einem Rückgang der Schmerzen um 31%. » mehr...Samstag, 26.06.2004
Leflunomid von der EMEA für die Therapie der Psoriasis-Arthritis zugelassenDie europäische Zulassungsbehörde EMEA hat Leflunomid (Arava) für die Therapie der Psoriasis-Arthritis zugelassen. » mehr...Sonntag, 13.06.2004
Während einer Methotrexat-Therapie ist die zusätzliche Gabe von Folsäure günstiger als FolinsäureDer begleitende Einsatz von Folsäure während einer Methotrexat-Therapie ist kostengünstiger als der Einsatz von Folinsäure. Außerdem führen Patienten, die mit Folsäure behandelt werden, länger ihre Methotrexat-Therapie fort, als unter Folinsäure oder Placebo. » mehr... |
|||||
|
||||||