|
Schokoladenweihnachtsmänner - nicht weg zu denken und mit positivem gesundheitlichen Effekt, wenn es die richtige Schokolade ist
Kategorie: Ernährung, Klinische Studien zu ernährungsmedizinischen Interventionen in der Rheumatologie und Immunologie Es wird immer wieder berichtet, dass Schokolade das Risiko für Herzkreislauferkrankungen reduzieren kann. Angesichts des hohen Fettanteils von (heller) Schokolade kommen jedoch Zweifel auf. Amerikanische Wissenschaftler der Harvard University, Boston haben mittels einer groß angelegten Literaturrecherche die gesundheitsfördernde Wirkung von Schokolade auf das Herzkreislaufsystem untersucht. Die Wissenschaftler sichteten 400 Arbeiten, die zwischen Januar 1965 und Juni 2005 publiziert worden waren, und wählten 136 Arbeiten aus, die aufgrund ihres Designs und der Methodik geeignet waren. Die Ergebnisse der vorliegenden prospektiven Studien mit längerer Laufzeit zu Flavonoiden lassen den Schluss zu, dass diese sekundären Pflanzenstoffe aus Kakao und Schokolade das Risiko, an einer Herzkreislauferkrankung zu versterben, senken können (relatives Risiko 0,81). Schokolade – besonders die Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil - ist also ein echter Genuss ohne Reue. Wobei natürlich auch hier gilt: In Maßen und nicht in Massen. Literatur und LinksDing EL, Hutfless SM, Ding X, Girotra S. rheuma-online: Rotwein und Schoki, Fisch, und Knofi für den Rheumapatienten- und das mit dem Segen der Wissenschaft Dazu auch der Forumsbeitrag: Schokolade und Rheuma Kommentar schreibenSie müssen angemeldet sein, um Kommentare verfassen zu können. |
|||||
|
||||||
Kommentare zu diesem Artikel