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RAPID 2-Studie: 3-Jahresdaten zeigten langfristige gute Wirksamkeit und Verträglichkeit für Certolizumab Pegol
Kategorie: Rheumatoide Arthritis, Certolizumab pegol Die auf dem diesjährigen ACR[1]-Kongress vorgestellte Langzeitdaten der RAPID 2-Untersuchung zu dem PEGylierten anti-TNF Certolizumab Pegol (Cimzia®) haben gezeigt, dass die Therapie bei Patienten mit aktiver Rheumatoider Arthritis (RA) über einen Zeitraum von 3 Jahren gut wirksam und verträglich war: ![]() Bildnachweis: Daily News. An official publication of the American College of Rheumatology. http://www.nxtbook.com/tristar/acr/day4_2010/index.php#/34/OnePage In Kombination mit Methotrexat (MTX) waren auch nach 3 Jahren die ACR-Ansprechraten sowie die Verbesserungen bei den Werten für Krankheitsaktivität und Schmerzen gleichbleibend hoch. Radiologische Untersuchungen belegten, dass die Hemmung der Gelenkdestruktion nicht nur schnell eintrat, sondern über den gesamten Untersuchungszeitraum erhalten blieb. Untermauert wurden diese 3-Jahresergebnisse durch ebenfalls positive Resultate einer Untersuchung zur Monotherapie über 2 Jahre. Die Therapie mit dem PEGylierten anti-TNF Certolizumab Pegol jede zweite Woche in Kombination mit MTX hatte bereits über einen Zeitraum von 2 Jahren eine schnelle und anhaltende Wirksamkeit mit einem guten Nebenwirkungs-profil bei Patienten mit aktiver RA gezeigt [2]. In der fortgesetzten offenen Erweiterungsstudie zu RAPID 2 konnte nun gezeigt werden, dass sich die Symptome der RA nachhaltig verbesserten, die Hemmung der Gelenkdestruktion anhielt und dass die Therapie mit Certolizumab Pegol in Kombination mit MTX über einen Zeitraum von 3 Jahren verträglich war. Insgesamt 342 Patienten nahmen nach Abschluss der 24-wöchigen RAPID 2-Untersuchung an der offenen Erweiterungsstudie teil. Von diesen erhielten nach 3 Jahren immer noch 269 (79%) Certolizumab Pegol in Kombination mit MTX [3]. Zu Studienbeginn wiesen die Patienten eine hohe Krankheitsaktivität auf: Der mittlere Baseline-Wert für den Disease Activity Score (DAS28) lag bei 6,8, der mittlere Wert des Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) bei 1,6 und der gemittelte modified Total Sharp Score (mTSS) als Wert für die Gelenkdestruktion bei 33,6. In Woche 24 sprach mit 51,3% (ACR50, Completer-Analyse) bzw. mit 46,6% (ACR50 nach NRI [4]-Analysemethode) bereits etwa die Hälfte der Patienten gut auf die Therapie an. Die Werte des HAQ-DI lagen nach 24 Wochen bei durchschnittlich 0,96 und somit deutlich unter dem Ausgangswert von 1,6 zu Beginn der Studie. Über den 3-Jahreszeitraum hielten die ACR-Ansprechraten sowie die Verbesserungen bei den Werten für DAS28, HAQ-DI und Schmerzen - mit Hilfe der Pain Visual Analogue Scala (VAS) erhoben - an: In Woche 148 waren es 60,2% (ACR50, Completer-Analyse) bzw. 39,1% (ACR50 nach NRI[4]). Der HAQ-DI Score lag in Woche 100 bei 0,93 und nach 3 Jahren bei 0,94 [5]. Die letzte Röntgenuntersuchung nach 2,5 Jahren zeigte, dass die Hemmung der Gelenkdestruktion, wie sie bereits in der Plazebo-kontrollierten Phase beobachtet werden konnte, auch weiterhin anhielt. In der 128. Woche betrug die mittlere Abweichung vom mTSS-Basiswert 0,75. Nach linearer Extrapolation zeigte sich in Woche 128, dass die radiologische Progression [6] bei 73% der 200 mg- und bei 75% der 400 mg- Studienarm-teilnehmer inhibiert war. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht bis moderat. Es wurde kein Anstieg der Inzidenz an Nebenwirkungen beobachtet und es traten keine neuen Nebenwirkungen auf. Damit bestätigten diese Daten erneut die lang anhaltende Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Therapie mit Certolizumab Pegol in Kombination mit MTX auch nach einem Behandlungszeitraum von 3 Jahren. Langzeitdaten zur Monotherapie mit Certolizumab Pegol belegten gute Verträglichkeit und verbesserte Lebensqualität Die Anzahl der durch die Erkrankung für familiäre, soziale und Freizeit-Aktivitäten verlorenen Tage hatte sich in Woche 100 von 5 Tagen auf durchschnittlich 0,3 pro Monat reduziert. Quelle: Presseinformation UCB Pharma GmbH Literatur und Links
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