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Kosten-Nutzen-Verhältnis von Abatacept bei RA-Patienten, die unzureichend auf TNF-Blocker angesprochen haben
Kategorie: Rheumatoide Arthritis, Abatacept Ein Teil der Patienten mit rheumatoider Arthritis spricht nicht auf die Therapie mit TNF-alpha-Blockern an, oder die initiale Wirkung lässt im Behandlungsverlauf nach. In diesem Fall macht es Sinn, auf neu entwickelte Medikamente mit einem anderen Wirkmechanismus zu wechseln. Diese Hypothese wurde für Abatacept (Orencia®) – einem Co-Stimulationsblocker - in klinischen Studien nachgewiesen. Wie verhält es sich aber nach einem solchen Wechsel mit den Kosten, die für die Versorgung der Patienten entstehen ? ![]() Abatacept ist ein humanes, lösliches Fusionsprotein, das aus einer extrazellulären Domäne des humanen CTLA-4 (cytotoxic T-lymphocyte-antigen 4) und einem Fragment des Fc-Anteils vom humanen Immunglobulin IgG1 besteht Anhand eines neuen Simulationsmodels wurde das Fortschreiten der körperlichen Einschränkungen (gemessen mit dem HAQ) bei Frauen im Alter zwischen 55-64 Jahren, die an einer mäßig-schweren bis schweren RA litten, abgebildet. Die Frauen waren zuvor mit TNF-Blockern erfolglos behandelt worden. Literatur und Links
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