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Hoch-dosierte Bolustherapie mit Vitamin D2 und D3
Kategorie: Behandlung Eine adäquate Therapie des Vitamin D-Mangels besteht in der oralen Applikation von 300.000 IE Vitamin D3 dreimal pro Jahr. Zielsetzung dieser Studie war die Untersuchung der Praktikabilität und Verträglichkeit einer hoch-dosierten intramuskulären (i.m.) Vitamin D2 oder einer oralen Vitamin D3-Gabe bei Patienten mit Vitamin D-Mangel sowie der biochemische Effektivität dieser Formulierungen. Sowohl die hoch-dosierte Bolus i.m. D2- wie auch die oral Bolus D3-Applikation wurden gut vertragen. Die Veränderung des 25(OH)D-Spiegels vom Ausgangswert war in Studie II nach sechs und 12 Wochen signifikant größer. In Studie I wurde ein mäßiger Anstieg des 25(OH)D nach sechs, 12 und 24 Wochen gemessen. Bei keinem dieser Patienten stieg dieser Serumspiegel jedoch über 50 nmol/l. Bei 42 Prozent dieser Patienten mit einem sekundären Hyperathyreoidismus blieb das Parathormon (PTH) nach 12 Wochen erhöht. In der Studie II lag der 25(OH)D-Spiegel nach sechs und 12 Wochen bei 100 bzw 89 Prozent der Patienten über 50 nmol/l. Das Parathormon (PTH) konnte bei jedem der Patienten mit erhöhten PTH-Werten vor Studienbeginn nach 12 Wochen erfolgreich supprimiert werden. In keiner der beiden Gruppen trat eine Hypercalcämie auf. Fazit: Literatur und Link
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