Abatacept nach TNF-Blockern: mit oder ohne Auswaschphase?

Kategorie: Rheumatoide Arthritis, Abatacept

Abatacept (Orencia®) war über einen Zeitraum von sechs Monaten sicher in der Anwendung, gut verträglich und bei diesen RA-Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf TNF-Inhibitoren signifikant wirksam. Die Resultate waren für beide Gruppen (Auswaschphase von TNF-Blocker vs schneller Therapiebeginn mit Abatacept) vergleichbar. Damit stellt ein zügiges Umstellen von TNF-Blockern auf Abatacept eine Option für die tägliche Praxis dar.

(Donnerstag, 27.05.2010, Dr. Barbara Missler-Karger)

Die Sicherheit von Abatacept bei sofortiger Umstellung nach einer erfolglosen Therapie mit Blockern des Tumornekrosefaktor-alpha (TNF) ist bisher nicht untersucht. Daher wurden in der ARRIVE Studie Sicherheit und Wirksamkeit von Abatacept bei RA-Patienten mit und ohne Auswaschphase analysiert.

ARRIVE (Abatacept Researched in Rheumatoid arthritis patients with an Inadequate anti-TNF response to Validate Effectiveness) ist eine 6-monatige, offene, internationale Phase-IIIb-Studie, in der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Abatacept (~10mg/kg) bei Patienten mit aktiver RA, DAS28 >/= 5,1 und unzureichendem Ansprechen nach >/= drei Monaten auf eine anti-TNF-Therapie untersucht wurden.

Bei den Patienten mit Auswaschphase waren die TNF-Blocker mindestens zwei Monate vor der Screeningvisite abgesetzt worden. Die Patienten mit einer direkten Umstellung begannen mit der Abatacept-Behandlung (~10 mg/kg) am Tag der nächsten geplanten anti-TNF-Therapie.

Insgesamt wurden 1.046 RA-Patienten (449 mit Auswaschphase, 597 Patienten direkt umgestellt) mit vergleichbaren Basisdaten behandelt. Nach sechs Monaten waren in beiden Gruppen unterwünschte Wirkungen (AE) wie folgt aufgetreten, bzw. hatten zum Abbruch geführt:

                  mit Auswaschphase            ohne Auswaschphase

AE                       8,0%                                        79,2%
schwere AE         11,1%                                         9,9% 
Abbrüche AE         3,8%                                         4,0%
Abbrüche SAE       2,0%                                         1,3%         

Opportunistische Infektionen wurden nicht gesehen.

Nach sechs Monaten waren in den beiden Gruppen auch die klinischen Ergebnisse vergleichbar:

                            mit Auswaschphase            ohne Auswaschphase

DAS28 (CRP)
    Besserung ≥1.2       
   59,5%                                         53,6%
DAS Remission               12,0%                                         13,7% 
HAQ ≥ 0,22                     46,3%                                         47,1%
        

Fazit:
Abatacept war über einen Zeitraum von sechs Monaten sicher in der Anwendung, gut verträglich und bei diesen RA-Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf TNF-Inhibitoren signifikant wirksam. Die Resultate waren für beide Gruppen (Auswaschphase von TNF-Blocker vs schneller Therapiebeginn mit Abatacept) vergleichbar. Damit stellt ein zügiges Umstellen von TNF-Blockern auf Abatacept eine Option für die tägliche Praxis dar.

 
Literatur und Links

The 6-month safety and efficacy of abatacept in patients with rheumatoid arthritis who underwent a washout after anti-tumour necrosis factor therapy or were directly switched to abatacept: the ARRIVE trial

M Schiff1, C Pritchard2, J E Huffstutter3, V Rodriguez-Valverde4, P Durez5, X Zhou6, T Li6, K Bahrt6, S elly6, M Le Bars7, M C Genovese8
Ann Rheum Dis 2009;68:1708-1714 doi:10.1136/ard.2008.099218
 full text

weitere Informationen auf rheuma-online zu Abatacept:

Mittwoch, 14.04.2010
JANUS-Studie: Abatacept bei undifferenzierter Arthritis oder sehr früher RA

Montag, 08.03.2010

Abatacept bei Patienten mit undifferenzierter entzündlicher Arthritis oder sehr früher rheumatoider Arthritis

Donnerstag, 04.02.2010
Abatacept bei Biologika-naiven Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis

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