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Abatacept nach TNF-Blockern: mit oder ohne Auswaschphase?
Kategorie: Rheumatoide Arthritis, Abatacept Abatacept (Orencia®) war über einen Zeitraum von sechs Monaten sicher in der Anwendung, gut verträglich und bei diesen RA-Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf TNF-Inhibitoren signifikant wirksam. Die Resultate waren für beide Gruppen (Auswaschphase von TNF-Blocker vs schneller Therapiebeginn mit Abatacept) vergleichbar. Damit stellt ein zügiges Umstellen von TNF-Blockern auf Abatacept eine Option für die tägliche Praxis dar. Die Sicherheit von Abatacept bei sofortiger Umstellung nach einer erfolglosen Therapie mit Blockern des Tumornekrosefaktor-alpha (TNF) ist bisher nicht untersucht. Daher wurden in der ARRIVE Studie Sicherheit und Wirksamkeit von Abatacept bei RA-Patienten mit und ohne Auswaschphase analysiert. ARRIVE (Abatacept Researched in Rheumatoid arthritis patients with an Inadequate anti-TNF response to Validate Effectiveness) ist eine 6-monatige, offene, internationale Phase-IIIb-Studie, in der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Abatacept (~10mg/kg) bei Patienten mit aktiver RA, DAS28 >/= 5,1 und unzureichendem Ansprechen nach >/= drei Monaten auf eine anti-TNF-Therapie untersucht wurden. Bei den Patienten mit Auswaschphase waren die TNF-Blocker mindestens zwei Monate vor der Screeningvisite abgesetzt worden. Die Patienten mit einer direkten Umstellung begannen mit der Abatacept-Behandlung (~10 mg/kg) am Tag der nächsten geplanten anti-TNF-Therapie. Insgesamt wurden 1.046 RA-Patienten (449 mit Auswaschphase, 597 Patienten direkt umgestellt) mit vergleichbaren Basisdaten behandelt. Nach sechs Monaten waren in beiden Gruppen unterwünschte Wirkungen (AE) wie folgt aufgetreten, bzw. hatten zum Abbruch geführt: AE 8,0% 79,2% Opportunistische Infektionen wurden nicht gesehen. Nach sechs Monaten waren in den beiden Gruppen auch die klinischen Ergebnisse vergleichbar: mit Auswaschphase ohne Auswaschphase DAS28 (CRP) Fazit:
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