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Studien zu Sulfasalazin bei der Behandlung der chronischen Polyarthritis / rheumatoiden Arthritis
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Erste Studien zum Einsatz von Sulfasalazin zur Behandlung der chronischen Polyarthritis datieren auf 1978. Sulfasalazin ist damit eine der langwirksamen antirheumatischen Substanzen, für die sehr umfangreiche Erfahrungen aus klinischen Studien und aus der langjährigen praktischen Anwendung vorliegen. Aus den neuesten Studien im Vergleich zu Leflunomid kennen wir die Daten zur ACR-20-Response über 24 Monate (60%, Scott et al. 2001) sowie die Verbesserung der Funktionskapazität, gemessen mit dem HAQ (-0.56 nach 24 Monaten, Kalden et al. 2001). Ebenfalls aus den Leflunomid-Studien ist eine signifikante Verzögerung der radiologischen Progression gegenüber Placebo belegt (Larsen et al. 2001). Das aktuelle Cochrane-Review wertet sämtliche randomisierten kontrollierten und kontrollierten klinischen Studien mit Sulfasalazin im Vergleich mit Placebo aus (Suarez-Almazor et al. 2000). In 6 entsprechenden Studien waren insgesamt 468 Patienten eingeschlossen. Ein statistisch signifikanter Effekt von Sulfasalazin konnte für die folgenden Variablen nachgewiesen werden:
Die Autoren kommen insgesamt zu dem Ergebnis, dass Sulfasalazin einen positiven Effekt auf die Krankheitsaktivität der chronischen Polyarthritis hat. In einer weiteren Meta-Analyse zum Einsatz von Sulfasalazin (Weinblatt et al 1999) wurden auch solche randomisierten kontollierten klinischen Studien eingeschlossen, die Sulfasalazin im Vergleich mit anderen langwirksamen Antirheumatika prüften. 8 Studien verglichen Sulfasalazin gegen Placebo, 2 Studien gegen Hydroxychloroquin, 3 Studien gegen D-Penicillamin und 4 Studien gegen intramuskulär verabreichtes Gold. Im Vergleich zu Placebo war Sulfasalazin für die folgenden Messwerte überlegen:
Im Vergleich zu Hydroxychloroquin war Sulfasalazin überlegen für
Im Vergleich zu intramuskulär verabreichtem Gold bestanden Vorteile für Sulfasalazin bei
Allerdings war gleichzeitig in der Sulfasalazin-Gruppe auch die Abbruchrate wegen mangelnder Effektivität höher als in der mit Gold behandelten Gruppe. In einer langdauernden Studie über 5 Jahre (McEntegart et al.) wurde Sulfasalazin mit dem oralen Goldpräparat Auranofin (Gold in Tablettenform, Handelsname Ridaura) verglichen. Dabei zeigte sich für Sulfasalazin eine deutlich geringere Therapie-Abbruchrate. So nahmen nach 5 Jahren noch 31 % der Patienten Sulfasalazin ein, jedoch nur noch 15 % Auranofin. Der Vorteil für Sulfasalazin resultierte zum einen aus einer besseren Wirksamkeit, zum anderen aus einer besseren Verträglichkeit. Zu vergleichbaren Ergebnissen kommt die Studie von Jones et al. (1991) mit einer Behandlungskontinuität für Sulfasalazin 22 % der Patienten über 5 Jahre. Eine umfangreiche holländische Studie wertete die Daten zur Langzeitanwendung und zur Therapiesicherheit von Sulfasalazin aus (van Riel et al. 1995). Im Vergleich zu Hydroxychloroquin brachen weniger Patienten die Therapie ab, ebenfalls im Vergleich zu intramuskulär verabreichtem Gold. Nebenwirkungen traten in der Regel innerhalb der ersten 3 Monate auf. Bei 20% der Patienten waren sie so ausgeprägt, dass die Therapie unterbrochen werden musste. Am häufigsten wurden Nebenwirkungen im Bereich des Magen-Darm-Traktes beobachtet. Alle Nebenwirkungen verschwanden vollkommen und dauerhaft nach Absetzen von Sulfasalazin. Eine weitere Studie hebt u.a. auf den speziellen Vorteil von Sulfasalazin ab, dass es auch bei Kinderwunsch sowie bei einer bereits eingetretenen Schwangerschaft weitergenommen werden darf und damit das langwirksame Antirheumatikum der ersten Wahl bei Patientinnen sein dürfte, die ihre Familienplanung noch nicht abgeschlossen haben ((Rains et al 1995). Ältere Studien testeten Sulfasalazin vor allem gegen die traditionellen Präparate wie intramuskuläres Gold Dabei war in der Tendenz Sulfasalazin vergleichbar wirksam wie intramuskulär verabreichtes Gold, aber besser verträglich (Williams 1988, Williams et al. 1988), z.T. aber auch weniger wirksam (Bax und Amos 1985). Insgesamt heben die meisten Studien sowie auch spezielle Auswertungen der Nebenwirkungsrate auf die gute Verträglichkeit von Sulfasalazin ab. Zusammenfassend wird dabei auf folgende positiven Eigenschaften von Sulfasalazin hingewiesen:
Eine Studie an 200 Patienten beziffert die Rate der gefährlicheren Nebenwirkungen (Farr et al. 1986):
Eine umfangreiche Auswertung von insgesamt 774 Patienten und eine Nachbeobachtungsdauer von bis zu 11 Jahren (Amos et al. 1986) gibt dabei folgende Zahlen an:
Literatur:Im folgenden sind die oben zitierten Studien sowie weitere ausgewählte Studien zu Sulfasalazin im einzelnen aufgeführt. Treatment of active rheumatoid arthritis with leflunomide: two year follow up of a double blind, placebo controlled trial versus sulfasalazine. Improved functional ability in patients with rheumatoid arthritis--longterm treatment with leflunomide versus sulfasalazine. European Leflunomide Study Group. Slowing of disease progression in rheumatoid arthritis patients during long-term treatment with leflunomide or sulfasalazine. Treatment of poor-prognosis early rheumatoid arthritis. A randomized study of treatment with methotrexate, cyclosporin A, and intraarticular corticosteroids compared with sulfasalazine alone. Sulfasalazine for rheumatoid arthritis. Efficacy and safety of the new DMARD leflunomide: comparison to placebo and sulfasalazine in active rheumatoid arthritis. Sulfasalazine treatment for rheumatoid arthritis: a metaanalysis of 15 randomized trials. Combination therapy in early rheumatoid arthritis: a randomised, controlled, double blind 52 week clinical trial of sulphasalazine and methotrexate compared with the single components. Efficacy and safety of leflunomide compared with placebo and sulphasalazine in active rheumatoid arthritis: a double-blind, randomised, multicentre trial. European Leflunomide Study Group. Sulfasalazine has a better efficacy/toxicity profile than auranofin--evidence from a 5 year prospective, randomized trial. ong-term usage and side-effect profile of sulphasalazine in rheumatoid arthritis. linical efficacy of sulphasalazine--a review. ulfasalazine. A review of its pharmacological properties and therapeutic efficacy in the treatment of rheumatoid arthritis. Sulfasalazine in early rheumatoid arthritis. A 48-week double-blind, prospective, placebo-controlled study. ydroxychloroquine and sulphasalazine alone and in combination in rheumatoid arthritis: a randomised double blind trial. Sulfasalazine in the treatment of rheumatoid arthritis. A multicenter open study of 150 patients during 6 months Sulfasalazine in early rheumatoid arthritis. Sulphasalazine therapy in rheumatoid arthritis. A two-year study and follow-up of clinical results. Prospective trial comparing the use of sulphasalazine and auranofin as second line drugs in patients with rheumatoid arthritis. Response to sulfasalazine in rheumatoid arthritis: life table analysis of a 5-year followup. Segal R, Caspi D, Sukenik S, Horowitz I, Rubinov A, Fluser D, Scharf Y, Shapira D, Weinberger A, Gedz D, et al. A one-year, open, prospective study of sulfasalazine in the treatment of rheumatoid arthritis: adverse reactions and clinical response in relation to laboratory variables, drug and metabolite serum levels, and acetylator status. Sulphasalazine versus hydroxychloroquine in rheumatoid arthritis: 3-year follow-up. A double blind comparative study of sulphasalazine and hydroxychloroquine in rheumatoid arthritis: evidence of an earlier effect of sulphasalazine. Sulphasalazine versus penicillamine in the treatment of rheumatoid arthritis. Comparisons of sulfasalazine to gold and placebo in the treatment of rheumatoid arthritis. Adverse reactions to sulfasalazine: the British experience. Sulfasalazine or salazosulfapyridine in the treatment of rheumatoid polyarthritis. An open study of 46 patients. Review of the literature A controlled trial comparing sulfasalazine, gold sodium thiomalate, and placebo in rheumatoid arthritis. Effect of sulphasalazine on the radiological progression of rheumatoid arthritis. Sulfasalazine (Azulfidine RA) versus aurothioglucose in therapy of chronic polyarthritis--status report of an open, comparative, multicenter long-term study Sulphasalazine and regression of rheumatoid nodules. Sulfasalazine in rheumatoid arthritis. A double-blind, placebo-controlled trial. Sulphasalazine for rheumatoid arthritis: toxicity in 774 patients monitored for one to 11 years. Variables affecting efficacy and toxicity of sulphasalazine in rheumatoid arthritis. A review. Side effect profile of 200 patients with inflammatory arthritides treated with sulphasalazine. Sulphasalazine in the treatment of rheumatoid arthritis. Sulphasalazine: a safe, effective agent for prolonged control of rheumatoid arthritis. A comparison with sodium aurothiomalate. The long term effects of sulphasalazine in the treatment of rheumatoid arthritis and a comparative study with penicillamine. Sulphasalazine in rheumatoid arthritis: a double blind comparison of sulphasalazine with placebo and sodium aurothiomalate. Comparison between penicillamine and sulphasalazine in rheumatoid arthritis: Leeds-Birmingham trial. Sulphasalazine in rheumatoid arthritis. Salazopyrin in rheumatoid arthritis. Autor: Priv. Doz. Dr. med H. E. Langer |
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