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Therapie mit Immunosporin und Operationen
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Derzeit gibt es keine verbindlichen Empfehlungen für die Vorgehensweise bei geplanten operativen Eingriffen unter einer Therapie mit Ciclosporin. Deshalb können hier nur allgemeine Empfehlungen gegeben werden. Grundsätzlich ist es sinnvoll, daß bei einer laufenden Immunosporin-Therapie und einer geplanten Operation zwischen dem Operateur und dem behandelnden Rheumatologen Kontakt aufgenommen und das Vorgehen genau abgestimmt werden sollte. Ein weiterer allgemeiner Gesichtspunkt betrifft die Regel, daß sich das Vorgehen bei einer Operation nach der Art des Eingriffs richten muß (z.B. groß – klein, Weichteileingriff – Knochenoperation etc.) und nach der Erkrankung, insbesondere der aktuellen Krankheitsaktivität und dem therapeutischen Ansprechen auf die Behandlung, eventuell vorliegenden Begleiterkrankungen (z.B. Diabetes mellitus = Zuckerkrankheit) mit einem erhöhten Risiko für Wundheilungsstörungen und Infektionen sowie der sonstigen Medikation (z.B. Cortison oder Kombination mit anderen langwirksamen antirheumatischen Substanzen / DMARDs und / oder Immunsuppressiva, für die ein erhöhtes Risiko für Wundheilungsstörungen und Infektionen bekannt ist). Problematisch ist eine Therapie mit Immunsuppressiva im Hinblick auf einen operativen Eingriff aus folgenden Gründen:
Geht man analog vor wie bei anderen langwirksamen antirheumatischen Substanzen und immunsuppressiven Substanzen, z.B. den TNF-alpha-Blockern, kann man sich an der derzeitigen Empfehlung orientieren, die Therapie mit Immunosporin vor einem geplanten orthopädischen Eingriff etwa 2-3 Wochen vor der Operation zu unterbrechen. Für den richtigen, d.h. sicheren Zeitpunkt für die Wiederaufnahme der Immunosporin-Therapie im Anschluß an die Operation gibt es gegenwärtig ebenfalls keine Empfehlungen. Analog zu anderen immunsuppressiven Substanzen kann man auch hier einen Sicherheitsabstand von 2 Wochen ansetzen. Dies entspricht in etwa auch dem Zeitraum, in dem bei den meisten operativen Eingriffen bei einem unkomplizierten postoperativen Verlauf die primäre Wundheilung abgeschlossen ist. Nach Abschluß der Wundheilung und fehlenden Infektionszeichen ist dann eine Wiederaufnahme der Immunosporin-Therapie mit der vorher durchgeführten Dosierung möglich. Autor: Priv. Doz. Dr. med H. E. Langer |
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