Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28
    Registrierter Benutzer
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige
    Hi,
    mein Doc verschreibt mir immer Metex FS und macht ein Kreuz. Dann bekomme ich auf jeden Fall immer die gleichen Spritzen!!
    und Medac ist denke ich mal so eine Größe am Markt, das wir uns keine Sorgen machen brauchen, das die vom Markt verschwinden.
    LG
    Bine

Sozialkämpfer Avatar von Waldmensch
    Es wird immer wieder vorkommen das das eine oder andere Medikament nicht lieferbar ist. Oft liegt dies an den Herstellern die die Grundstoffe herstellen. Je nachdem wieviel der einzelne Hersteller dann davon vorrätig hat, kann produziert und geliefert werden. manchmal sind auch Störungen in den Anlagen ein Problem. Letzteres kenne ich vom Insulin, da gab es auch hin und wieder Lieferprobleme. aber das MTX einmal nicht mehr komplett lieferbar ist glaube ich nicht.

Die Generikafirmen sind immer Teil eines großen Konzerns. So gehört Sandoz zu Sanofi und Hexal von Novartis. Oder Heumann war mal Tochtervon Pfizer. Und so kann es sein das eine Tochter von Dura auch Autoteile herstellt.
    Das die eine Packung komplett durcheinander war könnte an einer Notlösung liegen. Aber mir ist kein Pharmahersteller bekannt der Nadeln, Spritzen oder Alko-Pads produziert. Diese Dinge kommen meist aus Malaysia oder so.
    Im April war ein Beitrag im Forum, da wurde der Patient auf MTX-Hexal verwiesen.
    Schuld trägt mit an dem Chaos, die Packungsgrößenneuordnung und die Rabattverträge. So hatte die AOK Rabattverträge mit sehr kleinen Herstellern abgeschlossen, die dann auch nicht liefern konnten. Den bürokratischen Kram müssen dann Ärzte, Apotheker und auch die Patienten auskäsen. Gut für Patienten ist es nicht, denn jedes Medikament ist anders. Begleitstoffe sorgen für eine gute oder schlechtere Verträglichkeit. So kann es gut sein, dass MTX von der anderen Firma Probleme macht.

LG
    Waldi
    "Es ist schlimm, in einem Land zu leben, in dem es keinen Humor gibt. Aber noch schlimmer ist es, in einem Land zu leben, in dem man Humor braucht."
    B. Brecht

Aus dem Buch deines Lebens kannst du keine Seiten heraustrennen, aber immer wieder ein neues Kapitel beginnen!“
    (unbekannt)

nobody is perfect ;) Avatar von Marie2
    damit keine unklarheiten entstehen, Mylan dura ist ein generikaunternehmen und hat nichts mit Dura Automotive Systems Europe GmbH... zu tun, die die automobilbranche bedienen.

lg marie
    internette grüße
    .meine vita---> guckst du hier

4. Anzeige
    Sozialkämpfer Avatar von Waldmensch
    Ich wollte nur sagen das diese Möglichkeit bestehen könnte, dass ein Tochterunternehmen auch auf anderem Gebiet tätig sein könnte. Bei Dura hatte ich nicht nachgesucht ob da diese beiden zusammenghören. Wobei Dura pharma kommt aus Amiland jedoch hier zum Namen Mylan.

Medac gehört schon zu den Großen, auch wenn der Name nicht so geläufig ist. Kann sicher daran liegen, dass Medac viele Spezialmedikamente herstellt (Onkologie, Immunologie, Urologie, Autoimmun-Therapie) und in der Diagnostik arbeitet.
    Aber auch den Großen kann was passieren. Vor wenigen Jahren hatte Ciba in den USA ein Problem durch Verunreinigung. Damals konnten sie fast ein Jahr lang ein bestimmtes Produkt nicht nach Deutschland liefern. Ich war damals auch betroffen und musste wechseln.

LG
    Waldi
    "Es ist schlimm, in einem Land zu leben, in dem es keinen Humor gibt. Aber noch schlimmer ist es, in einem Land zu leben, in dem man Humor braucht."
    B. Brecht

Aus dem Buch deines Lebens kannst du keine Seiten heraustrennen, aber immer wieder ein neues Kapitel beginnen!“
    (unbekannt)

hab dich schon richtig verstanden, waldmensch, war ja auch bereits alles klar ;-)
    entschuldige dass ich so kurz bin, hab augenprobs.

lg marie
    internette grüße

Registrierter Benutzer
    Hallo Marie,
    ja, ich hatte mich auch gewundert....... als es akut war und ich keine Spritzen bekam in den Apotheken, hatte ich im Internet nachgeschaut, und da stand der Name Mylan Dura in Bezug auf MTX und gleichzeitig stand da auch : Herstellung von Autoteilen..
    Jetzt frag mich nicht, auf welcher Website ich das gelesen habe. Hatte Doc Morris aufgeschlagen und etliche andere Sites - jedenfalls auf einer Website hatte das so gestanden, sodass ich mich an den Kopf fasste und mich fragte: Was hat denn die Medizin mit Autoteilen zu tun....wird das jetzt so gehändelt wie bei der Post, dass die Lebensmittel-Läden Post-Agenturen bekommen????? Und das irgendwelche Firmen sich jetzt mit dem Versandhandel von Medikamenten befassen?
    Heutzutage ist ja alles möglich!
    Mein Mann sagte mir gestern auch, dass das 2 verschiedene Firmen sind..... tja und wieso stand das dann direkt bei der MTX-Angabe? und dann auch noch mit dem gleichen Vornahmen: Milan?
    Deswegen hatte ich auch den Kommentar geschrieben. Wenn das nicht so ist, dann freut sich niemand mehr als ich, das kannst Du mir glauben, denn ich bin nicht begeistert davon, dass wir immer mehr amerikanische Verhältnisse hier in Deutschland bekommen - auch in Bezug auf d. Gesundheitswesen.
    Liebe Grüße
    Grit

hallo grit, nochmal abschliessend ...

sofern ein unternehmen, um bei dem beispiel zu bleiben, zb ein automobilhersteller,
    die produktpalette erweitern möchte, die nötigen gesetzlichen voraussetzungen erfüllt,
    kann es auch als tochtergesellschaft ein pharmaunternehmen gründen und medikamente herstellen / verkaufen. das hat nichts mit amerikanischen verältnissen zu tun, sondern ist normale geschäftspolitik, waldmensch hatte dies auch schon kurz erwähnt.

ich hoffe, damit sind deine befürchtungen ausgeräumt und mtx zeigt sich bei dir von seiner besten seite ;-)

lg marie
    internette grüße

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Marie2 Beitrag anzeigen
    hallo grit, nochmal abschliessend ...

sofern ein unternehmen, um bei dem beispiel zu bleiben, zb ein automobilhersteller,
    die produktpalette erweitern möchte, die nötigen gesetzlichen voraussetzungen erfüllt,
    kann es auch als tochtergesellschaft ein pharmaunternehmen gründen und medikamente herstellen / verkaufen. das hat nichts mit amerikanischen verältnissen zu tun, sondern ist normale geschäftspolitik, waldmensch hatte dies auch schon kurz erwähnt.

ich hoffe, damit sind deine befürchtungen ausgeräumt und mtx zeigt sich bei dir von seiner besten seite ;-)

lg marie

Jaja ... die gesetzlichen Voraussetzungen.....gggg habe schon etliche Sendungen im TV gesehen (keine Privat-Sender! sondern öffentlich-rechtliche Sender) in denen das alles auch schon dokumentiert wurde......
    mitsamt seinen Fehlern, die in solchen System auch immer stecken. Wurde alles schon beschrieben - von Fachleuten.
    Nicht alles steht im Gesetz und ist dadurch gesetzlich festgeschrieben! Und was mit Dingen passiert, die gesetzlich festgeschrieben sind aber nicht in der Praxis umgesetzt werden - das wurde alles sauber dokumentiert.
    Meine Befürchtungen bleiben.....aber...egal...es nützt ja nichts, ich muss das Zeug nehmen - woher das auch immer kommen mag......
    Liebe Grüße
    Grit

Zitat Zitat von Debby Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage. Meint ihr Fertigspritzen, dass das MTX schon in dieser Spritze ist?
    Weil hier in den USA bekomme ich eine bzw. zwanzig, leere Spritzen und eine Ampulle von der ich dann meine Spritze selber aufziehen muss.

Debby
    debbys frage ist hier untergegangen, oder hab ich's überlesen?

ja, debby, genau so ;-) kein eigenes aufziehen, nur noch pieksen ;-)
    frag deinen doc doch mal danach beim nächsten termin!

lg marie
    internette grüße

Registrierter Benutzer Avatar von poldi
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Grit
    Willst Du das nicht verstehen, oder kannst Du es nicht verstehen. Oder willst Du einfach hier mal Panik machen. Wir haben so ein gutes Gesundheitssystem, um das uns alle Andern beneiden und wenn Du denkst, das kannst Du für Deine Beiträge verlangen, dann informiere Dich mal, was unsere Medikamente kosten. Für uns müssen sehr viele Beitrags-Zahler Gesund sein.
    Schöne Grüße
    Poldi
    Ein Schiff ist sicher in seinem Hafen,aber dafür wurde es nicht gebaut.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Marie2 Beitrag anzeigen
    debbys frage ist hier untergegangen, oder hab ich's überlesen?

ja, debby, genau so ;-) kein eigenes aufziehen, nur noch pieksen ;-)
    frag deinen doc doch mal danach beim nächsten termin!

lg marie
    Danke fuer die Antwort. Ich glaube aber nicht, das die Versicherung das bewilligen wird, ist bestimmt teurer, als selber aufziehen.

Debby

Registrierter Benutzer
    Ich sehe auch hier kein Problem. Ich bekomme MTX Fertigspritzen von Medac.
    Meine Apotheke liefert die in 2 Tagen.

Registrierter Benutzer

MTX Spritzen

Anzeige
    Hallo, ich spritze seit 2001 15 mg MTX von Medac. Zuerst hatte ich Schwierigkeiten, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie ich die große Menge in meinen damals dünnen Bauch kriegen sollte. man musste die Nadeln noch selbst aufsetzen, sie waren aber scharf. Medac hat dann irgendwann auf Fertigspritzen mit halber Flüssigkeit umgestellt, die waren zunächst stumpf. jetzt flutscht es aber wieder, ich habe keine Probleme. Mein Apotheker hat die 15 mg Spritzen auch vorrätig. Kann sie gleich mitnehmen. Bin aber privat versichert und muss 257,60 für 12 Stück MTX (15mg) vorstrecken. Erstattung, wenn ich Glück habe nach 14 Tagen. Ich vertrage diese Spritzen gut, Nebenwirkungen wegen Immunsuppression kann man diesem Medikament ja nicht allein anlasten, denn ich nehme auch noch Cortison, Humira... ... ... man muss eben immer die Dosierung anpassen, so wie man es verträgt. Mein Rheumatologe erzählte mir allerdings beimAausstellen des letzten Rezepts, dass gewisse Kassen auf keinen Fall das etwas teuere Medac Medikament bezahlen wollen. Grüße, A.H.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer