Moderierter Experten-Chat vom 02. Oktober 2003

in Kooperation mit der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) anläßlich des diesjährigen Tages des Bechterew-Kranken
Thema: Morbus Bechterew kann ins Auge gehen- Die Augenbeteiligung bei M. Bechterew und anderen entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen
Experten: Prof. Dr. med. Renate Unsöld, Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer, Düsseldorf

Teil 1: 18.00 Uhr - 19.00 Uhr

18:00:01 [Moderator] Einen wunderschönen guten Abend

18:00:19 [Moderator] Wir begrüßen alle User ganz herzlich zu unserem heutigen Moderierten Expertenchat

18:00:34 [Moderator] Dieser Chat wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew durchgeführt

18:01:01 [Moderator] Schwerpunktthema ist die Augenbeteiligung beim Morbus Bechterew, speziell die Uveitis oder Iritis

18:01:25 [Moderator] Wir freuen uns ganz besonders, daß heute abend Frau Prof. Dr. med. Renate Unsoeld bei uns ist

18:02:11 [Moderator] Frau Prof. Unsoeld leitet die ophthalmologische Schwerpunktpraxis mit Spezialisierung auf Neuroophthalmologie und Systemerkrankungen in Düsseldorf

18:02:31 [Moderator] Ausserdem nimmt als rheumatologischer Experte Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer teil

18:02:44 [Moderator] Frau Prof. Unsoeld und Dr. Langer arbeiten schon lange zusammen

18:03:16 [Moderator] Wir freuen uns auf einen interessanten Chat

18:03:38 [Moderator] Es hat sich gerade in der letzten Zeit sehr vieles an Neuerungen gerade bei der Behandlung von schweren Regenbogenerzuendungen am Auge ergeben

18:03:56 [Moderator] Wir wollen unter anderem auch darueber heute abend sprechen

18:04:31 [Moderator] in diesem Zusammenhang sind wir gebeten worden, auf eine ganz aktuelle klinische Studie zum Einsatz von TNF-alpha Blockern bei der schweren Uveitis hinzuweisen

18:04:33 [manggi] schönen guten Abend. Bin neugierig, welche Neuerungen. Ich habe z.Zt. wieder alle 2 Wochen Iritis und kenne nur Inflanefran forte

18:05:16 [Moderator] in dieser klinischen Studie können Patienten mit Infliximab (Remicade) behandelt werden, bei denen die Standard-Therapie mit Cortison und Sulfasalazin nicht ausreichend gewirkt hat

18:05:45 [Moderator] Weitere Informationen bei rheuma-online: info@rheuma-online.de

18:06:09 [Moderator] Wir werden in Kürze außerdem mehr Informationen zu dieser Studie in den rheuma-news bekanntgeben.

18:06:43 [Moderator] Leiter der Studie ist Dr. med. Perniok, rheumatologischer Oberarzt an der Universitätsklinik Köln

18:06:57 [manggi] Wegen der hohen Kosten ist es aber anscheinend nicht so einfach, diese Therapie zu bekommen.

18:07:54 [DrLanger] Auch von mir aus einen ganz wunderschönen guten Abend. Besonders freue ich mich, daß Frau Prof. Unsöld heute abend da ist

18:07:55 [Monika] bei mir wurde vor 12 Jahren der Morbus Bechterew festgestellt. Ich leide an sehr starken Schmerzen und Entzündungen! Das Medikament Voltaren vertrage ich nicht, würde gerne wissen, welche magenschonendere Medikamente zur Zeit am Markt sind ??

18:08:13 [ProfUnsoeld] Schönen guten Abend

18:08:22 [Moderator] So, ich sehe, wir haben schon die ersten Fragen

18:08:23 [DrLanger] Außerdem begrüße ich ganz herzlich die Vorsitzende der Österreichischen Rheumaliga!

18:08:58 [Moderator] [manggi] schönen guten Abend. Bin neugierig, welche Neuerungen. Ich habe z.Zt. wieder alle 2 Wochen Iritis und kenne nur Inflanefran forte [manggi] Wegen der hohen Kosten ist es aber anscheinend nicht so einfach, diese Therapie zu bekommen.

18:09:15 [martina] Hallo, ich habe folgende Frage: Ich leide seit 1996 in unregelmäßigen Abständen an Iritis. Ich bin HLA B27 positiv, und es besteht Verdacht auf M. Bechterew. Wie kann ich feststellen, ob ich wirklich MB habe oder nicht? Meine Mutter hat MB.

18:09:31 [ProfUnsoeld] Manggi: Sie sollten Ihren Rheumatologen auf Sulfasalazin ansprechen und möglichst eine Verbindung zwischen Ihrem Augenarzt und dem Rheumatologen herstellen

18:10:23 [Moderator] [Monika] bei mir wurde vor 12 Jahren der Morbus Bechterew festgestellt. Ich leide an sehr starken Schmerzen und Entzündungen! Das Medikament Voltaren vertrage ich nicht, würde gerne wissen, welche magenschonendere Medikamente zur Zeit am Markt sind ??

18:11:04 [manggi] ProfUnsoeld> Nehme bereits seit 97 Azulfidine, habe Morbus Crohn, nun reicht das anscheinend nicht mehr. MTX-Versuch war auch nicht erfolgreich, und viele Nebenwirkungen.

18:11:34 [DrLanger] Monika: Es gibt einige neuere Medikamente, die nicht so auf den Magen schlagen. Dies sind speziell Medikamente aus der Gruppe der Coxibe (z.B. Rofecoxib = Vioxx, Celecoxib = Celebrex)

18:11:39 [ProfUnsoeld] Manggi: In welcher Dosierung nehmen Sie Azulfidine

18:11:48 [manggi] ProfUnsoeld> 3 x 2

18:11:48 [Moderator] [martina] Hallo, ich habe folgende frage: Ich leide seit 1996 in unregelmäßigen Abständen an Iritis. Ich bin HLA B27 positiv, und es besteht Verdacht auf M. Bechterew. Wie kann ich feststellen, ob ich wirklich MB habe oder nicht? Meine Mutter hat MB.

18:12:44 [ProfUnsoeld] Manggi: Nehmen Sie zusätzlich Cortison? Lokal oder systemisch?

18:13:48 [manggi] ProfUnsoeld> Nur als Inflanefran forte, ansonsten rät mein Internist davon ab aus verschiedenen Gründen.

18:13:49 [DrLanger] Martina: MB kann man einerseits auf der Grundlage von klinischen Kriterien diagnostizieren, d.h. durch eine rheumatologische Untersuchung, außerdem durch Röntgen (Kreuz-Darmbein-Gelenke, Wirbelsäule). Wenn Röntgen nicht weiterführt, u.U. auch Kernspinaufnahmen

18:14:58 [Monika] Dr langer > gegen die Schmerzen nehme ich seit längerem Tramal und das in höheren Dosen, weil sonst die Bewegungen unmöglich wären !!!

18:15:25 [ProfUnsoeld] Manggi: Waren Sie bereits bei einem Rheumatologen?

18:15:40 [Maximaxi] Die Diagnosemöglichkeiten interessieren mich auch sehr, bin HLA B27 negativ und soll trotzdem Bechterew haben

18:16:55 [DrLanger] Monika> wenn die normale Therapie nicht reicht: Wir Rheumatologen machen dann je nach Lage der Dinge einen Therapieversuch mit Sulfasalazin, allerdings wirkt dies vor allem auf die Gelenkbeteiligung und u.a. auch auf das Auge (Uveitis); ansonsten kommen auch bei aktiven Verläufen TNF-alpha-Blocker in Frage

18:16:55 [manggi] ProfUnsoeld> Ja, bin seit 97 in rheumatologischer Behandlung. Ist allerdings schwierig in der Uni-Klinik, Personal wechselte häufig. Bin jetzt mal wieder bei einem neuen. Bin auch in intern. Behandlung wg. des MC.

18:16:59 [ProfUnsoeld] Manggi: Stehen Sie unter großem Stress?

18:17:39 [manggi] ProfUnsoeld> denke mal nicht, bin bereits berentet und sonst ist alles im grünen Bereich

18:18:09 [Monika] Dr Langer> wie schädlich ist es auf Dauer, und gibt es andere Medikamente gegen die zeitweise massiven Schmerzen ?

18:18:41 [DrLanger] manggi: Wenn zusätzlich ein MC besteht und immer wieder Uveitiden auftreten, sollte man über eine Therapie mit Infliximab nachdenken. Infliximab wirkt sowohl bei MC als auch bei Bechterew und wahrscheinlich auch gut bei Uveitis (siehe die Studie aus Köln)

18:19:13 [martina] wird die Kernspinaufnahme zur MB-Diagnose von der Krankenkasse bezahlt?

18:20:03 [DrLanger] nanggi: Muß mit dem behandelnden Rheumatologen in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Augenarzt besprochen und entschieden werden

18:20:10 [manggi] ProfUnsoeld> Ja, der Rheumatologe hat es schon in Betracht gezogen, der Internist ist nicht so begeistert, und die Augenärztin sieht nur ihren Bereich - also immer Inflanefran forte.

18:20:14 [Moderator] [Maximaxi] Die Diagnosemöglichkeiten interessieren mich auch sehr, bin HLA B27 negativ und soll trotzdem Bechterew haben?

18:20:15 [ProfUnsoeld] Manggi: Hinsichtlich der Uveitis liegen bisher widersprüchliche und insgesamt hinsichtlich der Fallzahl wenige Befunde vor.

18:20:57 [DrLanger] Maximaxi: 5% der Patienten mit M. Bechterew haben kein HLA B27

18:21:11 [manggi] ProfUnsoeld> Hab die Augenärztin schon mehrmals gebeten, einen ausführlichen Befundbericht zu schreiben. Kriege nur ein Rezept: rez. Iritis in den Monaten .... was kann ich sonst noch tun.

18:21:42 [Maximaxi] Ja, sagt meine Rheumatologin. Ausserdem soll ich eine Chondrokalzinose haben - war vorher als Ochronose diagnostiziert worden

18:21:57 [DrLanger] Maximaxi: Erstens: Symptome /Beschwerden: kann man den Test auf der Startseite bei rheuma-online machen. Ist ein erster Einstieg ("Habe ich entzündliches Wirbelsäulenrheuma?“)

18:22:48 [Maximaxi] Danke, den habe ich vor langer Zeit schon gemacht, das Kramkheitsbild habe ich seit mehr als 20 Jahren, bisher wusste niemand richtig Rat

18:22:51 [DrLanger] Maximaxi: Chondrokalzinose kann auch mit einer Sacroileitis einhergehen, dann sieht es praktisch genauso aus wie MB, ist aber kein echter. Das gibt es

18:23:24 [Daydreamer74] auch als nicht betroffener finde es hilfreich, wenn die Begriffe Uveitis und Iritis noch mal näher erläutert werden. Ich meine, wie das Krankheitsbild aussieht

18:23:27 [ProfUnsoeld] Manggi: Können Sie vielleicht mit Ihrer Augenärztin besprechen, ob sie Sie vielleicht zu einem mit MB besonders erfahrenen Kollegen überweisen kann.

18:23:39 [DrLanger] Maximaxi: Nächste Stufe der Diagnostik:: rheumatologische Untersuchung, dann Labordiagnostik, Rö, ggf. Kernspin

18:23:54 [Moderator] [Daydreamer74] auch als nicht betroffener finde es hilfreich, wenn die Begriffe Uveitis und Iritis noch mal näher erläutert werden. Ich meine, wie das Krankheitsbild aussieht

18:23:58 [manggi] ProfUnsoeld> danke, das werde ich mal tun.

18:24:21 [Maximaxi] Zur Zeit werden werden alle diagnostischen Dinge unternommen, weil ich weder laufen kann noch meine Krankengymnastik durchführen kann.

18:24:26 [Moderator] [Monika] Dr Langer> wie schädlich ist es auf Dauer, und gibt es andere Medikamente gegen die zeitweise massiven Schmerzen ?

18:25:00 [DrLanger] Monika: worauf bezieht sich die Frage: Vioxx und ähnliches, oder was?

18:25:10 [Moderator] [martina] wird die Kernspinaufnahme zur MB-Diagnose von der Krankenkasse bezahlt?

18:25:14 [Monika] Dr Langer: auf Tramaltropfen

18:25:24 [Maximaxi] Rheumatologische Untersuchungen habe ich auch schon hinter mir - nicht wesentliches, ausser dass in unregelmässigen Abständen das CRP erhöht ist

18:25:59 [ProfUnsoeld] Daydreamer74: Typisch für einen MB ist die vordere Uveitis = Iridocyclitis. Schmerzhaftes rotes Auge, erhöhte Blendungsempfindlichkeit, u.U. Trübung.

18:26:01 [DrLanger] Martina: Wenn es für die Abklärung notwendig ist, gehört die Kernspintomographie zur Abklärung eines M. Bechterew zum Leistungsumfang der Krankenversicherung

18:26:19 [manggi] ProfUnsoeld> HLA B27 ist negativ, MC, Sacroiliitis, BSG und CRP ständig erhöht. Da ich auch schon Chlamydien hatte, gestaltete sich die Diagnose recht schwierig. Gibt es auch MB bei negativem HLA B27?

18:26:42 [ProfUnsoeld] Daydreamer74: Uveitis ist eine Überbegriff für Entzündungen praktisch aller Augenabschnitte.

18:27:10 [DrLanger] manggi: Chlamydien können auch eine Uveitis triggern.

18:27:46 [ProfUnsoeld] Daydreamer74: Ist Ihre Frage somit ausreichend beantwortet?

18:27:50 [manggi] DrLanger> wie lange, Chlamydien nur einmalig in 97, Iritis erstmals in 2001

18:28:44 [DrLanger] manggi: HLA B27 muss nicht positiv sein, damit man die Diagnose eines M. Bechterew stellen kann. Bei Patienten mit MC = M. Crohn (für die anderen, die mit dieser Abkürzung nicht so vertraut sind = entzündliche Darmerkrankung) und einer entzündlichen Wirbelsäulenerkrankung ist HLA B27 nur bei etwa einem Drittel der Patienten positiv

18:29:16 [Maximaxi] Merkwürdig, Augenentzündungen habe ich auch schon sehr lange, Augen immer gerötet, Blendempfindlichkeit und ständig "Bröckchen" in den Augenwinkeln

18:29:43 [smily] hi! ich heisse Ines und bin 14 jahre alt! bin HLA B27 positiv und habe seit ca.2 Jahren ständig ne Iritis und so. Mein Arzt weiss langsam nicht mehr so recht, was man machen soll. Meine Rheumatologin meint Azulfidine, aber mein Augenarzt sagt, das ist schon zu stark, weil meine Probleme in den Augen nun doch nicht so schlimm sind!

18:29:53 [ProfUnsoeld] Maximaxi: Wie lautet die bisherige augenärztliche Diagnose?

18:30:11 [DrLanger] Manggi: BSG und CRP ständig hoch heißt viel entzündliche systemische Aktivität. Spricht für den Einsatz von Cortison für die Akuttherapie, aber zur Cortisoneinsparung und auf Dauer und vor allem auch zur Remissionsinduktion, d.h. Einleitung eines Heilungsprozesses, dass man eine "Basistherapie" braucht. Klassischerweise bei MC zunächst Sulfasalazin, da sowohl wirksam bei Crohn aus auch bei M. Bechterew, als auch bei Uveitis, wenn nicht ausreichend wirksam, Mtx (geht auch gut bei Crohn), ggf. auch Versuch mit Azathioprin (z.B. Imurek)

18:30:16 [Maximaxi] Zu trockene Augen

18:30:28 [manggi] DrLanger> Wie wird die Diagnose dann gestellt? würde mich sehr interessieren.

18:30:37 [ProfUnsoeld] Maximaxi: Haben Sie auch einen trockenen Mund?

18:30:50 [Maximaxi] ja, habe ich

18:31:05 [ProfUnsoeld] Maximaxi: Seit wann bestehen Ihre Beschwerden?

18:31:06 [manggi] DrLanger> Sollte lt. meinem Internisten kein Cortison nehmen aus versch. Gründen.

18:31:25 [Maximaxi] Seit 19 Jahren

18:31:52 [ProfUnsoeld] Maximaxi: Welche Beschwerden haben Sie von seiten des Bewegungsapparates?

18:31:58 [DrLanger] manggi: Wenn nicht ausreichend wirksam, u.U. Kombinationstherapie oder Wechsel auf Infliximab

18:32:04 [manggi] DrLanger> Basistherapie mit 3 x 2 Azulfidine mach ich schon seit 6 Jahren, MTX wg. Unverträglichkeit bereits abgesetzt.

18:32:42 [manggi] DrLanger> werde mal um Infliximab betteln, vielleicht krieg ichs ja

18:33:14 [tanteutta] hallo zusammen wollte nur mal schnell schauen was so los ist aber es sind ziemlich viele da

18:33:40 [DrLanger] manggi: Man muss es zumindest mal abklopfen; ich kann und darf das aus der Ferne nicht im individuellen Einzelfall empfehlen. Grundsätzlich halte ich es in einer Situation wie der beschriebenen aber für eine Option

18:34:08 [Moderator] [smily] hi! ich heisse Ines und bin 14 jahre alt! bin HLA B27 positiv und habe seit ca.2 Jahren ständig ne Iritis und so. Mein Arzt weiss langsam nicht mehr so recht, was man machen soll. Meine Rheumatologin meint Azulfidine, aber mein Augenarzt sagt, das ist schon zu stark, weil meine Probleme in den Augen nun doch nicht so schlimm sind!

18:34:24 [Monika] Dr Langer > meine frage hat sich auf die tramal tropfen bezogen und ich wollte wissen, ob es eine andere Schmerztherapie gibt gegen die massiven Schmerzattacken ?

18:34:58 [Maximaxi] Ich kann mich zeitweise kaum bewegen, brauche morgens min. 3 Stunden, bis ich beweglich bin. Habe ständig irgendwelche unspezifischen Entzündungen in den Gelenken. Manchmal ist ein Gelenk heiss, rot, unbeweglich. Spondylosen Lendenwirbelsäule, Brust- und Halswirbelsäule usw. usw.

18:35:04 [manggi] danke für die Auskunft, hab bereits im Chat-Archiv nachgelesen. Das hört sich ja so an, als ob die hohen Kosten der Grund sind, es nicht so früh einzusetzen.

18:35:31 [ProfUnsoeld] smily: Welche Medikamente haben Sie bisher in welcher Dosierung bekommen?

18:35:45 [DrLanger] monika: Tramal ist ein reines Schmerzmedikament und beeinflusst bei M. Bechterew den eigentlichen Krankheitsprozess nicht. Wenn Krankheitsaktivität vorliegt, sollte intensiv über eine langwirksame antirheumatische Therapie nachgedacht werden

18:36:35 [Monika] Dr Langer danke für die Auskunft, ich werde mich mit meinem Arzt beraten!

18:36:43 [ProfUnsoeld] Maximaxi: Ist bei Ihnen bereits an ein Sjögren-Syndrom gedacht worden?

18:37:05 [Maximaxi] Übrigens, Frau Professor: Schmerztherapie habe ich auch schon erfolglos hinter mir, Medikamente abgesetzt, sofort waren die Entzündungen und Schmerzen in vollem Umfang wieder da

18:37:15 [DrLanger] maximaxi: bei hoher Krankheitsaktivität gilt grundsätzlich dasselbe, was ich gerade zu Monikas Frage gesagt habe

18:37:17 [martina] danke, dr. langer. mein linkes auge ist ausschließlich betroffen und außerdem leide ich unter einseitigen kopfschmerzen oberhalb genau dieses auges, auch wenn akut keine iritis vorliegt. sind da zusammenhänge möglich?

18:37:38 [Maximaxi] Nein an, Sjögren (ich weiss auch nicht was, das ist) hat noch keiner gedacht

18:37:52 [DrLanger] martina: Das ist eine Frage, die man aus der Ferne ohne Kenntnis des genauen Befundes nicht beantworten kann

18:38:02 [Moderator] Zum Sjögren-Syndrom steht auch bei uns in Rheuma von A-Z was

18:38:56 [Daydreamer74] Können TNF-alpha-Blocker wie z.B. Enbrel gegen PSA ein trockenes Auge (mangelnde Bildung von Tränenflüssigkeit) als Nebenwirkung hervorrufen?

18:39:13 [Maximaxi] Ich habe noch was vergessen - meine Darmentzündungen, die eigentlich keine richtige Ursache haben..

18:40:12 [DrLanger] daydreamer74: in der Regel kommt die sogenannte Sicca-Symptomatik (trockenes Auge, trockener Mund) eher von der entzündlich-rheumatischen Grunderkrankung und nicht von den Medikamenten, die man dagegen gibt.

18:40:24 [Maximaxi] Herr Dr Langer, wieso zeigt sich die Aktivität dann nicht im Blut?

18:40:30 [DrLanger] Daydreamer: allerdings: Mtx kann manchmal Sicca-Symptomatik machen

18:40:37 [manggi] Moderator> Noch 2 Fragen, kann man an Dr. Langer persönlich eine email schreiben? 2. Was ist der Umfang der augenärztlichen Untersuchung bei einer Iritis?

18:41:43 [Smily] Prof Unsoeld: Sie können mich ruhig dutzen (bin 14) :-) Also ich hab schon 4 Tabletten pro Tag Azulfidine genommen! Und hab schon mal ne Cortison-Stoßtherapie bekommen (500mg), und seit da an immer Cortison in den verschiedensten Mengen... seit ca. 2 Wochen nehm ich gar nichts mehr! nur noch Cortisonsalbe fürs Auge

18:41:55 [Daydreamer74]>[DrLanger] trockenen Mund habe ich nicht, aber leichtes Druckgefühl auf den Augen

18:42:10 [Moderator] manggi: Einfach rheuma-online eine Email schreiben, wir leiten die Frage dann weiter. die email-adresse findet man auf der Homepage

18:42:14 [kukana] bezgl: [DrLanger] Daydreamer: allerdings: Mtx kann manchmal Sicca-Symptomatik machen: ich nehme ja nur noch 5 mg Mtx, kann auch das Auswirkung in Richtung sicca haben?

18:42:56 [DrLanger] Daydreamer: für Enbrel oder die anderen TNF-alpha-Blocker ist mir eine Sicca-Symptomatik nicht geläufig. Ist mir auch bei meinen Patienten mit Enbrel oder Remicade noch nicht vorgekommen. Allerdings gilt der Toyota-Spruch auch in der Rheumatologie: Nichts ist unmöglich

18:43:08 [tiffy] hallo, habe seit einiger zeit zunehmend trockene augen, besonders jetzt im herbst wieder, was kann ich dafür tun?

18:43:15 [manggi] Moderator> vielen herzlichen Dank

18:43:36 [ProfUnsoeld] Manggi: Ausführliche Erhebung der allgemeinen Krankengeschichte und der Krankengeschichte der Direkt-Verwandten. Augenärztliche Untersuchung an der Spaltlampe und des Augenhintergrundes zur Lokalisation der Entzündungszeichen.

18:43:51 [Daydreamer74] Danke Dr. Langer. Also weiter beobachten

18:44:06 [manggi] ProfUnsoeld> Herzlichen Dank

18:44:28 [DrLanger] Der Spruch mit Toyota war ein kurzer Werbeblock, obwohl dieser Experten-Chat gar nicht von Toyota gesponsort wird. Wir dürfen bei dieser Gelegenheit aber einmal darauf hinweisen, daß er in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung M. Bechterew (DVMB) durchgeführt wird und wir ganz besonders auch ESSEX Pharma für die Unterstützung dieses Experten-Chats danken

18:44:29 [ProfUnsoeld] Manggi: ... je nach individuellem Befund und individueller Anamnese gezielte rheumatologische Untersuchung, am besten in enger Zusammenarbeit zwischen Augenarzt und mit einem erfahrenen Rheumatologen.

18:45:03 [ProfUnsoeld] Smily: Über welchen Zeitraum haben Sie Azulfidine eingenommen?

18:45:12 [Moderator] [kukana] bezgl: "[DrLanger] Daydreamer: allerdings: Mtx kann manchmal Sicca-Symptomatik machen": ich nehme ja nur noch 5 mg Mtx, kann auch das Auswirkung in Richtung sicca haben?

18:45:29 [kukana] kann man ein Sjögren-Syndrom eigentlich durch Labordiagnostik feststellen / ausschliessen?

18:45:58 [Moderator] [tiffy] hallo, habe seit einiger zeit zunehmend trockene augen, besonders jetzt im herbst wieder, was kann ich dafür tun?

18:46:47 [ProfUnsoeld] Tiffy: Regelmäßig Tränen-Ersatzmitteltropfen - mind. alle 2 Stunden.

18:46:54 [Smily] ich habe azulfidine ungefähr 5 monate genommen

18:47:10 [leo] Ich habe seit 20 Jahren Iritisschübe; in den letzten Jahren ca. 5 pro Jahr. Ich nehme Cortison lokal und zeitweise systemisch. Ist Sulfasalazin eine Möglichkeit, die Anzahl und Häufigkeit der Schübe zu reduzieren?

18:47:21 [DrLanger] kukana: Kann schon. Allerdings ist die Dosis relativ niedrig. Man sollte auch daran denken, dass die Sicca-Symptomatik von der Grunderkrankung kommt

18:47:37 [ProfUnsoeld] Smily: Waren die Augenentzündungen unter Azulfidine besser geworden?

18:48:02 [Smily] nein

18:48:18 [Smily] aber unter dem hohen Cortison..

18:48:32 [ProfUnsoeld] Leo: Ja, Sie sollten dies mit Ihrem Augenarzt und Rheumatologen besprechen.

18:49:09 [DrLanger] Kukana: Diagnostik eines Sjögren-Syndroms: Frage ist, ob ein echtes Sjögren-Syndrom gemeint ist (definierte rheumatische Erkrankung aus Gelenkschwellungen, positivem Rheumafaktor und Sicca-Symptomatik) oder eine reine, isolierte Sicca-Symptomatik. Wird oft mit einem echten Sjögren-Syndrom verwechselt. Echter Sjögren kann noch mehr machen: Im übelsten Fall sogar Vaskulitis.

18:49:14 [ProfUnsoeld] Smily: Haben Sie auch Gelenkbeschwerden?

18:49:20 [Smily] nein!

18:49:41 [ProfUnsoeld] Smily: Haben Sie Durchfälle?

18:49:52 [Smily] nein wieso?

18:50:02 [Smily] achso morbus crohn oder?

18:50:09 [Smily] ne hab ich nicht

18:50:41 [Smily] bis jetzt ist halt nur festgestellt worden, dass ich HLA B27 pos. bin

18:50:52 [ProfUnsoeld] Smily: Haben Sie sonst irgendwelche Symptome außer den Augenentzündungen?

18:51:01 [Smily] nein!

18:51:04 [DrLanger] kukana: Typische Laborbefunde bei Sjögren sind ENA-Antikörper: Ro (SS-A) und La (SS-B), kommen aber nicht bei allen Patienten mit Sjögren vor; ganz neu sind Antikörper gegen Alpha-Fodrin, die sollen sehr spezifisch für Sjögren sein. Sind allerdings auch nicht bei jedem Sjögren-Patienten nachweisbar

18:51:16 [kukana] macht ein sjögren auch atemnot? asthmaähnliche vorfälle?

18:53:17 [ProfUnsoeld] Smily: Augenentzündungen können auch mit anderen rheumatischen Erkrankungen verbunden sein (außer Morbus Bechterew). Ist die erste Augenentzündung nach einer "Grippe" oder Magen-Darm-Infektion aufgetreten?

18:53:22 [DrLanger] kukana: gehört nicht typisch zum Sjögren. Sjögren kann eine Art Räusperzwang oder auch Reizhusten machen, da die Trockenheit der Schleimhäute auch die Bronchien betreffen kann.

18:53:27 [leo] da meine Gelenkbeschwerden nicht so stark sind und es sich bei mir immer "nur" um eine vordere Uveitis handelt, hält mein Augenarzt nur Cortison für angemessen, da sonst die Nebenwirkungen seiner Meinung nach zu groß sind...

18:54:49 [ProfUnsoeld] Leo: Wie oft und wie lange haben Sie Cortison in Tablettenform bekommen? Wieviele Schübe von Augenentzündungen haben Sie pro Jahr?

18:55:09 [Maximaxi] Was kann man denn gegen die ständigen Entzündungen in Gelenken machen, ausser Cortison spritzen?

18:55:48 [Smily] o gott, das weiss ich gar nicht mehr! also magen-darm grippe auf keinen fall! aber meine entzündungen werden immer schlimmer bei oder nach einer erkältung!

18:56:05 [kukana] ok dann teste ich wohl eher bezgl. meiner trocknen geröteten augen/ luftnot etc. diverse allergieauslöser :-((

18:56:10 [leo] ca. 5 pro Jahr, nur bei sehr starken Schüben nehme ich Decortin, beginnend meist mit 50 mg

18:56:24 [Smily] ich auch leo!

18:56:52 [ProfUnsoeld] Smily: Das ist häufig so. Wir empfehlen eine breitbasige rheumatologische Untersuchung.

18:57:04 [Smily] was heisst das?

18:57:34 [DrLanger] Maximaxi: Kann ich nur grundsätzlich und allgemein beantworten: Wenn ständig Krankheitsaktivität vorliegt, sollte man sehr intensiv über eine langwirksame antirheumatische Therapie ("Basistherapie") nachdenken

18:57:54 [ProfUnsoeld] Leo: Dann sollte man über eine Therapie mit Sulfasalazin nachdenken!!

18:57:55 [Smily] demnächst wird erstmal eine untersuchung mit kontrastmittel gemacht im auge.

18:58:32 [ProfUnsoeld] Smily: Ist das eine Fluoreszenzangiographie?

18:58:36 [Smily] ja

18:58:43 [Maximaxi] Bei mir wirken die Cortison-Spitzen nicht mehr so lange, wie am Anfang, vielleicht 14 Tage

18:58:52 [Smily] wusst nur nicht wie man das schreibt... :-)

18:59:37 [leo] Ich soll zur Kur. Welche Kurklink, die auf Iritis spezialisiert ist (auch auf Bechterew) können sie empfehlen?

18:59:52 [Maximaxi] Bekomme im Augenblick Diclo 2x150mg und das setzt mir ziemlich zu - Magen, Darm

18:59:54 [Moderator] So, 19 Uhr. die noch offenen Fragen werden wir in der zweiten Ausgabe um 21 Uhr beantworten

18:59:58 [ProfUnsoeld] Smily: Unter einer breitbasigen rheumatologischen Untersuchung verstehe ich, daß auch andere häufige Erkrankungen aus dem rheumatologischen Formenkreis, die mit einer Augenentzündung verbunden sind, untersucht bzw. ausgeschlossen werden.

19:00:47 [Neli] Vielen herzlichen Dank!

19:00:51 [manggi] vielen Dank für die Informationen und schönen Abend

19:01:04 [Maximaxi] Herzlichen Dank, vielleicht bis später

19:01:09 [kukana] bis später dann

19:01:11 [ProfUnsoeld] Schönen Abend, bis um 21.00 Uhr!!!

19:01:28 [DrLanger] leo: Leider kann man eine Iritis in der Regel durch eine Kur nicht beeinflussen. Sie wird ja durch eine immunologische Störung hervorgerufen, und deshalb muss in erster Linie eine Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung erfolgen. Eine Kur macht Sinn, wenn die Situation im Prinzip durch eine wirksame Therapie gut kontrolliert ist und dann eine Art Rekonvaleszenz angestrebt wird. Zunächst muss aber die entzündliche Aktivitätgut kontrolliert sein

19:01:34 [Daydreamer74] danke und bis später

19:02:01 [kleechen] danke einstweilen

19:02:14 [kukana] 21 uhr gehts weiter

19:03:28 [DrLanger] So, jetzt ist erst einmal Pause. Vielen Dank für die hochinteressanten Fragen, und bis gleich zur "Spätausgabe". so long.... bis nachher

19:03:50 [leo] Danke bis später