Anzeige

Die Suche nach einem guten Rheumatologen für mich

Wenn man nach einem guten Rheumatologen für sich sucht, denkt man zunächst, dies müsse doch eigentlich ganz einfach sein. Zum einen weiss das doch bestimmt schon der Hausarzt, und zum anderen leben wir in einer Informationsgesellschaft mit praktisch unbegrenzten Möglichkeiten des Informationsgewinns.

Die Realität sieht oft ganz anders aus. Es reicht, nur kurz in das Forum von rheuma-online zu gehen, und man erfährt sehr schnell, dass einige Patientinnen und Patienten bei der Suche nach dem richtigen Arzt oft nahezu unglaubliche Odysseen durchgemacht haben und dass es manchmal Jahre gedauert hat, bis sie "ihren" Rheumatologen gefunden haben.

Woran liegt das?

Es gibt verschiedene Gründe. Manchmal liegt es an reinen Informationsdefiziten. So berichten User, dass sie von ihren Hausärzten keine Rheumatologen genannt bekommen, dass ihnen oft erst viel später klar wird, dass es einen Unterschied zwischen internistischen und orthopädischen Rheumatologen gibt, oder auch, dass beispielsweise im Telefonbuch ihrer Stadt die Rheumatologen teilweise unter der Rubrik "Rheumatologie" aufgeführt sind und dort dann die orthopädischen Rheumatologen stehen und die internistischen Rheumatologen nicht separat gelistet sind, sondern mitten zwischen den Ärzten für Innere Medizin stehen.

Ein wichtiger Grund ist, dass Rheumatologe nicht gleich Rheumatologe ist, und dies nicht nur im Hinblick auf die bereits genannte Unterscheidung zwischen internistischen und orthopädischen Rheumatologen. Es ist natürlich vollkommen klar, auch wenn man sich dessen zunächst vielleicht gar nicht sofort bewusst ist, wenn man sich auf die Suche nach einem Rheumatologen begibt, dass auch innerhalb eines identischen Schwerpunktes, beispielsweise Internistische Rheumatologie, selbstverständlich auch ganz unterschiedliche Tätigkeitsprofile und natürlich auch unterschiedliche Qualifikationen vorliegen, z.B. bereits ganz basal schon im Hinblick auf eine unterschiedliche Intensität und Dauer von Ausbildung und Weiterbildung, aber auch bei der weiteren Berufsausübung mit weiterer Spezialisierung, Entwicklung von eigenen, spezifischen Tätigkeitsschwerpunkten und besonderen Kenntnissen und Angeboten bis hin zur unterschiedlichen Profilierung hinsichtlich einer wissenschaftlichen Tätigkeit oder einer vor allem praktisch ausgerichteten Rheumatologie.

Und nicht zuletzt ist ein Rheumatologe, der für einen anderen Patienten optimal ist, bereits schon auf der fachlichen Ebenen möglicherweise noch lange nicht der richtige Rheumatologe für mich selber. Dies betrifft zum einen zwei möglicherweise ganz unterschiedliche Diagnosen aus der Vielzahl der etwa 400 verschiedenen rheumatischen Erkrankungen, zum anderen auch bei derselben Diagnose eine ganz unterschiedliche Problemlage, beispielsweise ein völlig unkomplizierter Verlauf der Erkrankung und der Therapie in dem einen Fall und ein extrem schwerer Krankheitsverlauf mit unbefriedigendem Ansprechen selbst intensiver Therapien und einer Fülle von Krankheits- und Behandlungskomplikationen in dem anderen Fall.

Fast noch wichtiger als diese fachliche Dimension ist die persönliche Seite der Arzt-Patient-Beziehung. Wenn ich nicht lediglich den richtigen Rheumatologen für mein Problem, sondern auch für mich suche, ist es natürlich von besonderer Bedeutung, ob ich mit meinem Rheumatologen auch persönlich und menschlich zurechtkomme und die entsprechende Kommunikation und Interaktion stimmt. Gerade dieser Aspekt ist nicht selten der Grund dafür, dass es Schwierigkeiten bei der Diagnostik oder der Therapie gibt oder, warum es bei einer optimalen Zusammenarbeit und einem optimalen Verständnis von Patient und Arzt zu den hervorragenden Behandlungsergebnissen kommt, zu denen die moderne Rheumatologie heute glücklicherweise in der Lage ist.

Anzeige
Anzeige
Mehr als 500 Stichworte!
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Sie werden mit dem metex® PEN oder der metex® Fertigspritze behandelt?
» Zum metex-Bereich
Die rheuma-online User nennen empfehlenswerte Rheumatologen.
» Zur Ärzteliste