Weihnachtsessen / auch backen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von ulilou, 30. November 2002.

  1. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo,

    am Heiligen Abend sind wir traditionell immer bei meinen Eltern (die im gleichen Haus wie wir wohnen) eingeladen und es gibt, seit meiner Kindheit Kaninchen sauer/süß. Das ist ein Rheinischer Sauerbraten nicht mit Rindfleisch sondern mit Kaninchenfleisch und dazu gibt es Kartoffeln und Rosenkohl oder Erbsen mit Möhrchen.

    Vorher Suppe, nachher Nachtisch - also ziemlich deftig. (Normalerweise essen wir abends nicht so schwer, aber am Hl. Abend sitzen wir auch immer lange zusammen, dass wir noch Zeit haben etwas zu verdauen, bevor es ins Bett geht)

    Dafür lassen wir es aber an den Weihnachtstagen ruhig angehen. Ich mag es nicht, Weihnachten nur zu schlemmen und sich nicht zu bewegen (das tut auch dem Rheumatismus nicht so gut).

    Meine Schweigereltern und meine Eltern laden wir dafür entweder am 4. Advent oder nach Weihnachten ein. Dann kochen wir mittags etwas Gutes (in diesem Jahr Hirschgulasch mhhh), machen nachtmittags einen Kaffee und lassen dann den Tag ruhig in gemeinsamer Runde ausklingen.

    Es grüßt aus dem Rheinland
    Melisandra
     

    Anhänge:

  2. pepe

    pepe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    781
    Ort:
    NRW
    Bei uns gibt es am Heiligen Abend
    Zuerst ne frische Suppe danach
    Pute, Klösse und als Gemüse Rotkohl und Rosenkohl
    zu guter letzt Nachtisch - was weis ich noch nicht, denn dafür sind die Männer zuständig und die veraten noch nichts:mad:
    Am ersten gibts die Reste von der Pute, und Gemüse dazu Kartoffeln.
    das mit den resten machen wir, damit man nicht wieder nur in der Küche steht.
    Am zweiten gibts Schweine- und Rinderbraten, Kartoffeln, Erbsen und Möhren.

    pepe
     
    #22 12. Dezember 2003
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2003
  3. Nixe

    Nixe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Ort:
    Hansestadt Stade/Elbe
    100 g Mehl
    150 g gehackte Mandeln
    60 g Orangeat
    60 g Zitronat
    1 TL Zimt
    1/2 TL Natron
    2 TL Backpulver

    Alles vermischen

    1 Ei
    100 g Zucker
    120 g weiche Butter
    125 g in Rum eingelegte Rosinen
    200 g Joghurt

    ebenfalls vermischen

    Trockene Zutaten zu den nassen Zutaten geben und verrühen.

    Bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) 20 - 25 Minuten bakcen.

    80 g Butter erwärmen, mit Pinsel dick auf die Muffins streichen und dann mit
    Puderzucker bestäuben.

    Guten Hunger !
     

    Anhänge:

  4. Bodo

    Bodo (Mittel)alter Hund

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    718
    Ort:
    Augsburg
    wir essen seit Jahren einen Familien-Rezeptemix.

    Bei meinen Großeltern (Sudetenland) gab es immer eine Pilzsuppe, Weißweinbratwürste und Kartoffelsalat mit Äpfeln, Essiggurke, Zwiebeln und Hering (Fisch, bäh, auf den konnte ich schon immer verzichten und war froh, daß es den Salat nur 1x im Jahr gab). Meine Mutter kocht das Gericht heute noch an heilig Abend.
    Bei den Schwiegereltern (geb. aus Weimar) gab es den o.g. Kartoffelsalat mit roten Rüben aber ohne Hering. Nach anfänglichem Zaudern - sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist das heute mein Festsalat und obwohl er allen schmeckt, gibt es ihn auch nur 1 x im Jahr.
    So sieht unsere Speisekarte aus: Pilzsuppe, Kartoffelsalat und Bratwürstchen...und irgendwie sitzt die gesamte Familie (wenn auch nur im Geiste) an unserem Weihnachtstisch.
    Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es die klassische Gans mit Knödeln.
    Vorweihnachtliche Grüße
    Snoopiefrau
     
  5. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Das hört sich gut an!

    Hallo Nixe,

    das Rezept hab ich mir gleich mal kopiert. Werde ich demnächst mal ausprobieren...
    Bei uns war es heute morgen auch wieder etwas weiss. Nicht viel, aber zum ausrutschen könnte es reichen.....

    Liebe Grüsse nach Estorf,

    Mimmi
     

    Anhänge:

  6. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.126
    Ort:
    Schweiz
    Man kann es sich auch ganz leicht machen, indem man woanders zum essen geht und somit nicht kochen brauch, so das einem die ganze Arbeit erspart bleibt und dann am besten wär noch wenn sie einen fragen was man haben will
     
  7. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Aachener Printen

    ....gehören für unsere Region zu Weihnachten.

    Hier nun das Rezept

    Aachener Printen

    Als Aachener Printen bezeichnet man ein Weihnachtsgebäck aus Lebkuchenteig. Hier nachfolgend ein Rezept wie Sie heute gebacken werden. Zutaten für den Teig:
    500g Rübensirup
    200 g Farinzucker
    2 EL Zimt
    1 TL Nelken
    2 TL Anis
    1/2 TL Kardamon
    1/2 TL Piment
    1/2 TL Ingwer
    1/2 TL Koriander
    1 Prise Salz
    750g Mehl
    80g Orangeat
    Oblaten
    Schale einer Orange
    ZUBEREITUNG:
    Den Sirup mit dem Farinzucker unter rühren erhitzen bis der Zucker gelöst ist. Auf Handwärme abkühlen lassen.

    Jetzt geben wir alle Gewürze zusammen mit dem gesiebten Mehl auf eine Arbeitsfläche, vermischen alles und rühren jetzt die Sirupmasse hinein.

    Man kann jetzt zusätzlich noch 1 El Pottasche mit 3 El Rosenwasser oder Arrak auflösen und dem Teig hinzufügen. Jedoch muss der Teig jetzt gut verknetet werden. Sollte der Teig mal zu fest geworden sein, so kann man etwas Milch oder Wasser unterarbeiten.

    Jetzt hacken wir das Orangeat ganz klein (am besten mit einem Mixer auf der kleinsten Stufe) und mengen es mit der Orangenschale zusammen unter den Teig.

    Jetzt den Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur einige Tage ruhen lassen. Jedoch mindestens über Nacht. Ideal wären mindestens 5 Tage.

    Dann teilen wir den Teig in Portionen und rollen den Teig portionsweise ca 1/2 cm dick aus und schneiden daraus 2 cm breite und 7 bis 10 cm lange Streifen. Nun legen wir diese auf die Oblaten oder auf ein gut gefettetes bemehltes Blech.

    In die Mitte des Elektroherdes bei 180 Grad ca. 15 bis 20 Minuten backen. Nicht zu stark durchbacken!



    Guten Appetit sagt
    Eure
    Melisandra
     

    Anhänge:

  8. Mareen

    Mareen Guest

    Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, gab es vor der Bescherung ein ganz leichtes Abendessen: Königinpasteten, gefüllt mit einer Tomaten-Fisch-Sosse. Super lecker.
    Seit ich verheiratet bin und Kinder habe, gab es Würstchen im Schlafrock mit Kartoffelsalat.
    Dieses Jahr wird es am Heilig Abend Raclette geben. Ich war im Oktober zum Raclette eingeladen, das mir besonders gefallen hat. Es gab nicht nur lauter kleine Schälchen mit leckeren Sachen und Brot. Sondern Pellkartoffeln, und eine riesig große vorgegarte Gemüseplatte (Brokkoli, Paprika, Tomaten, Erbsen, Wurzeln, Avocado) mit ganz dick Petersilie drauf. Und eben einige wenige Schälchen mit sonstigen Zutaten. Ich hoffe, dass meine Familie genauso begeistert ist wie ich.
    Am ersten Weihnachtstag gehen wir mit meiner Schwiegerfamilie auswärts essen. Am zweiten Weihnachtstag sind wir bei meinen Eltern eingeladen, wo es allerdings etwas leichtes, schnell zuzubereitendes gibt, damit meine Mutter nicht soviel zu tun hat.
     
  9. SchirmerElke

    SchirmerElke Stehaufmännchen

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    426
    Ort:
    Buchen/Odw.
    Also.

    bei uns gibt es am Hl.Abend Käsefondue für 2.
    Am 1 Feiertag kommt Teilfamiliy mit neuem Patenkind.
    Ganz süß und knuffig. Da gibt es Lende in Pistaziensoße und
    als Nachtisch Walnußeis mit eingelegten Pflaumen. Gab ja dieses Jahr so
    wahnsinnig viele. Hab ich mal wieder Rumtopf gemacht.Vorspeise ist
    noch nicht raus. Aber von meinem Elternhaus kenne ich auch Kartoffelsalat
    und Wiener Würste. Mag ich aber nicht an Weihnachten.. 2. Feiertag wirds
    dann sparsamer da sind wir bei meinen Eltern, na,ja.
    Bis dahin grüßt Euer schirmchen
     
  10. Deleyne

    Deleyne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    63
    Heiligen Abend

    Hallo
    Also wir feiern jedes Jahr bei einem anderen der Familie. Da kommen von den Enkel/innen bis zur Grossmutter alle zusammen ca. 20 Personen.
    Dieses Jahr gibt's Tischgrill d.h. jeder kocht sein Essen selbst in kleinen
    Pfännchen. Vom Raclette über verschiedene Fleisch- und Fischsorten, Gemüsen, Beilagen wie Essiggürkchen, Zwiebeln, Maiskölbchen etc. Das benötigt ein bisschen Vorbereitungszeit, aber dann muss keiner mehr in der Küche stehen und alle können zusammen feiern. Dazu feinen Rot- und Weisswein. Anschliessend Dessertbuffet (jeder bringt was dazu mit).
    Liebe Grüsse aus der Schweiz.
    Deleyne
     
  11. Blubbs

    Blubbs Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    4
    Der Weihnachtsmannkuchen


    Prima selbstgebacken


    Man nehme:


    1 Tasse Wasser

    1 Tasse Zucker

    1 Tasse Mehl

    1 Tasse braunen Zucker

    4 große Eier

    1 Stück weiche Butter

    2 Tassen getrocknete Früchte

    1 Teel. Backpulver

    1 Teel. Salz

    1 Hand voll Nüsse

    1 Zitrone

    1 Liter guten Whisky



    Zubereitung


    1. Zunächst kosten Sie den Whisky und überprüfen seine Qualität!

    2. Nehmen Sie dann eine große Rührschüssel zur Hand!

    3. Währenddessen probieren Sie nochmals den Whisky und überzeugen sich davon, dass er wirklich von bester Qualität ist.

    4. Gießen Sie dazu eine Tasse randvoll und trinken Sie diese aus!

    5. Wiederholen Sie diesen Vorgang!

    6. Schalten Sie den Mixer an und schlagen Sie in die Rührschüssel die Butter flaumig weich!

    7. Überprüfen Sie, ob der Whisky noch in Ordnung ist. Probieren Sie dazu nochmals eine Tasse voll.

    8. Mixen Sie den Schalter aus!

    9. Brechen Sie dann zwei Eier aus und zwar in die Rührschüssen. Hau’n Sie die schrumpligen Früchte mit rein!

    10. Malten Sie den Schixer aus!

    11. Wenn das blöde Obst im Trixer stecken bleibt, lösen’s des mit ´nem Traubenschier!

    12. Hüberprüfen Sie den Whisky auf seine Konsissstenzzz…

    13. Jetzt schmeißen Sie die Zitrone in den Hixer und drücken Sie die Nüsse aus!

    14. Fügen Sie eine Tasse hinzu, Zucker, alles was auch immer…

    15. Fetten Sie den Ofen ein! Drehen Sie ihn um 360°. Schlagen Sie auf den Mehixler, bis er ausgeht!

    16. Werfen Sie die Rührschüssen aus dem Fenster und überprüfen Sie den Geschmack des übrigen, abgestandenen Whiskys.

    17. Gehen Sie ins Bett und pfeifen Sie auf den Kuchen.
     
  12. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Also ich könnte...

    den heiligen Abend nicht ohne hausgemachten Kartoffelsalat und Würstchen überstehen-
    da freue ich mich immer das ganze Jahr drauf! *lol*
     
  13. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.126
    Ort:
    Schweiz
    Moin Vampi,
    irgendwie hab ich bei meinen Eltern nur dieses Essen bekommen.
    Einfach und schnell, wieso nur?
    lg schnulli
     
  14. cher

    cher "Hessisches Mädel"

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    803
    Ort:
    Mücke/Atzenhain
    Hallo ihr Lieben,

    es ist sehr interessant zu lesen, welche Leckereien es in den verschiedenen Regionen oder Länder gibt.
    Bei uns war es früher auch Tradition, dass es am Heiligen Abend nur Würstchen mit Kartoffelsalat gab.
    Am ersten Feirtag gabs dann einen Braten, wie z.B. Flugente oder Pute mit Klößen und Rotkraut.

    An diesem Weihnachtsfest habe ich an Heilig Abend das erste Mal eine Gänsekeule gemacht mit selbstgemachten Semmelknödeln und Rotkraut.
    Am ersten Feiertag gabs Lende leicht geköchelt wie Suppenfleisch, das gab eine herrliche Suppe. Zum Fleisch habe ich Kartöffelchen und Kräuterjoghurt gereicht.

    Euch einen schönen Tag.

    cher
     
  15. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Zimststerne sind unsere Lieblingsplätzchen. Ich backe gerne, aber bei den Dingern gibt es eher harte Bretter für Karatekids, bei denen nicht mal der Handkantenschlag ein Zerbrechen schafft :D:eek:

    Bisher habe ich die Sterne gekauft. Nun muss ich hören, daß die im Laden liegenden Zimtsterne mit Cumarin belastet sind.
    3 Stück davon schaden einem Kleinkind bereits und können Schädigungen hervorrufen!!:eek::mad:

    Weiß jemand ein tolles Rezept für mich??
    Danke
     
  16. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
  17. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    ach snoopiefrau,

    jede woche kommen neue sich wiedersprechende
    "wissenschaftliche erkenntnisse"- ein wunder, dass wir alle noch am leben sind....bei der verseuchung der welt----angeblich sollten zimtkapseln ja - glaub ich-.bei diabetes helfen.....????
    ist zynisch gemeint gegen die Nachrichtenpraxis.....
    die haben sie doch nicht alle...ich lass mich trotzdem nicht verückt machen..
    gruß von mni
     
  18. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Ort:
    NRW
    Meldung in Kinder Rheuma an die Eltern

    [​IMG]

    LG Gisi
     
  19. ulilou

    ulilou Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    79
    Hallo ihr lieben, wie jedes Jahr das gleiche Problem: das Weihnachtsessen. Allerdings wie jedes Jahr die gleichen Schwierigkeiten (und ich schiebe es natürlich wieder bis zuletzt raus...): Mein Mann mag keinen Fisch und meine Mutter darf kein Fleisch essen. WAS MACHE ICH NUR? Vorspeise ein Salat und ein süßes Dessert - so weit ist es klar. Aber was gibt es zwischendrin??? Bitte helft mir - Eurre Ulilou.
    Wir wünschen allen ein gesegnetes und besinnliches Fest!
     
  20. Hope2003

    Hope2003 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Frankfurt
    Wie wäre es mit Raclette oder Käsefondue oder ein vegetarisches Essen oder du bittest Fleisch und Fisch an oder du reichst Schnittchen oder du machst was du willst und deine Gäste müssen sich ausnahmsweise nach dir richten. Wenn du schon alle bewirtest... :p

    Ich wünsche dir ein gesegnetes, ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest.

    LG Hannah
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden