Ernährung bei Bechterew

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Melanie, 15. Juli 2001.

  1. Melanie

    Melanie Guest

    Hallo!

    Ich hab seit einigen Jahren Morbus Bechterew und Gelenkarthrose. An Medikamenten habe ich Azulfidine und Ibuprofen,ab und zu Tramal. Neulich hatte ich Leber gegessen und im Anschluß daran die Nacht auf dem Klo verbracht(Übelkeit&Durchfall). Kann es sein,daß das mit den Medikamenten zusammenhängt? Hatte das auch schon jemand?
     
  2. verena

    verena Guest

    Hallo,
    ich habe eine Frage, die die Ernährung bei MB betrifft. Habe gehört, dass vegetarisch am besten ist? Auch rauchen ist sehr schädlich. Vielleicht könnt Ihr meinem Freund Ralf mit Euren Erfahrungen überzeugen?
    Vielen Dank an Euch.
    Liebe Grüße
    Verena
     
  3. Tanja E.

    Tanja E. Guest

    Hallo Verena,

    also ich muss sagen, ich spüre keinen grossen Unterschied ob viel Fleisch oder wenig.
    Hab auch schon einige Bücher gelesen inbezug auf Essen, wenig Fleisch um die Arachidonsäure zu senken, die wohl die Entzündung unterstützt usw.

    Ich hab einen Bekannten der hat auch MB, seit Jahren keinen Schub mehr gehabt. Der isst jeden Tag Fleisch und raucht wie ein Schlot.

    Ich denke dies ist bei jedem vielleicht auch sehr unterschiedlich, ausprobieren würde ich es mal, mir hat vegetarisch nichts gebracht, in der nächsten Kur werde ich es trotzdem nochmals über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

    Viele Grüsse
    Tanja E.
     
  4. Angela Kau

    Angela Kau Guest

    Hallo Verena,
    vielleicht solltest du deinen Freund dazu bringen, von den guten (basischen Sachen) mehr und von den säurebildenden Sachen weniger zu sich zu nehmen. Zur Säurebildung zählen außer Zigaretten, Stress und muskuläre Überanstrengung. Entspannung ist basenbildend, also eine schöne Massage tut ihm sehr gut.

    Mit freundlichem Gruß
    Angela
     
  5. Sigrid

    Sigrid Guest

    Hallo,
    ich halte die Ernährung für einen sehr wichtigen Aspekt. Ich selber habe meine Ernährungauf vegetraisch umgestellt (esse nur noch Fisch) und es hat meinen Schmerzpegel gesenkt. Ich spüre es jetzt direkt wenn ich doch mal Fleisch esse. Ich habe aber rheumatoide Arthritis, Spondylarthritis (mit Verdacht auf Morbus Bechterew) und eine Fibromyalgie als Sekundärerkrankung.
    Es gibt ein gute Buch zu dem Thema:Ernährung bei Morbus Bechterew. Ich stelle es auf meiner provaten Homepage vor: http:www.t-online.de/home/sgundi ---
    Schau da doch einfach mal vorbei unter Literatur -rheuma - Morbus Bechterew findest du es.
    Wichtig ist aber, denke ich die innere Einstellung, das heißt dein Freund muß es wollen, sonst funktioniert es denke ich nur schwer- weil es bedeutet doich eine ziemlich Umstellung. Ich würde die Umstellung auch langsam angehen, das habe ich auch gemacht.
    Gruß Sigrid
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden