Weihnachtsessen / auch backen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von ulilou, 30. November 2002.

  1. ulilou

    ulilou Guest

    hallo ihr lieben,

    so, erstmal ist der prüfungsstress vorbei - allerdings auch nur, weil ich abbrechen musste. der soziale und der prüfungsstress hatten mir etwas arg zugesetzt, aber jetzt bin ich wieder unter den "lebenden".

    und da ich ja jetzt für mich und mein kind zeit haben werde :) *freufreu*, möcht ich endlich mal wieder lecker weihnachtsplätzchen backen...

    ... und suche backrezepte aus der vollwertküche...

    freu mich über alle rezeptvorschläge und schreib euch, wie lecker es geschmeckt hat :)

    wünsche euch allen eine schöne, weniger verregnete, schmerzfreie vorweihnachtszeit, dieses jahr mal ohne den konsum-vorweihnachtsstress, viel besinnlichkeit und 4 wunderschöne adventssonntag mit euren lieben...

    eure reichlich übermüdete und geschlauchte, aber schon etwas froher gestimmte ulilou.
     
  2. phoebe1

    phoebe1 Guest

    aus der Vollwertküche habe ich leider keine Rezepte. Musste aber letztens auch von dort ein Rezept haben. Bin auf Google gewesen und dort fündig geworden.
    Liebe Grüsse

    [%sig%]
     
  3. deMehlinger

    deMehlinger Guest

    Hi Ulilou,

    guck mal da

    www.weihnachtsbaeckerei.com

    oder da

    http://home.t-online.de/home/f-m.seifert


    Gruß
    ALCO
     
  4. Hallo ulilou
    vielleicht hilft dir ja das weiter:

    Vollwert, Weihnachtsgebäck

    Baseler Leckerli

    --------------------------------------------------------------------------------

    Zutaten
    150 g ungeschwefelte Rosinen
    200 g getr. Aprikosen
    150 ml Wasser
    2 El Rum
    300 g Weizen, fein gemahlen
    300 g Mandeln, fein gemahlen
    2 gestr. Tl Backpulver
    1,5 Tl Lebkuchengewürz
    450 g Honig
    abger. Schale von je 2 unbeh. Zitronen und Orangen

    Zubereitung
    Aprikosen kleinschneiden und zusammen mit den Rosinen im Wasser mit Rum einweichen. (ca. 1-2 Stunden) (wichtig!) Zutaten zu einem Teig verrühren. Die eingeweichten Trockenfrüchte dazugeben und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 190 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder einbuttern und bemehlen. Den Teig mit feuchtem Teigschaber auf dem Blech verstreichen und auf der mittleren
    Schiene ca. 25 Minuten backen. Das noch warme Gebäck in Streifen schneiden.



    ###################################################################################

    Knusprige Mandelhörnchen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Zutaten
    1 Packung (200 g) Marzipan-Rohmasse
    2 Eiweiß
    100 g Honig = 2 kräftige Löffel
    1 Päckchen Vanillepulver
    50 g Mehl
    Fett und Mehl für das Blech
    1 Packung (100 g) gehobelte Mandeln
    50 g Butter
    50 g Honig
    2 El dunkler Kakao

    Zubereitung
    Die Marzipan-Rohmasse in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Eiweiß dazugeben und alles mit den Schneebesen des Handrührgerätes zuerst auf kleinster Stufe, dann auf höherer Stufe langsam zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Honig und Vanillepulver langsam einrieseln lassen und unterühren. Mehl ebenfalls gut unterrühren. Ein Backblech mit Fett ausstreichen und dünn mit etwas Mehl bestäuben.
    Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und den Teig in
    Hörnchenform gleichmäßig mit den Mandeln bestreuen und diese leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen auf 175 Grad ca. 15 Minuten goldbraun backen. Hörnchen auf ein Kuchengitter setzen und dort ganz auskühlen lassen. Einen Topf mit Wasser erhitzen.
    Aus der Butter, dem Honig und dem Kakao eine Kuvertüre herstellen. Die Hörnchen zuerst mit dem einen Ende, dann mit dem anderen in die flüssige Kuvertüre tachen. Erstarren lassen. Ergibt ca. 10 Stück. Zubereitungszeit ca. 45 Minuten.


    ###################################################################################

    Spritzgebäck

    --------------------------------------------------------------------------------

    Zutaten
    250 g zimmerwarme Butter
    3 El Birnendicksaft
    3 Eier
    200 g feingemahlenes Weizenvollkornmehl
    150 g feingemahlenes Gerstenvollkornmehl
    150 g feingeriebene Nüsse oder 100 g feine Kokosraspel
    oder gleiche Menge Honigmarzipan
    1 Tl feingeriebene Zitronenschale oder 1 Tl Vanillemark

    Zubereitung
    Butter schaumig rühren. Dicksaft und Eier verquirlen, löffelweise an die Butter mischen, jeweils gut verrühren. Mehl, Nüsse und Geschmackszutaten gut in den Teig einarbeiten, kühl stellen. Den Teig mit der Sterntülle auf ein Backbrett spritzen, kleine Kränzchen von ca. 3-4 cm Durchmesser oder S formen, auf leicht befettetes Blech legen, nochmals kurz kühl stellen, dann backen, bis die Plätzchen an der Unterseite goldbraun sind (ca. 12-15 Min). Wichtiger Hinweis: Die Plätzchen mit
    Kokosraspeln müssen bei 170 Grad gebacken werden, da sie rascher bräunen. Bei groben Kokosraspeln verliert der Teig beim Backen etwas mehr Fett, da diese keine ideale Verbindung mit dem Teig eingehen. Geschmacklich ist das Ergebnis aber gut, so daß der kleine Nachteil aufgewogen wird. Variation: Den Teig mit 2 El dunklem Kakao färben, kleine Stangen backen (Bändertülle), mit Schokoladenglasur überziehen.

    ###################################################################################


    Vanille-Nußhörnchen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Zutaten
    250 g feingemahlenes Weizenvollkornmehl
    200 g feingeriebene Haselnüsse
    Mark einer ganze Vanilleschote oder 2 Msp. Vanillepulver
    200 g kalte Butter in kleinen Stückchen
    120 g Honig

    Zubereitung
    Mehl und Nüsse auf Backbrett mischen, Vanillemark und Butter zugeben, Butter mit großem Messer in den Teig einhacken, dann rasch mit den Händen abbröseln. Mit Honig oder Sirup zu Teig verkneten. Rolle von 3-4 cm Durchmesser formen, kühl stellen. Die Rolle in jeweils 1 1/4 - 1 1/2 cm breite Stücke teilen, jedes Stück mit den flachen Händen auf dem Backbrett so rollen, daß die Enden dünner als die Mitte sind, Hörnchen formen, auf das mit Backpapier belegte Blech setzen, nochmals kühlen.
    Sobald die Hörnchen wieder fest sind, hellbraun backen, auf dem Blech abkühlen lassen, dann abnehmen und ganz erkalten lassen. Backzeit: ca. 20-25 Minuten pro Blech

    ###################################################################################


    einen schönen Advent und frohe Weihnachten
    aus dem Schwarzwald
    klopsi
     
  5. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Hallo, meine lieben Freunde !

    Gestern abend war ich Gast beim Weihnachtsessen der Schuppenflechten-Rheumis, die unter der Mitleitung von "Su-sanne" stehen. Es war ein super Abend. Wir waren knapp 30 Leute, putzmunter, gut gelaunt und es wurde nicht von Krankheit gesprochen, nicht von Leid und Schmerzen - wir sprachen von den alltäglichen Dingen des Lebens, vom Urlaub, von der Arbeit, vom kommenden Treffen.

    Ich durfte wahnsinnig tolle neue Menschen kennenlernen und dafür bin ich an dieser Stelle vor allen Dingen "Su-sanne", "Chaot-Theo" und "Indalla" dankbar, die mir in den letzten Monaten zu mehr als nur "Chatfreunden" geworden sind. Wir haben viel gelacht - sehr viel.

    Diese wenigen Stunden mit gutem Essen und Trinken haben wir wieder gezeigt, daß es in der Runde wirklich Kranker sehr gemütlich ist und viel weniger Probleme existieren, als bei den "Möchtegernkranken", die ihre Zeit damit verbringen, ihre Wehwehchen aufzuzählen.

    Ich wünsche euch allen einen tollen Adventstag !

    Eure Pumpkin
     
  6. eli

    eli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    599
    Ort:
    pfalz
    ... schließe mich Uschis Wünschen für einen schönen ersten Adventssonntag an alle Rheumis an!

    @ Pumpi und Dir Danke für den schönen Weihnachtsstern (habe gestern echte gekauft, putzen das Zimmer prächtig. Rot und Grün, das sind meine Adventsfarben, ganz egal, was grad ,,in" ist. Bis bald mal wieder im Chat und etwas diesige Grüße über den Rhein (kann den Pfälzerwald nicht sehen, es klart aber auf), Johanna
     
  7. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    na ist doch toll

    denn werden wir wohl auch mal unbedingt einen trinken gehen müssen, Uschi , mal über ein großes Treffen in Berlin nachdenken muß. Also eine schöne Advenstzeit "merre"
     

    Anhänge:

  8. susan-ne

    susan-ne Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    580
    Ort:
    pfalz
    stammtisch

    hallo uschi und alle anderen,

    wenn es dir so gut gefallen hat. ...
    du weißt ja morgen gibt es nachschlag:)

    auch ich habe mich am samstag richtig wohl gefühlt!
    und morgen ist S T A M M T I S CH !!!!!

    bis morgen, vielleicht mag ja noch jemand kommen?

    so long und herzliche grüße

    eure susan-ne
     
  9. Meyer

    Meyer Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallöchen zusammen, ich würde gerne mal wissen was ihr denn so an heilig abend zu essen macht... das könnte doch sehr interessant sein, weil

    1.) wäre meine Neugier befriedigt

    2.) kommen die Ro-ler ja aus allen möglichen Regionen, was ißt man z.B traditionell in Bayern,
    im Schwabenländle, in Ostfriesland, in der Schweiz, in Tirol, in Schweden und, und, und...

    3.) ich noch etwas unschlüssig bin ( allerdings muss ich beachten, dass wir wie jedes Jahr
    unsere 90 -jährige Tante zu Besuch haben und die verträgt nicht alles (Ps sie ist aber
    super-lieb und wird hoffentlich 100)

    Wäre schön wenn ihr Lust hättet.
    Bis denn!

    Weihnachtliche Grüße von
    Nea
     

    Anhänge:

  10. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    X-mas Essen

    Hallo,

    tja also ich wohne ja in Karlsruhe/Rhein, aber das Abendessen am Heilig Abend ist bei uns Tradition, solange meine Eltern leben:

    Wiener Würste, guten Kartoffelsalat, Weissbrot, Käsestücke, Wein

    Hier im Badischen gibt es schon mal an diesem Tag auch warmes Essen,
    dann oft Schinken im Brotteig, auch heisser Fleischkäse als Laib im Ofen oder
    viele machen auch einfach ein Fondue.

    Der erste Feiertag ist zumindest hier bei uns

    Gänsebraten gefüllt, Kartoffelklösse, Rotkraut, Weisswein - kenne es nur so.

    Frohe Weihnachten :)
     
  11. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Also ich feier einmal mit der Familie im Ruhrpott und einmal im tiefsten Münsterland

    Heiligabend kommt auch meine Omi zu uns, und da fragen wir sie meistens was sie sich denn zum essen wünscht.
    Meistens kochen wir in den letzten Jahren eigentlich ziemlich leicht.
    Früher gab es abends Pute, oder Rind oder ä. alles so schwer....Ausserdem hat meine Ma noch 2 Tage vorher Birthday, das wir sagten, dann lieber nicht mehr so schweres essen

    Dieses Jahr gibt es bei uns frisch gebackenes Brot, selbstgemachten Aufstrich, Fischplatte ( alle Wünsche werden berücksichtigt) und immer einen super leckeren Nachtisch.
    Den werd ich diesesmal machen, letztes Jahr "durfte" meine Ma, nu aber ich...;) :D
    Es gibt Marzipanmousse und Esspresso-Shokomousse und Sauerkirschen in SChnapes


    Am 1. Feiertag sind wir immer traditionell bei meiner Tante, die feiert da ihren Geburtstag nach( ist ein Christkind), und zwar mit einem ausgedehnten Frühstück ( das reicht meistens den ganzen Tag)

    Am 2 Feiertag sind wir bei meinen SChwiegereltern und da gibt es fast immer ein Hochzeitsessen.( Trad. nach Münsteraner Art)
    Frische Suppe mit guter Einlage, danach Zwiebelfleisch und Salat. Normalerweise gehört zu einem Hochzeitsessen noch mehr, aber da haben wir gesagt......bloss nicht noch mehr,....sonst passt die Hose nicht mehr.
    ( Normalerweise kommt danach noch das Hauptgericht,versch. Fleisch, Kartoffeln, Kroketten, Gemüse usw.... und danach Herrencreme und Eis mit heissen Kirschen)

    Dann heisst es fasten, weil am 28 unsere Patenkind Geburtstag hat.

    Und dann ist auch schon bald wieder Sylvester, wo wir traditionell Raclett essen mit 12 Personen machen.

    Dezember ist Essensmässig eh schon purer Stress bei uns, wir haben da 18 !!!!!! Geburtstage.....

    Dann ist man wirklich froh, wenn das Jahr wieder um ist ;)
     
  12. Gagi

    Gagi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Österreich
    Hallo,
    bei uns gibt es am Heiligen Abend dieses Jahr ein Fondue. Das haben sich meine Söhne so gewünscht, und das schmeckt allen.
    In den letzten Jahren hatte wir aber eher etwas kaltes mit Fischsalaten oder Lachs.
    Am 1. Feiertag werden wir wieder, wie fast jedes Jahr eine Gans mit Äpfeln gefüllt, Rotkraut und Kartoffelknödeln essen. Das war schon bei meiner Familie Tradition, aber ich bin auch eigentlich aus Berlin. Vorher gibt es noch eine gute Suppe mit Grießnockerl und nachher mach ich ein selbstgemachtes Eis mit Himbeersauce.
    Eigentlich gibt es in Ostösterreich traditionell am Heiligen Abend einen Karpfen, aber das mögen nicht alle und ich mache an den Feiertage eher etwas, das allen schmeckt.
    Vorweihnachtliche Grüße
    Gagi:)
     
  13. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.154
    Ort:
    Schweden
    Weihnachten in Schweden

    Die offizielle "Schweden auf einen Blick-Version" lautet so: und ich hab die etwas erweitert!

    Es wird ein Julbord gedeckt, bestehend aus Schinken, Stockfisch, Milchreis, Schweinerippen, Fleischbällchen, Rotkohl und Dopp i Grytan (Fleischbrühe vom gekochten Schinken zum Stippen) und natürlich darf Janssons Versuchung, ein Kartoffelauflauf mit Anchovis, Sill (eingelegter Hering) und Sillsalat und Schnaps und Glögg (Glühwein) nicht fehlen. Ausserdem noch gebratene Prinskorv (kleine Würstchen) und verschiedene Sülzen. Zum Abschluss eine Käseplatte und Früchte. Am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertags gehen viele zur Christmette in die Kirche (und zwar ist die morgens um 07.00 Uhr :eek: )

    An und für sich geht das so vor sich:
    Dopp i Grytan = gibt es am Morgen mit Weihnachtsbrot und den Milchreis, in dem eine Mandel versteckt ist.
    Am Mittag gibt es dann Lutfisk (Stockfisch) mit Erbsen und Kartoffelbrei, das ist ein "leichtes Essen"
    Am späten Nachmittag dann der Julbord = Weihnachtsbüfett.
    Da das so VIEL ist, reicht das Essen auch noch für die beiden nachfolgenden Feiertagen aus, so dass man dann nicht in der Küche stehen muss.
    Der Schinken ist gesalzen und wird gekocht und dann mit einer Eigelb/Senfmasse bestrichen, in Paniermehl gerollt und im Ofen kurz goldbraun überbacken. Das wird schon vorher
    gemacht, da er KALT gegessen wird.

    Wir persönlich haben vom Sortiment, den Julschinken, die Prinskorv und Köttbullar (gebratene Fleischklösse) also Miniminifrikadellen für uns gewählt. Die gebackenen Schweinerippen essen wir gern erst an den Weihnachtstagen.
    Übrigens - die Schweden essen den Rotkohl NUR zu Weihnachten - während wir den ja das ganze Jahr über essen! ;)

    Bei DEM Essen sind ein oder zwei Schnäpse ein MUSS!!


    Liebe Grüsse,

    Mimmi
     

    Anhänge:

  14. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.154
    Ort:
    Schweden
    Julbord

    Bei grösseren Veranstaltungen wird das Julbord so geschmückt:

    Ich hoffe, Ihr bekommt keinen Schrecken.

    Grüsse, Mimmi

    Ach ja, hier könnt Ihr sehen, wie in Schweden der Grünkohl angewendet wird! ;)
     

    Anhänge:

    • gris.jpg
      gris.jpg
      Dateigröße:
      17,4 KB
      Aufrufe:
      379
  15. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Nea,

    hihi, ich koche gar nicht, sondern lasse mich bekochen (Gögas Überraschung). Ist nämlich mein Geburtstag. Aber ich backe am Tag vorher einen Kuchen, für das nachmittägliche Geburtstagskaffeekränzchen.

    Müsste ich kochen, gäbe es: Schwäbischen (= warmen, schee schlonzigen) Kartoffelsalat mit Seidewirschtle :D

    Grüßle von Monsti
     
  16. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Damit ich am Heiligenabend nicht so viel in der Küche stehe,
    bereite ich einen Tag vorher folgenden Krabben-Feinkost-Salat
    vor. Dazu essen wir nur Toast mit Butter und trinken Wein.
    Ich mache diesen Salat bestimmt schon 20 Jahre und wenn
    ich ihn einmal nicht machen würde, bekäme ich mit meiner
    Familie die größten Schwierigkeiten.
    Wo ich gerade von Schwierigkeiten spreche, die größten
    Schwierigkeiten bestehen am Heiligen Abend-Morgen darin,
    aufzupassen, daß nicht immer wieder jemand aus der
    Familie probiert.
    Denn wenn der Salat frisch gemacht ist, schmeckt er eigenartig,
    er muß erst einen ganzen Tag durchziehen.

    Feinkost-Krabbensalat

    Krabben 1/4 Dose
    Zwiebel 1, klein, hacken
    Essiggurken, 2, in Scheiben schneiden
    Oliven, 10, in Scheiben schneiden
    Champignons 1/4 Dose, in Scheiben
    Mayonnaise, 3 Eßl.
    Tomatenketchup, 2 Teel.
    Paprika, 1 Löffelspitze scharf
    Salz
    Zitronensaft
    Orangensaft
    Zucker, 1 Prise

    Mit einigen Spritzern Likör verfeinern.

    Natürlich muß man dieses Rezept x soundsoviel nehmen,
    je nachdem, wieviel Gäste man hat.

    Guten Appetit!

    Neli
     

    Anhänge:

  17. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Hallo Nea,
    ich lasse mir eigentlich für den Hl. Abend immer was anderes einfallen. Heuer gibt es Entenbrust mit Balsamico-Äpfeln.

    Am 1. Feiertag kommen dann meine Eltern zum Essen. Da gibt es dann traditionell die Gans mit Blaukraut und Klösen.

    Liebe Grüße aus Nürnberg
    gisela
     
  18. roco

    roco Guest

    Weihnachten in schwedt :D

    bei uns giebts am heiligabend richtig fett kartoffelsalat, mit würstchen, schnitzel und buletten (auch fleischfrikadellen genannt). und dazu kakau (auch für die erwachsenen).dafür wirds dann an den beiden folgenden tagen ein "wenig" magerer.

    am ersten feiertag puter mit allerlei feinem gemüse und am zweiten feiertag "a hirsch" mit rotkohl.

    und nach dem "großen fressen" einen guten kräuterschnaps. ich nehm schierker feuerstein. hmmmm, lecker :D :D :D


    gruß conny
     

    Anhänge:

  19. Katharina

    Katharina Engelchen oder Teufelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Ostfriesland
    Bei uns gibts am Heilig-Abend Geflügelsalat, den ich aber selber mache. Das ist nicht viel Arbeit, Vormittags erledigt und ich muss Abends keinen Kopfstand machen.
    Am ersten Feiertag gibts eine natürlich aufgezogene Gans vom Hof, also nicht sone Industriegans, mit Rothkohl und Klössen.
    Guten Appetit @all..ich geh jetzt erstmal "abendbroten", weil mich das Lesen im Thread hier hungrig gemacht hat.
    Liebe Grüße
    Katharina die aus Ostfriesland kommt
     
  20. phoebe

    phoebe Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.266
    Ort:
    Düsseldorf-Heerdt
    ..

    am Heiligen Abend gibts bei uns immer etwas das
    nicht zwangsläufig am Tisch gegessen werden muss..
    weil ja die Kinder immer sehr mit den Geschenken
    beschäftigt sind und sie nicht ruhig am Tisch sitzen können..
    also mach ich a. Kartoffelsalat mit Würstchen...und
    für uns Röstiecken mit Kräuterquark und Lachs belegt..hmmm..
    lecker.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden