Vom Wert der Dinge und der Menschen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 26. November 2003.

  1. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Vom Wert der Dinge und der Menschen

    Im Rahmen eines Seminars mit sehr vielen Teilnehmern hielt der Trainer einen 50-EUR-Schein in die Luft.
    Er fragte: "Wer von Ihnen möchte diesen 50-EUR-Schein haben?"
    Überall gingen Hände hoch.
    "Ok, einen kleinen Moment" sagte er und zerknüllte den 50-EUR-Schein. "Wer möchte diesen nun zerknüllten 50-EUR-Schein haben?"
    Wieder gingen die Hände in die Luft.
    "Ok, warten Sie", sagte er und warf den zerknüllten 50-EUR-Schein auf den Boden und trat mit seinen Schuhen darauf herum, bis der Schein zerknittert und voller Schmutz war. Er hob ihn an einer Ecke auf und hielt ihn wieder in die Luft. "Und wer von Ihnen möchte diesen dreckigen, zerknitterten 50-EUR-Schein immer noch haben?"
    Und erneut waren die Hände in der Luft.
    "Sehen Sie, Sie haben gerade eine sehr wertvolle Lektion erfahren. Was immer ich auch mit dem Geldschein machte, wie schmutzig und zerknittert er auch ist, es hat nichts an seinem Wert geändert. Es sind immer noch 50,- EUR. So oft in unserem Leben werden wir selbst fallen gelassen, sind am Boden zerstört und kriechen vielleicht im Schmutz - und fühlen uns wertlos. Aber all das ändert ebenso wenig etwas an unserem Wert, wie das was ich mit diesem Schein tat, seinen Wert änderte. Der Wert von jedem einzelnen uns bleibt immer erhalten, wie schmutzig, arm oder verloren wir auch immer sein werden."



    [​IMG]
     
  2. lilli

    lilli kleine Berliner Hexe

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Berlin
    Hi Sabi,

    wie recht du doch wiedereinmal hast!!!


    Liebe Grüße
    Lilli
     
  3. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Hallo Sabinerin,

    soeben bin ich über Deinen Beitrag "gestolpert" und ich muß Dir sagen, es gab mir zu denken - aber der Therapeut hat ein wahres Wort gelassen ausgesprochen und ich kann diesem Spruch nur zustimmen.

    Es grüßt aus NRW

    Melisnadra
     

    Anhänge:

  4. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    auch hochschieb

    Hallöchen zusammen,

    und auch diese Geschichte ist so schön, daß ich sie nochmals hervorkrame.

    Liebe Grüße
    Sabinerin
     
  5. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    liebe sabinerin..

    ich hab da mal eine idee....es wäre toll, wenn du deine tollen geschichten in einem beitrag zusammen fassen würdest....

    dann hätte ich sie auch in einem zusammen?

    denn sie stehen alle in meiner aboliste....oder schreib dem doegi eine nachricht, das er sie zusammen fassen soll...(ist nur ein gedanke von mir....).

    dann hätten wir eine tolle "sammlung"...

    herzliche grüßle
    liebi
     
  6. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    @Liebelein

    Liebes Liebelein,

    es ehrt mich sehr, daß Du mich für so begabt hälst *g*, aber ich habe diese Geschichten natürlich nicht selbst geschrieben, sondern von diversen Seiten kopiert.

    Sehr schöne Geschichten findest Du u.a. hier:

    http://www.zeitzuleben.de/in.html

    http://www.norbertkasper.de/interessantes/geschichte/gaktuell.htm

    Es gibt noch eine Menge mehr interessanter Seiten.

    In dem Zusammenhang kopiere ich nochmals eine Geschichte rein, die ich hier bereits im April geschrieben (also kopiert ;)) hatte. Leider weiß ich die Quelle dieser Geschichte nicht mehr.

    Der Sinn des Lebens

    Als ich eines Tages, wie immer traurig, durch den Park schlenderte und mich auf einer Parkbank niederließ, um über alles nachzudenken was in meinem Leben schief läuft, setzte sich ein fröhliches kleines Mädchen zu mir.
    Sie spürte meine Stimmung und fragte: “ Warum bist Du traurig?“
    “Ach“, sagte ich „ich habe keine Freude im Leben. Alle sind gegen mich. Alles läuft schief. Ich habe kein Glück und ich weiß nicht wie es weitergehen soll.“
    “Hmmm “, meinte das Mädchen, „wo hast Du denn Dein rosa Tütchen? Zeig es mir mal. Ich möchte da mal hineinschauen.“
    “Was für ein rosa Tütchen?“, fragte ich sie verwundert. „Ich habe nur ein schwarzes Tütchen.“
    Wortlos reichte ich es ihr. Vorsichtig öffnet sie mit ihren zarten kleinen Fingern den Verschluss und sah in mein schwarzes Tütchen hinein. Ich bemerkte wie sie erschrak.
    „Es ist ja voller Alpträume, voller Unglück und voller schlimmer Erlebnisse!“
    “Was soll ich machen? Es ist eben so. Daran kann ich doch nichts ändern.“
    “Hier nimm,“ meinte das Mädchen und reichte mir ein rosa Tütchen. „Sieh hinein!“
    Mit etwas zitternden Händen öffnete ich das rosa Tütchen und konnte sehen, dass es voll war mit Erinnerungen an schöne Momente des Lebens. Und das, obwohl das Mädchen noch jung an Menschenjahren.
    “Wo ist Dein schwarzes Tütchen?“ fragte ich neugierig.
    “Das werfe ich jede Woche in den Müll und kümmere mich nicht weiter drum“, sagte sie.
    „Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, mein rosa Tütchen im Laufe des Lebens voll zu bekommen. Da stopfe ich soviel wie möglich hinein. Und immer wenn ich Lust dazu habe oder ich beginne traurig zu werden, dann öffne ich mein rosa Tütchen und schaue hinein. Dann geht es mir sofort wieder besser. Wenn ich einmal alt bin und mein Ende droht, dann habe ich immer noch mein rosa Tütchen. Es wird voll sein bis obenhin und ich kann sagen, ja , ich hatte etwas vom Leben. Mein Leben hatte einen Sinn!“
    Noch während ich verwundert über ihre Worte nachdachte gab sie mir einen Kuss auf die Wange und war verschwunden. Neben mir auf der Bank lag ein rosa Tütchen mit der Aufschrift: Für Dich! Ich öffnete es zaghaft und warf einen Blick hinein. Es war fast leer, bis auf einen kleinen zärtlichen Kuss, den ich von einem kleinen Mädchen auf einer Parkbank erhalten hatte. Bei dem Gedanken daran musste ich schmunzeln und mir wurde warm ums Herz. Glücklich machte ich mich auf dem Heimweg, nicht vergessend, am nächsten Papierkorb mich meines schwarzen Tütchens zu entledigen.



    Ich mag solche Geschichten. Sie erinnern daran, daß das Leben nicht nur schwarz oder weiß ist, sondern aus vielen Grautönen und vor allem bunten Farben besteht.


    Meine persönlichen Geschichten werde ich nicht veröffentlichen, weil die für mich persönlich gedacht sind ;)


    Liebe Grüße
    Sabinerin
     
  7. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    *ggg*

    liebe sabinerin,

    da mußt du mich aber sehr mistverstanden haben :D...denn ich meinte damit "nur" deine beiträge..die du einzeln zu sehr schönen themen verfaßt hattest.*lach*...

    aber talentiert bist du für mich trotzdem...egal in welcher hinsicht....

    und zeitzuleben..dort gehe ich auch ab und an schmökern....:)

    umärmel

    liebi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden