Akupunkturpunkte und Fibromyalgie (FMS)

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von KU, 9. Oktober 2003.

  1. KU

    KU Guest

    und im Keller rasselt .....

    Quackwatch auf Deutsch von Stephen Barrett.

    Mal abgesehen davon, dass auf dieser Site eigentlich nur alte Hüte lagern, findet der 'aufgeklärte' Patient seine sämtlichen Vorurteile über 'alternative' und andere, von der Schulmedizin abweichende Behandlungsmethoden bestätigt.

    Das haben wir eigentlich alle schon immer gewußt.
    :cool:

    Nur merkwürdig, dass heute immer mehr niedergelassene Ärzte Akupunktur und Homöopathie anbieten.
     
  2. nofre

    nofre Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Hessen 64xxx
    Es geht ja hier nicht um normale Akkupunktur, sondern um nicht wissenschaftlich fundierte OP's. Die o. g. Tipps sind auch absolut allgemein, egal, wie alt.


    Auch von Stephen Barrett, M. D.:

    Statt ihre Arbeit wissenschaftlichen Maßstäben anzupassen, möchten die Befürworter fragwürdiger "Alternativen" die Regeln ändern, nach denen sie beurteilt und behandelt wird. Die Befürworter dieser "Alternativen" geben teilweise Lippenbekenntnisse dazu ab, daß sie sich an diese Maßstäbe halten. Sie ziehen jedoch der Objektivität und schlüssigen Beweisen die persönliche Erfahrung, subjektive Urteile und die Zufriedenheit des Einzelnen vor. Statt wissenschaftliche Studien durchzuführen, verwenden sie persönliche Geschichten und Erfahrungsberichte, um ihre Praktiken zu vermarkten, und agieren politisch, um Kontrollbehörden außer Gefecht zu setzen.
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Dr.-Bauer-Erfahrungen

    Hi, Ihr alle,

    weder kenne ich Dr. Bauer, noch weiß ich Näheres über sein Konzept. Ich bin also vollkommen unvoreingenommen und offen.

    Mich würde interessieren, ob schon mal einer von den vielen r-o-Usern bei Dr. Bauer in Behandlung war und vielleicht auch schon mal operiert wurde. Ein Erfahrungsbericht aus 1. Hand wäre bestimmt interessant!

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    schon öfter thema gewesen

    da das thema dr. bauer immer mal wieder hier im forum auftaucht, wäre es doch toll wenn man vorher mal unter suchen geht und etwas dazu nachliest.

    hier auch noch eine information, die evtl. wichtig wäre :

    http://www.fibromyalgie-forum.de/bauer_rn191102.html

    es gibt noch mehr infos dazu, mehr oder minder kritisch. ich persönlich lese aus seinen berichten dass er nerven kappt bei dieser op. tja logisch dass man dann nichts mehr spürt oder? naja eventuell dann später mal phantomschmerzen?

    die schmerzwahrnehmung zu schulen und das schmerzgedächtnis anders zu programmieren könnte eher helfen. ist aber eine schwierige sache.

    kuki
     
  5. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    Hallo KU,

    was für eine rheumatische Erkrankung hast Du?

    Eine gute Nacht wünscht Euch allen Klaraklarissa
     
  6. KU

    KU Guest

    @Klaraklarissa

    ob ich PCP oder Polyarthrose wg. Hämochromatose habe, darüber sind sich die Gelehrten noch uneins. :D Ganz früher hat auch schon mal einer auf Morbus Reiter getippt, und der Fachmann in der Rheumaklinik Oberammergau ist sich sicher: Psoriasis Arthritis.

    Gruß,
    KU

    PS: Was Prof. Bauer betrifft, scheint es in diesem Forum niemanden (mehr) zu geben, der/die aus eigener Erfahrung etwas zu der Operation sagen könnte (vermutlich haben sie keine Veranlassung mehr, hier reinzuschauen, weil sie keine Beschwerden mehr haben :rolleyes: ). Dafür gibt´s hier umso mehr, die vom Hörensagen ganz genau Bescheid wissen ...

    :cool:
     
  7. Zicke

    Zicke Guest

    Dr. Bauer

    Hi hi,

    ich war letzten Monat bei einem Arzt und wir sprachen über mögliche Behandlungsformen bei Fibro. Dieser Mann war äußerst nüchtern und zurückhaltend und auf einmal erzählte er mir, daß eine befreundete Kollegin, auch mit Fibro, zu Herrn Dr. Bauer gefahren sei und sich hätte operieren lassen. Er meinte wenn er es nicht selber mitbekommen hätte, hätte er es für Humbuck gehalten. Aber seine Bekannte ist im Schulterbereich SCHMERZFREI. Unglaublich! Ok, guts nächtle + lg
     
  8. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Hmmmm...

    da der Thread oben steht, ich gerade so viel Zeit habe, habe ich mir dies mal ganz durchgelesen.
    die Links ebenfalls...
    Bisher stand noch nicht so das Interesse an Dr.B. mich da weiter drum zu informieren.
    Obwohl die Ärzte immer sagen, ich wäre eine Fibro wie aus dem Lehrbuch ;) , und doch kann nicht so ganz was entzündliches ausgeschlossen werden.

    Als ich aber bei den Links die Operationsmethode "Hohmann-Op+Supinatorrevision"gelesen habe, wurde ich sehr hellhörig....

    Ich habe früher auch lange Zeit im OP gearbeitet, daher sagt mir dies auch was.
    Besonders da ich es seit 2001 hinter mir habe.

    Müßte ich dann nicht eigentlich schmerzfrei sein??????
    Oder liegt es nur daran, das mich nur ein Dr.B operieren muss?
    also schnell auf seine Seite geguckt und so wie er das erklärt, ist es wohl auch bei mir gelaufen, die Engpässe wurden freigelegt.

    Was hab ich davon: einen Arm den ich nicht richtig strecken kann ( zeitweise) Neuropathien an der Narbe, Taubheitsgefühl in den Fingern ist geblieben usw....Die Schmerzen auch...
    Lt. Gutachter ist das aber kein Ärztepfusch oder Kunstfehler. es war eine einwandfrei operierte Sache.!!:confused:

    Tja,.. und nu stehe ich da, mit meinem arm...

    Der Beitrag soll kein Angriff auf D.B. sein, dazu kenne ich ihn nicht...
    Es war halt nur eine Feststellung, das dieselbe OP Methode bei mir angewandt worden ist, und ich sicherlich nicht schmerzfrei davon geworden bin , sogar ganz extrem ins Gegenteil gerutscht.
    Mir gab das zu denken, sonst nix weiter.und habe für mich persönlich festgestellt, das ich jedem Skalpell eine riesen Bogen machen werde, außer es muß wirklich dringend nötig sein.

    Meine Meinung dazu.
    LG
     
  9. Alisha

    Alisha Guest

    Akupunkturpunkte und Fibromyalgie

    Hallo ihr Lieben,

    die Tenderpoints und die Akupunkturpunkte gleichen sich wirklich. Unsere Schmerzen gehen oft von diesen Punkten aus und setzen sich weiter fort im Körper. Ich habe mir vor Jahren mal Infomaterial von Dr. Bauer schicken lassen, glaube auch, dass wenn die Verklebung oder wie ich es nenne Ablagerungen entfernt werden, dann sind wir Fibros wieder schmerzfrei. Ich habe einen anderen Weg gefunden, die Ablagerungen zu lösen, denn es ist ein Unding, sich den gesamten Körper aufschneiden zu lassen. Es geht auch anders. Leider behaupten viele von mir auch, ein Scharlatan zu sein, nie Fibro gehabt zu haben usw. Ich bin auch nur Patientin und habe eine Therapie kennenlernen dürfen, die mich von meinen Fibroschmerzen befreit hat. Ganz wichtig ist es, einen Arzt zu finden, der die Schmerzen ernst nimmt und nicht alles auf die Psyche schiebt. Das auf Dauer unsere Psyche leidet, weil unsere Umwelt unsere Schmerzen nicht anerkennt, das kann glaub ich jeder nachvollziehen. Jahrzehntelang wurde Neurodermitis als psychische Erkrankung gesehen, heute weiß man, dass das Immunsystem die Haut angreift. Das Immunsystem wird durch viele Faktoren geschwächt, aber Fakt ist, Neurodermitis ist keine psychische Erkrankung. Vielleicht findet die Wissenschaft irgendwann mal die Ursache der Fibro und kann diese auch nachweisen.

    Alles Liebe
    Alisha
     
  10. Zicke

    Zicke Guest

    Hi Alisha, wie bist Du Deine Schmerzen losgeworden, was war das für eine Therapie?Ciao Marion
     
  11. Alisha

    Alisha Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden