kortison/mundtrockenheit?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von erdi, 28. September 2003.

  1. erdi

    erdi Guest

    hi leute,
    weiß wer ob es normal ist bei einnahme von kortiso immer durst zu haben,saufe mir ein wolf^!
    nehme nun seit 4 tagen (20miligr) toll ist schmerzen seit dem nur wenige.
    hoffe das mir eine etas dazu sagen kann.
    ein lieben dank im voraus
    erdi
     
  2. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Mundtrockenheit

    Hi,

    ja es ist oft vom Cortison. Da ich selbst seit Jahren Cortison einnehme, habe ich selbst festgestellt, daß der Mund oft sehr trocken ist und man viel trinken muss und auch soll !!
    Ich lutsche viel kleine saure Drops, das hilft sehr.

    Viel Glück dabei.

    Pumpkin
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    hi erdi,

    das kann wie uschi oben schon sagt, durchaus vom cortison kommen. allerdings besteht auch die möglichkeit, dass es ein symptom der eigentlichen (oder zusätzlichen) erkrankung ist, ein sogenanntes sicca syndrom. dazu gehören dann oft trockene augen, ausgetrocknete nasenschleimhaut und trockener mund / rachen. mir helfen dann auch saure drops, bzw. künstliche tränen. ich selbst habe das ab und zu, obwohl ich schon fast 2 jahre kein cortison mehr nehme.

    gruss kuki
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi erdi,

    nehme nun schon seit über 2 Jahren ununterbrochen Cortison, aber vermehrten Durst oder Mundtrockenheit kenne ich gar nicht - wohl aber plötzliche Unterzuckerungszustände. Cortison kann leider auch Diabetes auslösen, dabei gibt es dann auffällig vermehrten Durst. Deshalb würde ich dem unbedingt nachgehen.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden