Medizin. Verwendung von Cannabis ab 2003

Dieses Thema im Forum "Wissensdatenbank (Knowledge Base)" wurde erstellt von kukana, 9. September 2003.

  1. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Hallo Hannamschi,

    ob Tee oder Tropfen? Reine geschmacks Sache!

    Ja noch nehme ich MTX (12,5mg), war vor zwei Jahren noch bei 25 mg. Ziel ist es ganz weg von dem Zeug. Ein Kompromiss mit den Ärzten.

    RA wurde vor knapp 5 Jahre festgesellt. Habe auch schon einiges durch an Basismedis. Von den Schmerzmitteln ganz abgesehen und den ganzen Mitteln gegen die Nebenwirkungen von allem. Nach Hunira habe ich mich dann mit Cannabis beschäftigt. Bin da immer wieder drüber gestoßen, wenn es um TNF-Alpha-Zellen ging.

    Heute sind es nur die Tropfen, das MTX und gelegntlich Ibu. So ab Oktober 2013 habe ich die Tropfen genommen. Schmerzmittel brauchte ich nach 3 Monaten nicht mehr. Auch die Medis gegen die ganzen Nebenwirkungen nicht mehr. Geblieben ist das MTX. Da bin ich aber gute Dinge, das das Zeug irgendwann auch wegfällt.

    Wenn die Ärtze mit Ihrer "Schulmedizin" nicht weiter kommen, dann bist Du halt nicht therapiebar oder "verrückt"!

    Nur braucht es Zeit. Leider kann man es nicht auf eine Sache reduzieren, da Rheuma sehr vielschichtig ist. Genauso vielschichtig ist dann auch der Umgang und die Lösungen, damit das Leben wieder lebenswert wird. Aber Cannabis ist ein Mittel mit sehr überschaurbaren Risiken und vor allem Nebenwirkungen. Im Gegensatz zum MTX wird mir bei Cannabis nicht schlecht. Mein Magen dankt es mir, genauso wie Leber und Nieren. Meine Blutwerte haben sich seitdem stark gebessert. Von daher sehe ich Cannabis als eine gut funktionierende Alternative zur Schulmedizin.

    Und so "high" war ich jetzt eigentlich auch nicht. Die Menge macht das Gift. Was in der Diskussion oft leider zu kurz kommt.

    So mein Urlaub ist leider vorbei! Jetzt kommt erst noch Wacken und dann mein neuer Job!

    An Wacken habe übringens 2014 keinen Gedanken verschwendet. 2015 hat leider nicht geklappt, weil einfach zu spät. Aber jetzt! Und auch so eine Sache ist ein Baustein!!

    Gruß kreimue
     
  2. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36
    Moin, Moin Kreimue,

    scheint heute ein schöner Tag zu werden. Sieht vielversprechend aus. Und was das Rheuma anbetrifft, wird es wohl auch heute einer der "guten" Tage. Leider
    hat es gester Abend mit dem Tee nicht mehr geklappt, weil eine Zutat fehlte :), habe dafür brav meine Tropfen zu mir genommen, allerdings die bestellten mit
    5 mg CBD.
    Auch das, was du über deine Medikamente schreibst, hört sich vielversprechend an. Selbstverständlich habe auch ich MTX gleich zu Anfang erhalten (erst 7,5 dann später 10 mg): ohne Erfolg. Dann kamen die übrigen Versuche. Mit wenig oder gar keinen Verbesserungen. Inzwischen bin ich bei ProActemra gelandet
    und - wie schon erzählt - ist es darunter noch schlimmer geworden. Als "Beigabe" nahm ich etwa einen Monat MTX 7,5 mg, die dann erhöht wurden auf 10 mg.
    Diese habe ich (rein aus einem Bauchgefühl heraus) erst gar nicht mehr zu mir genommen. - Warum auch , jetzt kurz vor dem Check im KH ?

    Irgendwie gleichen sich die Geschichten alle ,muß ich feststellen, und daß uns armen geplagten RA-Menschen letztendlich nichts anderes mehr übrigbleibt, als zur Selbsthilfe zu greifen.

    Auf jeden Fall macht es Mut und ich werde auch wieder zuversichtlich, wenn ich eure Beiträge/Erfahrungen über und mit Cannabis lese. Befinde mich auf diesem
    Gebiet "noch in den ersten Zügen", habe jedoch schon allerhand recherchiert, besonders Dr. Grotenhermen schein ein Verfechter FÜR Cannabis zu sein.

    Da ich Ende September nach Korea fliege(wir haben dort 15 Jahre gelebt), werde ich dort einen Arzt der Chines. Heilkunde aufsuchen, der mir damals ganz schnell und effizient helfen konnte, leider ganz im Gegensatz zu den Ärzten der Schulmedizin. Mal schauen, was er im Falle der RA so "auf Lager hat"....
    Auf jeden Fall werde ich darüber berichten!

    Was nun "Wacken" anbetrifft, lieber Kreimue, damit kann ich gar nichts anfangen. - Muß ich das wissen ? Erkläre es mir doch bitte.

    Einen herrlichen und "guten RA-Tag"
    Gruß
    H.
     
  3. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Hallo Hannamschi,

    Wacken muss man nicht kennen, aber es ist das größte Heavy-Metall-Festival in Europa. Das findet immer am ersten August-Wochenende im beschaulichen Wacken in Norddeutschland statt. Letzte Jahr war es etwas verregnet und somit schlammig. 3 Tage im Zelt wird schon eine Bewährungsprobe!

    Ja der Grotenhermen ist da einer der bekannteren Vorreiter. In Münsters Bibliotheken schlummert viel Wissen um Cannabis. Das war ein der Recherche zum Thema. Leider ist durch das Verbot viel wissen verloren gegangen.

    Die Chin. Medizin finde ich von Ansatz auch gut. Die Methoden, naja. Die ganzheitliche Methode finde ich halt gut. Im Gegensatz zur Schulmedizin betrachtet die chin. Medizin halt den ganzen Menschen. Und das ist ja auch das, was ich auch immer wieder sage: Es gibt viele Bausteine, die man als Rheumel betrachten sollte und nicht nur die Pillen!

    Wünsche Dir noch einen schönen Tag und viel Erfolg!

    Denke aber daran, was in Deutschland erlaubt ist, ist nicht unbedingt in anderen Ländern erlaubt!

    Gruß kreimue
     
  4. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36
     
  5. Cris

    Cris Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Bremen
    ich klicke mich mal eben mit ein

    lese ihr seit einiger Zeit mit,spiele auch schon länger mit dem Gedanken,
    mir das CBD Öl zu bestellen......
    habe hier ja schon oft geschrieben,dass ich bei meiner RA nur Ibu bei Bedarf nehme,
    vielleicht habe ich ja mit dem Öl Erfolg und kann auch auf die Ibus verzichten....

    bekomme ich das auch hier in der Apotheke,oder ist online bestellen besser???
    ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall....

    liebe Grüße
    Cris
     
  6. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36

    Na toll, Fügi, daß Du mir das jetzt schon erzählst .... :) Sitze gerade bei meinem Tee und habe tatsächlich vorher 2 Aprikosen gegessen. - Gott sei Dank
    nur zwei ....

    Der gestrige Tee hat nicht ganz so viel gebracht, wie erwartet. Wir hatten zu wenig. Auf jeden Fall kann ich glücklich berichten, daß sich die Schwellung in den Füßen stark zurückgebildet hat und ich mich nach wie vor prächtig fühle - wie schon lange nicht mehr - Schmerzskala: 2 (also verdammt gut auszuhalten)
    Ich führe es nun tatsächlich auf die Einnahme von dem CBD-Öl zuirück als auch auf den Tee.
    Selbst die Reduzierung von 10 auf 5 mg Kortison hat den Schmerzpegel nicht nach oben schießen lassen - obwohl das bisher immer der Fall war -

    Meine Güte, wenn das so weitergeht .... Kaum zu glauben

    Einen lieben Gruß
    H.
     
  7. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36
    Hallihallo, Chris,

    ich habe jetzt nicht direkt hier in unseren Aportheken nachgefragt (das Öl ist übrigens legal), sondern es für mich der Einfachheit halber über das Internet bestellt. Schau mal bei Amazon nach.
    Ich kann es dir wärmstens empfehlen, da ich seit der Einnahme ohne Ibu auskomme - und ich hatte in so "einigen" Gelenken höllische Schmerzen.

    Liebe Grüße
    H.
     
  8. Cris

    Cris Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Bremen
    Hallo Hannamschi,
    habe es eben schon bestellt.....,mal gucken :)

    nehme ja wirklich nur Ibu,bin gespannt,verfolge euch hier weiter
    und werde dann auch berichten.......

    liebe Grüße
    Cris
     
  9. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36

    Hi Fügi,

    sitze auch gerade "davor".... (ich meine den Laptop).

    Ist ja alles gar nicht so schlimm, Fügi, Du wirst es schon wieder in den Griff bekommen. -

    Ja, ich bin auch kein Körnerfreund, doch seitdem ich mit euch korrespondiere, habe ich ernährungsmäßig NOCH mehr darauf geachtet, muß jedoch zugeben, daß ich nicht IMMER konsequent bin. Also: Kohlehydrate so wenig wie möglich, kein Fleisch/keine Wurst (fällt mir nicht schwer, da ich vielleicht ganze 2 x/Jahr Wurst oder Fleisch esse, bei Milchprodukten fällt es mir schon schwerer, aber ich übertreibe es nicht. Den Kaffee am Morgen gönne ich mir auch und auch hin und wieder
    mal Wein (1-2 x/Monat), viel Obst und Gemüse (meistens in Form von Smoothies - geht schneller und man hat die Vitamine, mit Leinöl). Zusätzlich 2 Eßl Leinöl/Tag.
    So, das war die Ernährung.

    Medikamente: seitdem ich in eurem Kreise bin: 1 x/Woche Biological spritzen, 5 mg Kortison/Tag, KEIN Sch,merzmittel

    CBD-Öl : 10 Tropfen pro Tag, zusätzl. bisher: 3 x aufgebrühte Cannabisblüten gem. Rezept :)

    UND: ich werde morgen NICHT ins KH gehen, um mir evtl. auch noch Rituximab "einflößen" zu lassen.

    Also, ich warte jetzt erst einmal ab, wie es weitergeht mit Schwellungen/Schm,erzen. Augenblicklich: wie neu geboren (Schmerzskala 2)

    Ich denke auch, alles zusammen spielt bei uns Rheumakranken eine Rolle: die richtigen Medis...., Ernährung, Bewegung - und - vor allem ! Auch die psychische
    Verfassung....
    Irgendwie muß wohl jeder von uns selbst herumdoktorn, bis man dann irgendwie von Allem die gesündeste und am besten helfende Variante/Dosis herausgefunden hat.

    Einen lieben Gruß
    H.
     
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Na, DAS ist doch mal ein Konzept :top::rolleyes:
     
  11. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36
    Ja, "isses" doch wohl auch.....

    Hi, Resi :)
     
  12. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36
    Guten Morgen Fügi,

    ja, die meine ich natürlich, aber auch davon so wenig wie möglich. - In den letzten Wochen ging es bei mir, wie gesagt, recht gut. - Aber ich möchte nicht zu schnell jubilieren. Es kann ja - aus welchen Gründen auch immer - morgen schon wieder anders sein. - Ab der kommenden Woche ist dann auch erst einmal wieder Schluß mit Kortison, und dann wollen wir mal weitersehen. Ob das Basis-Medikament mit den bereits erwähnten Cannabis-Zugaben reicht ??

    Wie geht es bei dir heute ?

    Übrigens, habe in den letzten Tagen irgendwo gelesen/gehört - ich weiß es nicht mehr -, daß eine 3-tägige Fastenkur bei Rheumakranken sehr vorteilhaft wäre.
    Ist dir das bekannt ?

    LG
    H.
     
  13. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36

    Schönen guten Abend, Fügi,

    sorry, konnte letztens nicht mehr sofort anworten und dann - wie das so ist - ein Tag vergeht, dann der nächste ...

    Es hat mich schon berührt, daß du von Kind an mit dieser Krankheit geschlagen bist und - wie du schilderst - alles verdammt gut in den Griff bekommen hast.
    Mit Konsequenz! Meine Hochachtung ! Ich wünsche dir, daß die Remission immer andauert! Ich scheine, etwas älter als du zu sein :) , habe inzwischen meine
    Rheuma akzeptiert und sage mir (da ich ein mehr oder weniger witziger Mensch bin): "von mir aus können sich die Gelenke krümmen, aber erst, wenn ich im
    Sarg liege" :). Ja, tut weh, daß die Bewegungen und Abläufe im Alltag langsamer u. vorsichtiger werden, zumal ich zeit meines Lebens "wendig" war: früher klassisches Ballett, dann Aerobic, später Fitness-Studio bis heute - und "gezz" ? Gezz sitze ich auf dem "Liegefahrrad" und trample vor ,mich hin. Aber immer schön mit den Haxen abstützen u. treten, weil die Zeh- und Sprunggelenke "etwas" entzündet sind. - Aber das kriegen wir schon in den Griff -

    Natürlich mit CBD-Öl und Cannabis-Tee, und damit bin ich auch gleich beim Thema. Du schreibst, daß dir der Tee hilft, dichn jedoch antriebslos macht. Ich kann das bei mir nicht oder NOCH nicht feststellen. Vielleicht dauert es eine Weile, bis sich da irgendwelche Rezeptoren auf Cannabis bei mir eingestellt haben - und dann vielleicht noch besser - wirken. Auch, was das High anbetrifft. Die Linderung der Schmerzen und das Abschwellen der Gelenke ist auf jeden Fall eingetreten.
    Ob dies nun auf den Cannabis-Tee und/oder auf das CBD-Öl ziurückzuführen ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich b eides zusammen zu mir genommen habe. - Ich schätze bei mir eher, daß das CBD-Öl super gewirkt hat und habe es mir auch gestern wieder bestellt.
    Mir kommt es auch nicht darauf an, stoned zu sein, sondern natürlich, daß das Cannabis-Produkt (welches und in welcher Form auch immer) hilft - ohne den Körper noch mehr zu belasten.
    Nebenbei... nur etwas zum Schmunzeln: Natürlich warte ich beim "Tee-Trinken" immer auf einen besonderen Effekt: möchte gerne mal besonders albern sein usw., aber es trifft nicht ein... finde ich schade, möchte es so gerne einmal erleben... Mein Sohn lacht auch schon über diese Mutter, bei der sich kein "Stoned sein" einfinden möchte. :)

    Bis dahin alles Liebe
    H.
     
  14. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36
    Hi Chris,

    ... und ... hat es - und wenn - wie bei dir gewirkt ?

    LG
    H.
     
  15. Cris

    Cris Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Bremen
    Hallo Hannamschi,
    mir fehlt absolut nichts,keine Schmerzen,keine Schwellungen.....,
    also auch keine Ibu:)

    Danke,dass du fragst:))

    liebe Grüße
    Cris
     
    #395 12. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2016
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @hannamschi und chris
    könntet ihr mir bitte per pn mitteilen welches öl ihr gekauft habt ?
    danke im vorraus!
    liebe grüße
    katjes
     
  17. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36
    Oh, das freut mich so sehr. Ich hoffe, es geht weiter so.

    Schönen Abend noch.

    LG
    H.
     
  18. Hannamschi

    Hannamschi Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    36
    Hallo Katjes,

    es bedarf keiner PN-Nachricht, da es absolut legal ist, DIESES CBD-Öl zu beziehen.

    LG
    H.
     
  19. Cris

    Cris Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Bremen
    einen schönen Abend zurück:)

    liebe Grüße
    Cris
     
  20. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Hallo Hannamschi,

    noch mal zur Erklärung.

    CBD steht für Cannabidiol und macht nicht high. Also es berauscht nicht. Sonst würde es auf dem Index stehen.

    THC steht für Tetrahydrocannabinol und das wirkt berauschend. Und dies steht leider auf dem Index!

    Ob Du vom THC high oder eher stoned wirst hängt da vom CBD-Anteil ab. Je höher der Anteil CBD ist, desto mehr geht das in Richtung stoned.

    Das CBD wirkt entzündungshemmend. Das THC wirkt schmerzlindernd.

    Hanftee, den Du in Deutschland legal kaufen kannst, enthält kein THC. Zumal Cannabinoide fett- oder alkohollöslich sind. Das CBD-Öl enthält ebenso wenig THC.

    Dein Sohn sollte Dir mal Cannabis mit THC besorgen, dann wird er schmunzeln können!!

    So kannst Du lange warten.

    Du hast früher Ballet gemacht, da gab es mal Übungen, die aus dem Ballet stammen. Die hatten auch einen Namen, finde ich jetzt aber nicht. Vielleicht fällt Dir da was ein. Wirst Du schon mal gehört haben. Wenn ich mich recht erinnere war das Anfang der 90 er. Kann mich aber auch irren.

    Gruß kreimue

    Hallo Katjes

    google mal hanf zeit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden