SLE und andere Autoimmun-Erkrankungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Annette, 20. Dezember 2001.

  1. Annette

    Annette Guest

    Bei mir wurde erst vor kurzem Lupus festgestelt. Zusätzlich habe ich ein Antiphospholipid-Syndrom, eine Hashimoto-Thyreoditis, Adrenalin-Antikörper und vorzeitige Wechseljahre (ausgelöst durch Antikörper). Wer leidet auch unter vielen anderen Autoimmungeschehen und welcher ARt. Wo finde ich Literatur darüber? Welche Medikamente darf ich einnehmen, da scheinbar die Nebenwirkungen sich gegenseitig in der Wirkung des Medikamentes behindern.

    Grüße Annette
     
  2. Steffi

    Steffi Guest

    Hallo Annette,

    ich habe zwar kein Lupus, sondern cP und Osteoporose, aber auch das Antiphospholipid-Syndrom (3 x Thrombose, 1 x Lungenembolie) und Hashimoto-Thyreoditis sowie sekundären Hyperparathyreodismus. Es ist arg schwer Literatur darüber zu finden, habe auch kaum Infos, hier und da mal was zusammengetragen. Medikamente nehme ich sowohl für die cP als auch gegen die Osteoporose, außerdem noch Marcumar gegen die Thrombosen und einiges anderes, wobei auch immer die Gefahr der Wechselwirkungen besteht.

    Wenn Du gezielte Fragen hast, will ich gern versuchen sie zu beantworten, soweit ich kann, mail mich doch einfach direkt an.

    Ach ja, ich bin 37 Jahre alt.

    Liebe Grüsse, Steffi
     
  3. Monika

    Monika Guest

    Lupus oder SLE

    Liebe Annette!

    Du fragtest nach Literatur zu Lupus: Jetzt ist gerade ein Buch bei Trias herausgekommen "Rat und Hilfe bei Lupus", was in der Frankfurter Rundschau vorgestellt worden ist. Es ist verständlich geschrieben und enthält auch einen ähnlichen Fall mit anderen Autoimmungeschehen, z.B. Hashimoto Thyreoditis etc.
    Es werden darin auch noch andere Kollagenosen behandelt.
    Da ich auch APS (Antiphospholipid Syndrom mit Thrombosen) habe, kann ich Dir gerne Fragen dazu beantworten.
    Gruß Monika
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden